Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#401458
Hallo Franz,

bei mir ist nur einer drin vorn im Wasserrohr am Zylinderkopf.

Wenn du während der Warmlaufphase die beiden Kühlerschläuche berührst und feststellst dass sie annähernd gleich warm sind, dann schließt der Thermostat nicht mehr richtig.

Achtung! Nicht in den laufenden Lüfter fassen.


Wie viel Grad zeigt deine Anzeige an? Wenn die Temperatur nicht über 70°C im Fahrbetrieb kommt öffnet der Thermostat zu früh oder der Vorbesitzer hat wie bei mir z. b. einen mit 70 °C Öffnungsbeginn eingebaut.
#401714
Hallo Ralf-Mirko,

ich habe die o.g. Teilenummer mit meiner FIN gesucht und bin davon ausgegangen das der Fragesteller in Deutschland wohnt, weil ja nichts anderes angegeben war.

Natürlich habe ich mir Zeit bei der Suche im EPC genommen und bin der Meinung das die anderen Thermostate nicht relevant für den Franz sind, da er ja Probleme mit zu niedriger Kühlwassertemperatur hat.

Deshalb halte ich den Hinweis auf die "Wüstenthermostate" für falsch und bringt die Lösung nicht näher.

Welche Teilenummern hast du gefunden?
#401786
Hallo Reiner,

das Problem war das du dich falsch ausgedrückt hast du hättest nur schreiben brauchen das mit den 83°C.
Wüstenthermostat ist aber auch eine Variante.
Nun gut das waren alle keine Problemlösungen,wonach wir hier eigentlich suchen.
Ich würde erst einmal auf deine erste Antwort zurückgreifen mit den Temperaturen am Kühler. Es gibt auch die Möglichkeit das die Temperaturanzeige( Fühler) ungenau ist. Kann mann dies Ausschliesen wäre als nächstes das Thermostat dran.
Ein Tip um das thermostat zu kizeln(testen) ist, unter Last mit Anhänger beladen oder Mog beladen eine längere Steigung zu fahren und zu sehen was macht die Temperatur. Im normalen Betrieb steigt da meistens die Temperatur nicht an aber unter Last mit viel Gas sollte sie hoch gehen und dann in der Ausruhezone (Gerade) sollte sie langsam runtergehen, dann wäre das Thermostat i.O..

Gruß Ralf-Mirko
#401803
Hallo Ralf-Mirko,

gut dass du mich berichtigt hast, nur bringt das den Fragesteller nicht weiter.
Die Nummern der anderen Thermostate von denen du weißt die hast du noch nicht genannt. Oder kennst du sie etwa gar nicht?

Wenn der Fragesteller so verfährt wie oben beschrieben, benötigt er kein Messinstrument oder die Werte des Geber und kein Thermometer.
Es ist auch keine Probefahrt nötig, bei diesen Temperaturen sage ich dir ca. 10 - 15 min nach dem Kaltstart ob der Thermostat nicht richtig geschlossen ist oder zu früh öffnet.

Die Frage ist hier nicht dass der Motor überhitzt o. ä. sondern das Gegenteil warum er nicht warm wird.

Die Temperatur bewegt sich bei funktionierendem Kühlsystem unter Last nur leicht nach oben da der Thermostat kein Ventil, mit auf und zu Stellung ist, sondern ein Regler welcher beim ansteigen der Temperatur seinen Öffnungsweg vergrößert.

Wenn die Temperatur mit viel Gas nach oben geht ist irgend etwas anderes defekt, denn bei höherer Drehzahl steigt auch die Drehzahl der Wasserpumpe und somit deren Fördermenge.
Dieses Verhalten wird z. B. beim LKW genutzt bei Bergfahrt unter Last, wenn sich in diesem Zustand die Temperatur um ca. 10 °C über normal bewegt hat, schaltet man zurück und fährt den Motor bei annähernd gleicher Geschwindigkeit dann mit höherer Drehzahl. Das sind je nach Getriebeabstufung ca. 200 RPM.

Übrigens mein Motor läuft mit 88 °C Thermostat und Visco immer, auch unter Last mit Anhänger am Berg ohne große Bewegung der Temperaturanzeige.

Hallo und ein frohes neues Jahr! Ich arbeite als […]

Hallo Helmut. Zur Erklärung meiner Denke - Wa[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]