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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#570911
Hallo zusammen,

heute beim fahren komische Geräusche, kurze Knarzen, aus dem Motoraum aber sonst erstmal keine weiteren Symptome.
An an der nächsten Ampel dann geht der Motor sofort aus, kein Leerlauf mehr möglich.
Nach dem Anlassen dann blauer beisender Rauch, hauptsächlich im Leerlauf .
Der Leerlauf kann dann über den Handgashebel so bei 1100 U/min gehalten werden, der Motor sägt aber.
Das war dann auch auf der ganzen Rückfahrt so, der Motor konnte beim anhalten nur über erhöhten Leerlauf am laufen gehalten werden.
Die Leistung bei Teillast und Vollast ist weiterhin in Ordnung, die Temperatur vom Wasser ist auch nicht erhöht.
Der Motor, und die ESP sowie die Düsen wurden vor 7000 km überholt, das ist ja an sich keine grosse Laufleistung.

Eventuell kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Fehlersuche einschränken kann.

Schon einmal Danke und Grüsse Bert
#570913
Hallo Bert
wenn eine Düse abgekackt ist, kannst du das durch lösen der Einspritzleitung der Reihe nach durchprüfen. Ansonsten bleibt ja nur ein Fresser übrig, das kannst du über Druckverlust oder Kompressionprüfung testen.
Die (kurzfristigen) Geräusche sind nicht gut. Stinkt das nach Öl oder Diesel. Ich tippe eher auf verbranntes Öl und Fresser, im günstigsten Fall nur ein gebrochener Kolbenring.
#570918
So, die Anschlüsse der Düsen wurden gelöst,
da konnte ich nichts feststellen.
Leichtes abfallen der Drehzahl an allen Zylindern.

Ich versuch jetzt durch die Ventile einen Blick in das innere zu werfen,
die haben einen Hub von 8mm, die Sonde hat 5 mal sehen ob es geht.

Grüsse Bert
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#571028
So, das mit dem Endoskop durch die Ventile hat nicht funktioniert.
Die Kompressionsprüfung gab leider auch keine klaren Ergebnisse,
24,26,27 und 25 bar, obwohl das ja eigentlich zu hoch ist, Soll 24 bar .

An den Glühkerzen und Düsen könnte ich jetzt auch keine deutlichen Unterschiede feststellen.
Ich probier noch mal eine Druckverlustprüfung bevor ich die Vorkammern ziehe und dann mit dem Endoskop
auf Spurensuche gehe.

Grüsse Bert
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#580694
Hallo zusammen,
es ist zwar eine Weile her, aber die Lösung naht.
Ich habe die ESP ausgebaut, zur Eingrenzung war das das kleinste Übel vom Aufwand her, und beim öffnnen des RSV-Reglers kamen mir ein paar Kugeln und Messingteile entgegen.

Das Lager der Führungsbüchse hat sich aufglöst.

Ich schicke die Pumpe jetzt ein und hoffe das der Mog bald wieder ordentlich läuft.

Grüsse Bert
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