Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jungs!
Heute sagt ein Feuerwehr-Kollege zu mir, wann ich die letzte Tachoprüfung gemacht hätte.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wieso muss ich eine Tachoprüfung machen, wenn das Ding als Zugmaschine Ackerschlepper läuft, jedoch auf schwarzer Nummer.
Davon habe ich noch nichts gelesen oder gehört.

Was wisst ihr darüber?

Danke euch und ein schönes Wochenende!!
Hallo,

wurde schon öfter hier behandelt. Bei reiner LoF-Nutzung oder H-Zulassung brauchst du keinen Fahrtenschreiber, ansonsten ist aber bei Zugmaschinen ab 40KW Motorleistung (unabhängig vom zul. Gesamtgewicht) sowie bei LKW über 7,5t einer Pflicht. Auch bei privater Nutzung. Nicht mit dem EG-Kontrollgerät verwechseln.

Gruß,
Michael
Nein hat der TÜV nicht verlangt, ich war aber mit dem guten Stück auch noch nicht beim TÜV, da ich ihn erst seit August habe.
Das Problem ist, das ich auch gesagt habe: Na ich brauch den Fahrtenschreiber ja eh nicht, ich fahre ja nicht gewerblich.
Da meint er, wenn einer verbaut ist, müsste ich auch eine Scheibe einlegen, das wäre so geregelt.
Das komische ist, er hat sich extra bei ner Firma die die Prüfungen machen schlau gemacht und die haben gemeint, ja muss ich haben, da schwarze Nummer. Bei grüner Nummer wäre das nicht nötig....
Hallo,

sag ich doch. Bei grüner Nummer darfst du den Mog nur für LoF-Zwecke nutzen, daher gilt dann auch die Befreiung. Hast du schwarze Nummer an, so ist davon auszugehen, dass du auch Nicht-LoF-Fahrten damit machst, also brauchst du Fahrtenschreiber.

Gruß,
Michael
Was ist eigentlich bei deiner Erklärung der Unterschied zwischen Fahrtenschreiber und EG-Kontrollgerät??
Aber ich habe iwie in Erinnerung, das bei Privater Nutzung von LKW keine Tachoscheibe gefahren werden muss :-(
Und das hier ist ja keine reine Zugmaschine, sondern Ackerschlepper?? kein Unterschied?

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]