Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich benötige mal eine Auskunft über eine ZF-Pumpe die ich hier habe. Es handelt sich wohl um eine Lenkhilfe-Pumpe, wie sie bei sehr vielen MB-KFZ verbaut wurde, wie ich bis dato rausgefunden habe (z.B. Heckflosse,/8er,123er;107erSL,usw.) Die Nummer lautet:

ZF 65 bar
Typ 767 29 00 424
Fabriknr. 122 53 41 10.80
A 116 460 2480

Jetzt meine Frage:

Passt diese Pumpe auch bei Unimog, falls ja, bei welchen Typ(en)? Leider gibt es darüber nur (mir ersichtliche) Infos über KFZ im I-net.
Hallo Jerry,

wenn sie so http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-BENZ-20 ... 1230626465 aussieht, ist sie "spiegelverkehrt" und passt nicht.

Weitere Indizien: Im Unimog ist eine 70 bar Pumpe drin - kann natürlich eine Einstellungssache sein -, und die 411 wurden bis 1974 gebaut, während die Pumpe im Link in PKW von 1976 bis 1985 zum Einsatz kam.

Über die angegebenen Nummern komme ich leider nicht weiter.
Hallo Christoph,

was heißt denn spiegelverkehrt und sie passt nicht.
Müssten wir nicht erst einmal wissen um welchen Mog und welchen Motor es geht.
Die Pumpe passt gemäß EPC an Motoren der Reihe OM615, OM616, OM617 und aus dieser Reihe stammen doch soweit mir bekannt auch Trieblinge des 421.
Also müssten hier die Einbauverhältnisse überprüft werden.

Hallo Jerry,

direkt beim Mog wurde sie wohl nicht eingesetzt was aber nicht heißt, dass man es nicht doch hin bekommt.

So habe ich ein Bild einer "ähnlichen" Pumpe (der Nummer nach) gefunden.
diese hat sogar einen integrierten Vorratsbehälter und gehört eigentlich auch nicht in einen Mog.

Bild

Bild

Und die leistet jetzt in meinem 404 gute Dienste.
Hallo Christoph, Hallo Jürgen,

vielen Dank für Eure Antworten, das hilft schon ein bißchen weiter. :)

Ich denke, ich werde sie morgen mal fotografieren. Ähnlichkeit mit der verlinkten von Christoph ist schon vorhanden. Deine, Jürgen, sieht meiner im Prinzip schon sehr ähnlich. Arbeitet die auch mit 65 bar, oder hast Du etwas ändern müssen? Aber gut, da ich jetzt einen kleinen 411er habe, benötige ich sie sowieo nicht, die angebotenen "Lenkhilfesätze" für 411er sind mir schlichtweg zu preisintensiv...

Die Pumpe war damals in einer Teileschachtel meines 406ers dabei, die Vermutung lag nahe, das sie dazu gehört(e).
Hallo Jerry,

meine Pumpe arbeitet mit 65 Bar gemäß Typenschild. Ich habe es aber nicht gemessen.
Die Pumpe wurde so eingebaut, wie sie war. Die Lösung erforderte aber eine individuelle Halterung (Eigenkonstruktion) am Motor. Die Lenkung, die dann aber damit bedient wird stammt aus dem Mog-Baukasten.
Hallo Jürgen,

Deine sieht ja gaaanz anders aus als die im Link (nach der von Jerry angegebenen Nummer gegoogelt). Und meine Aussagen bezogen sich auf den 411:
und die 411 wurden bis 1974 gebaut
Hallo Christoph,

ich gebe Dir absolut Recht, dass meine Pumpe nicht der von Jerry genannten entspricht. Dies habe ich aber doch auch geschrieben, indem ich die Ähnlichkeit nur auf die Nummer bezogen habe und auch erwähnt habe, dass meine Pumpe einen integrierten Vorratsbehälter hat.
Gleich aber ist
1. sie hat auch nur 65 Bar
2. sie stammt auch unter anderem von anderen Mercedes Motoren/Fahrzeugen aus der selben Zeit.
3. sie gehört eigentlich nicht in den Mog und kann dennoch hier mit etwas Bastelleidenschaft hinein optimiert :wink: werden.

Das es ich um einen 411 handelt, war mir aus den vorhergehenden Aussagen von Jerry nicht klar. Ich habe nicht die UCOM erst untersucht um heraus zu bekommen welchen Mog Jerry jetzt hat.

Für mich ist immer noch nicht klar was Du mit "spiegelverkehrt" meinst.
Mit der Nummer A 116 460 2480 findet man sie auch im EPC.
Hallo Jürgen,
Hallo Christoph,

es ging mir in erster Linie um eine Identifikation, ob die Pumpe in einen Unimog passt/ passen würde. Denn ich werde sie verkaufen, sollte sie nicht in einen Unimog passen. Sollte sie passen, könnte ich sie aufheben, man weiß ja nie, ob es nicht nochmal ein anderer wird... "Haben ist besser als brauchen". Ich wollte die Pumpe nicht in meinen 411er Unimog bauen.

Habe auch Builder gemacht. Leider kann ich sie auf die "Schnelle" nicht auf unter 100 KB bringen, gleich kommt Besuch.
Hallo,

die Lenkhilfepumpe des 421 mit ZF Ross Lenkhilfe dreht definitiv entgegengesetzt zu der aus dem 411er. Hat aber den gleichen Druck, 70bar. Die vom 406 ist baugleich mit der vom 411, hat aber einen anderen Druckbegrenzer.

Die Pumpe aus dem 406 mit dem Druckbegrenzer aus dem 421 geht also im 411.

Die Pumpe für die Kugelumlauflenkung im 421 ist am Luftpresser (die beim 411 für die Krafthydraulik oder Lenkhilfe für Fahrzeuge ohne Krafthydraulik).

Gruß,
Markus
Hallo Jerry,

... die sieht ja nun doch aus wie dem Kinzigsegler seine. Also ist sie "unter Umständen" für den Unimog geeignet, wie Jürgen anschaulich bewiesen hat. :wink:

Dann war das verlinkte Foto wirklich nur ein Musterfoto ohne Wert.
Hallo Ihr Helfenden!

Dankeschön für die Infos. :danke

Dann kann ich ja mal kurz zusammenfassen:

Die Pumpe wurde wohl allen Anscheins NICHT original in einem Unimog verbaut, passt aber unter Umständen mit Anpassungen/ Anfertigen eines speziellen Halters in Unimogs, die werksseitig keine servounterstütze Lenkhilfe hatten... :lol:

Nun ja, mal sehen, was ich damit mache... Vielleicht gesellt sich ja mal ein /8er o.ä. zum Mog. 8)
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]