- 05.12.2012, 19:22
Hallo Ralf-Mirko,
gut dass du mich berichtigt hast, nur bringt das den Fragesteller nicht weiter.
Die Nummern der anderen Thermostate von denen du weißt die hast du noch nicht genannt. Oder kennst du sie etwa gar nicht?
Wenn der Fragesteller so verfährt wie oben beschrieben, benötigt er kein Messinstrument oder die Werte des Geber und kein Thermometer.
Es ist auch keine Probefahrt nötig, bei diesen Temperaturen sage ich dir ca. 10 - 15 min nach dem Kaltstart ob der Thermostat nicht richtig geschlossen ist oder zu früh öffnet.
Die Frage ist hier nicht dass der Motor überhitzt o. ä. sondern das Gegenteil warum er nicht warm wird.
Die Temperatur bewegt sich bei funktionierendem Kühlsystem unter Last nur leicht nach oben da der Thermostat kein Ventil, mit auf und zu Stellung ist, sondern ein Regler welcher beim ansteigen der Temperatur seinen Öffnungsweg vergrößert.
Wenn die Temperatur mit viel Gas nach oben geht ist irgend etwas anderes defekt, denn bei höherer Drehzahl steigt auch die Drehzahl der Wasserpumpe und somit deren Fördermenge.
Dieses Verhalten wird z. B. beim LKW genutzt bei Bergfahrt unter Last, wenn sich in diesem Zustand die Temperatur um ca. 10 °C über normal bewegt hat, schaltet man zurück und fährt den Motor bei annähernd gleicher Geschwindigkeit dann mit höherer Drehzahl. Das sind je nach Getriebeabstufung ca. 200 RPM.
Übrigens mein Motor läuft mit 88 °C Thermostat und Visco immer, auch unter Last mit Anhänger am Berg ohne große Bewegung der Temperaturanzeige.
Gruß Reiner