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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#583384
Hi,

The term
"Saginaw pump" likely refers to the secondary air injection pump (also known as an A.I.R. pump or "smog pump") used in the exhaust emission control system of the Mercedes-Benz Model 280S/8. Saginaw is a common manufacturer of such pumps, particularly for vehicles from that era.
The function of this pump is to reduce harmful emissions (specifically unburned hydrocarbons and carbon monoxide) during a cold start.
Role in the Emission Control System

Air Injection: During the engine's warm-up phase, which typically involves a rich air-fuel mixture to ensure smooth operation, the air pump draws in ambient air and injects it into the exhaust manifold, downstream of the exhaust valves.
Oxidation (Afterburning): The added oxygen in the exhaust stream causes a secondary burn (oxidation) of the unburned fuel and carbon monoxide, converting them into less harmful carbon dioxide and water.
Catalytic Converter Efficiency: The heat generated by this afterburning process helps the catalytic converter reach its optimal operating temperature faster, allowing it to work efficiently sooner.

The pump typically only runs for a short period (around 2-3 minutes) after a cold engine start, after which it is shut off by the engine control unit. While the pump is not essential for the engine to run, it is a critical component for meeting emissions standards.

best regards Götz
#583392
Hallo Robert
berti1554 hat geschrieben:. Sieht so aus als ob die nur fuer USA Modelle verbaut wurde.
das war wahrscheinlich aus einen Fahrzeug mit der California-Emissionsbegrenzung.
Der Motor lief überall auf der Welt auch ohne.
#583503
Hallo zusammen!
M130 und der Spender M180 (defekt, verwende Anbauteile) sind gewaschen und in der Garage. Nun gehts ans Teile bestellen. Frage zum Getriebe: da das Getriebe das letzte mal 1983 ueberholt wurde macht es auf jeden Fall Sinn das abzudichten. Fuer die VA und HA Seite habe ich die Scania Dichtringe, die sollen besser sein? Wie sieht das beim Antriebsflansch fuer die HA aus? In einem Forum hier wurde geschrieben man soll den nicht tauschen da man Spezialwerkzeug braucht? Finde dazu nichts im Werkstatthandbuch. Hat da wer Info? Und wie ist die Eingangswelle/Hauptwelle abgedichtet? Sehe da auch nichts im Werkstatthandbuch. Ist da eine Dichtung die man tauschen kann?

Vielen Dank und vorweihnachtliche Gruesse,
Robert
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#583505
Hallo Robert,

warum sehen bei dir dadrüben die Mogteile wie Spielzeug aus? :D
Ich glaube, du verwechselst etwas mit den Dichtringen. Das Getriebe hat nur 2 Abtriebsflansche. Für beide benötigst du Spezialwerkzeug. In der Wissensdatenbank ist ein Video verlinkt, dass den Wechsel am Abtrieb HA im Schnelldurchlauf zeigt. Auch Winni hat es kürzlich in seinem 2010 Thread gezeigt.
Die Nuss für die Nutmutter wirst du dir auf alle Fälle besorgen müssen. Ich empfehle dir das Buch vom Link. Da ist unteranderen diese beschrieben und kannst dir die benötigten Werkzeuge selber bauen.
https://www.unimog-fanshop.de/produkt/b ... werkzeuge/

Gruß Alex
YoEddy2 liked this
#583549
Hallo Alex,

Vielen Dank fuer die Info. Hab mir das Buch bestellt - kommt hoffentlich noch ueber die Feiertage an (bin da in A). Video ist auch super. Sieht so aus als ob es von Scott Ingham ist - Eigentuemer von Expedition Imports hier in den US. Kaufe da meistens meine Teile. Kleine Welt...
Hast du vielleicht auch noch Info zur Eingangs- bzw. Hauptwelle? Ist da ueberhaupt eine Dichtung? Seh da nichts.

Und ja, die "grossen" Fahrzeuge hier machen auch Spass. Hier mal ein Foto von meinen "Haengerzug" wenn ich nach Moab fahre. Gesamt etwas ueber 19m lang und ca. 9.000kg :D

Gruss,
Robert
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#583560
Hallo Robert,
Kennst Du schon dies Beiträge / YT Filme?

synchron-getriebe-411-404-t85332.html

Hier die Getriebe-Eingangswelle mit Rückfördergewinde:


Und ein Schnittbild von UG 1/11:



Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Jochen.Schaefer am 19.12.2025, 20:55, insgesamt 2-mal geändert. Grund: Zusätzliche Info
#583582
Hallo zusammen!
Die Oelpumpe des M130 ist groesser als die des M180. Das geht sich daher mit der Oelwanne nicht aus. Habe in einem anderen Post gelesen, dass beim Umbau dann die M180 Oelpumpe verwendet wurde. Laut dem Post war der Oeldruck dennoch im akzeptablen Bereich. Hat da wer Info dazu? Nicht nur das Druckventil ist das Problem, die M130 Oelpumpe selbst ist auch ca. 5mm groesser (und daher vermutlich mehr Volumen).

Danke und Gruss,
Robert
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Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

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