Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde !

MIr wurde ein OM 352 Motor für meinen 406 angeboten.
Auf dem Typenschild stehen ja die Daten

Nun meine Frage.
Wie erkenne ich, ob es sich um einen älteren oder neueren OM 352 Typen handelt ?
Gibt es eine Liste mit Nummernbezeichung nach Typ und Herstellerjahr .
Gab es viele bauliche Abweichungen beim OM 352.
Ich meine gab es eine Serie die vielleicht Schwachpunkte hatte, oder waren alle 352 er zuverlässig?

Was ist der Unterschied zwischen dem OM 352 und dem OM 353 ?

Gibt es in irgendeinem UNIMOG Heft´l Aufklärung darüber ?

MFG Gerhard
Hallo Gerhard
ein gutes Erkennungsmerkmal ist der Kompressor, die neueren Baumuster haben einen Vierloch-Flansch am Motorblock. Auch das gegossene Alu-Gehäuse der Steuerrad-Gehäuse und Stößelkammerdeckel gab es erst bei den neueren Baumuster.
Es gibt einen Haufen Änderungen, die meisten sind intern.
Die Motorendnummer ist durchlaufen und beginnt erst nach Überschreitung der Millionengrenze wieder bei 000 001 und ist ein guter Indikator. Baumuster 353 wurde eingeführt, weil die möglichen Baumuster von 352.000 bis 999 aufgebraucht waren. Neben den 352.9xx und 353.9xx gibt es noch weitere Baumuster 341.9xx und 344.9xx ebenfalls vom Typ OM352.
352 steht nicht nur für einen Motor sondern auch für eine LKW-Baureihe (Kurzhauber) und auch für eine Bus-Baureihe.

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]