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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#514210
Liebe Unimog-Freunde,

wer weiß oder kann (im EPC?) feststellen, welche Unterschiede technisch und/oder in der Verwendung zwischen den letzten drei Pumpen in der Liste bestehen?

Typ // Drehrichtung // Druck (bar) // Unterscheidungsmerkmal
763 395 5345 // links // 70
763 395 5550 // rechts // 70
763 395 5574 // rechts // 100
763 395 5582 // rechts // 130
763 395 5954 // rechts // 130 // ???
763 395 5956 // rechts // 130 // ???

Mit der Angabe wäre mir sehr geholfen und ich wäre dankbar für entsprechende Hinweise.
#514226
Hallo Christoph
EPC kennt nur Teilenummern. Typenbezeichnungen, Abmessungen o.ä. sind dabei nicht gelistet oder zugeordnet, auch nicht in der Bezeichnung.
130 bar spricht für 406 etc.
Zum 406 finde ich für die Lenkung 4 verschiedene ET-Nr, abhängig von der Serien-Nr.
Auf die Schnelle mal aus dem WHB und EPC zusammengesucht, ist aber nicht verifiziert. Vor allem wird nur allgemein der Typ 7633 genannt, weitere Spezifizierungen sind nicht aufgeführt.
A0004665601 bis 012722 SA ab 012723 Serie bis 020558 ZF (EATON) 7633 in Verbindung mit ZF-Kugelmutter-Hydrolenkung 8058
A0004669601 ab 020599 bis 024306 in Verbindung mit ZF-Kugelmutter-Hydrolenkung 8038
A0004669801 ab 024307 bis 094998 auch im 417.100 (U800) ZF (EATON) 7633 (Bemerkung: mit Stromregel- und Druckbegrenzungsventil)

anderes Pumpenbaumuster
A0014661101 ab 094999 auch im 417.101 und 106 (U900) ZF 7672 Flügelzellenpumpe
#514290
Hallo Helmut,

danke für Deine Mühe. Dann habe ich die Vermutung, dass nur interne Änderungen in der Pumpe gemacht wurden, die funktions- und leistungsmäßig ohne Auswirkung sind.

Als schon beobachtete Unterschiede könnte ich mir vorstellen:
- Verlängerter Schieber des Stromregelventils zur besseren Überdeckung zur Saugseite hin
- Veränderte Kanalisierung der Saugseite in den Gehäuseteilen zur Verringerung des Druckverlustes (kleiner O-Ring an der Flanschfläche entfällt)
#514311
Hallo Christoph
war da nicht was, dass das Druckbegrenzugsventil irgendwann von der Lenkung in die Pumpe gewandert ist, vielleicht weißt du da Nähres.
Es könnte in diesem Zusammenhang auch eine geänderte Ventilgruppe verbaut sein.
#514337
Hallo Helmut,

alle mir bekannten ZF-Pumpen haben ein Stromregel- und Druckbegrenzungsventil. Und die Lenkhilfezylinder und Lenkgetriebe, die ich kenne, haben kein Druckbegrenzungsventil. Da sehe ich also keinen Übergang.
#515435
Liebe Unimog-Freunde,

im Zeitalter des "ham se mal ne Nummer für mich" verschwinden immer mehr die wichtigen technischen Daten der Komponenten von der Bildfläche.

So auch bei der ZF-Servopumpe. Da wird alles ge- und verkauft was ungefähr so aussieht wie die. Doch es gibt schon entscheidende Unterschiede.

Besondere Beachtung verdient folgende Nummer: ZF 7633 955 582, DB 000 466 56 01 , Drehrichtung rechts , 130 bar. Denn diese Pumpe bringt nur 9 l/min (statt 12 l/min) und ist nur für bestimmte Lenkgetriebe im U406 geeignet.

Ich bin weiter dran an dem Thema und hoffe bald mehr hilfreiche Hinweise geben zu können.
#515465
Liebe Unimog-Freunde,

die nächste Frage ist also:
Welche im Unimog verbauten ZF-Hydrolenkungen benötigen
9 Liter pro Minute
und welche
12 Liter pro Minute?

Die sonst gleiche Pumpe ist ja auf den entsprechenden Volumenstrom abgeregelt.
Die blaue Kennlinie im Diagramm unten stellt den eigentlichen Volumenstrom der Pumpe dar, die beiden anderen was nach dem Stromregelventil aus der Pumpe rauskommt.
Was ab dem Abregelpunkt in der Pumpe drin bleibt wird entsprechend dem herrschenden Lastdruck in Verlustwärme umgewandelt. Im ungünstigsten Fall sind das kurzfristig 2,5 bzw. 1,9 kW.
Dateianhänge:
ZF Servopumpe Abregelung.jpg
ZF Servopumpe Abregelung.jpg (64.04 KiB) 3429 mal betrachtet
#515469
Hallo Christoph
grundsätzlich die "kleinen" 421/407 bzw die ganz alten 406 brauchen 6l, die 406, 417 brauchen 12l
Vieleicht hilft ein Auszug aus den Tabellenbüchern. :wink:
#515473
Hallo Helmut,

danke für die Auszüge per Mail. Darin ist jedoch leider keine ZF 7633 aufgeführt, sondern ZF 7673, was möglicherweise das Gleiche ist? Doch auf den Typenschildern steht immer nur 7633...

Das einzige was ich daraus schlussfolgern kann ist, dass die 421 bis 421.123 den Lenkhilfezylinder und die ZF 7633 linksdrehend mit 12 l/min haben und ab 421.124 eine andere Lenkung mit einer anderen Pumpe ZF 7672 oder ZF 7673 linksdrehend mit 9 l/min haben.

Und wenn ZF 7633 gleichbedeutend mit ZF 7673 ist, dann kann man vielleicht doch davon ausgehen, dass Innenzahnradpumpen mit 9 l/min bis FIN 003543 und 12 l/min bis FIN 094998 eingesetzt wurden. Danach scheint es nur noch Flügelzellenpumpen gegeben zu haben.

Aus verschiedenen Quellen gibt es aber noch Diskrepanzen:
000 466 56 01 bis 003543 A0004665601 bis 020558 (Abweichung)
000 466 96 01 bis 003959 A0004669601 bis 024306 (Abweichung)
000 466 98 01 bis 094998 A0004669801 bis 094998 (Übereinstimmung)


Wann wurde FIN 094998 gebaut?
#515477
Hallo Christoph
7673 955123 ist die Flügelzellenpumpe als Flsanschversion für Luftpresseranbau.
Im 427 wird die 7672 955 212 mit 12l Förderstrom und
im 437 wird die 7673 955 182 mit 16l Förderstrom verbaut. Ich denke, es wird nicht möglich sein, nur aus der Baumuster-Nr die Daten zuzuordnen.
Die ZF- Leute haben schon immer genauso wie Die Bosch-Dienste mit Daten und Anleitungen gemauert.
#515479
... dann wird das noch lange ein Forschungsgebiet für mich sein. Ich bin gespannt, wann die erste Flügelzellenpumpe bei mir landet.

Vielleicht hat ja jemand eine schrottige für "Jugend forscht"?
#515550
Liebe Unimog-Freunde,

mühsam ernährt sich das Hydraulik-Hörnchen. Es ist wiederum erstaunlich welch umfangreiche Ausstattungsvielfalt es beim Unimog gibt. Und wie wenig darüber einfach nachvollziehbar ist.

Jedenfalls scheine ich nun die wichtigsten Innenzahnradpumpen (EATON-ZF) zusammengestellt zu haben - siehe Tabelle unten.

Tröstlich ist dabei, dass man alle rechtsdrehenden und linksdrehenden jeweils untereinander umbauen kann bezüglich Volumenstrom und Druckbegrenzung.

Auch kann man unter bestimmten Voraussetzungen die seltenen linksdrehenden Pumpen(gehäuse) mit neuen Laufgarnituren aus rechtsdrehenden Pumpen ausrüsten und damit wiederbeleben.
Dateianhänge:
2018_01_28_Liste wegen Umbau.jpg
2018_01_28_Liste wegen Umbau.jpg (25.08 KiB) 3348 mal betrachtet
#515594
Liebe Unimog-Freunde,

wann wurde FIN 094998 gebaut?

Diese Frage interessiert mich, weil von da an wohl nur noch Flügelzellenpumpen verwendet wurden.

Nach Internetrecherche haben die Flügelzellenpumpen keine Abregelung über den Hub, sondern sind genau wie die Innenzahnradpumpen mit internem kombiniertem Stromregel- und Druckbegrenzungsventil ausgestattet. Die Abregelung erfolgt also wiederum mit zeitweise erheblichen Verlusten und insgesamt schlechtem Wirkungsgrad.
#515621
Hallo Christoph
geht doch ganz easy, guckst du einfach im EPC. Leider ist die Urzeit nicht mit vermerkt. :wink:
40612110094998, Lieferdatum 31.12.1982, der letzte mit der Innenzahnradpumpe.
40612110094999, ebenfalls am 31.12.1982 der erste mit Flügelzellenpumpe
#515644
Hallo Helmut,

für jemand mit EPC natürlich easy. Vielen Dank!

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