Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#421834
Hallo Thilo,

Dein Umbau scheint ja an allen Teilen zu rucken.

Sicher ist die Größe des Ölkühlers vom Hubraum des Motors und der Förderleistung der Ölpumpe abhängig. Nach meinen Unterlagen (MB-Tabellenbuch) ist die Baugröße des Ölkühlers eher von der Karosserieausführung als von der Motorleistung abhängig. Bei meinem OM 617 ist zudem noch ein Thermostat verbaut, so das dem Öl im Winter nicht zu kalt wird. Beim W123 (Diesel) sind alle Ölkühler gleich groß. Suche mal in der Bucht oder frage bei MB, Neupreise habe ich so um die 170,00€ ausgemacht. Auch der Besuch beim Schrotti könnte erfolgreich sein.
Wie auf dem Bild zu erkennen, habe ich meinen Ölkühler vor den Wasserkühler gesetzt. Das hat zwei Vorteile, 1. Auch im Standlauf Kühlleistung, 2. Du kannst stäter in den freien Raum noch eine Servolenkung bauen. Die Bauanordung habe ich mir bei den U406-Flugzeugschleppern abgeschaut. Um den Öl-Kühler zu befestigen habe ich rechts und links um die Sammelkästen ein zweites wannenförmiges Gehäuse mit Haltern geschweißt. Als Vibrationsschutz habe ich zwischen Sammelkasten und Halter 10mm Neopren eines alten Taucheranzugs montiert. Die originalen Ölleitungen sind zu kurz, habe mir bei „Hansa-Flex“ nach Muster neue anfertigen lassen, noch mal 160,00€.

Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog
Dateianhänge:
Ölkuhler am OM 617
Ölkuhler am OM 617
Ölkühler am OM617.JPG (53.29 KiB) 2526 mal betrachtet
#422908
Leider bin ich keinen der Themen bisher zu einer Endscheidung gekommen, trotzdem ein kleiner Zwischenstand.

Ladebordwand / Hubbordwand oder einfach Terasse
Hier fahre ich im moment Zweigleisig bis ich alles notwendigen Info`s zusammen habe und dann wird sich entschieden. Hier die beiden Konkurrenten:
  • Ladebordwand am Rahmen befestigt, betätigung via (manueller) Hydraulik. In dem Fall soll auf dem Klappbaren Teil ein Motorrad & Ersatzrad Platz finden. Hier könnte man eine kleine Ladehubwand von einem 3,5-5t gebraucht kaufen und modifizieren. Gibt`s gebraucht für ca. 250-500€ von z.B. Dautel / Palfinger / Bär
  • Ladebordwand leichtbauweise am Koffer befestigt. In dem Fall wird der Koffer entsprechend verstärkt, jedoch nur Platz für ein leichtes Motorad sein. Handbetätigung via Drahtseil ink. Umlenkung zur Lastverteilung. Bei dieser variante würde das Ersatzrad auf einen Dachträger über den Führerhaus platzfinden, ein kleiner manueller Lift wird dann auch montiert. -> D.h. Das Astabweiser Gestell / Dachträger Führerhaus muss auch geplant werden, aber das stell ich erstmal in die Warteschleife


Ölkühler
Das Thema ist doch umfangreicher geworden als angenommen, aber zumindest habe ich jetzt eine Vorstellung. Den Einstieg in das Thema habe ich Internet nachgelesen und danach mit einen befreundeten KFZ-Meister gesprochen.
Dabei herausgekommen ist:
- Die Größe des Ölkühles kann berechnet werden
- Die Ölpumpe sollte entsprechend der Kühlergröße / Schlauchlänge & Durchmesser ausgelegt sein.
- Im Idealfall thermostatisch Ölkühlerregelung (Erst Bei >90°C wird der Ölkühler in den Kreislauf eingebunden)
- Ich werde auf jeden Fall auch die von Klaus-Peter übernommene "U406-Flugzeugschleppern" Bauweise umsetzen aus den genannten Gründen. Hier nochmal Danke für Deine sehr informativen Postings mit allen Infos zur gemachten Umsetzung :spitze

Fakt ist, der M130 sollte eine Ölkühlung haben. Meine nächsten Schritte in der Richtung:
- O.g. Punkte abarbeiten, Kosten ermitteln & vergleichen, Bauweise wählen
- Notwendige Teile besorgen

Sonstige Infos zu dem Thema auf die ich gestossen bin:
  • Bei MBclassics gibt es folgende Info zum Orginalen Kühler (passend für W108-109-111-113-114-115):
    Teilenummer 1081800265 - MB Listenpreis 2012 : 869,79 Euro, dort angeboten für 495€
#431596
Ein kleines Update über meinen Stand der Dinge :)

Der erworbene M130 wurde von den PKW Anbauteilen befreit und wartet nun auf die Tuschierpaste, um die zusätzlich erworbene M180 Ölwanne dem Motor anzupassen. Das Distanzstück für die Ölansaugung fehlt noch, ich habe gelesen das es 14mm stark sein sollte, hier die Frage an diejenigen die es schon gemacht haben -> ist diese Info korrekt?

Einen 2.ten M130 konnte ich günstig erwerben / Anbauteile abbauen / auf Lager legen.
An den Motoren waren unterschiedliche Ölfilter verbaut, ich würde gerne den Ölfilter mit den Anschlüssen für den Ölkühler verwenden, habe aber im Hinterkopf das dieser vertikal am Motor montiert sein muss damit das Führerhaus ohne Umbauarbeiten passt, stimmt das?

Auch konnte noch eine weitere Teile von einen netten Unimog Besitzer aus dem Bergischen Land erwerben, welcher sehr schöne und mehrere 404`s sein eigen nennen darf. Ich komme gerne nochmal für weitere Teile die mir bisher noch fehlen vorbei, an der Stelle nochmals Danke für die Präsentation und die Zeit!

Ich versuche wieder etwas öfters Status Berichte zu posten, da ich mich auch immer sehr über Eure Beiträge über Umbau- & Reparaturberichte freue =) Sobald es Minus Grade hat wird auch die 3d Grafikabteilung wieder aktiviert 8)
Dateianhänge:
Ölwanne von M130 (oben) / M180 (unten)
Ölwanne von M130 (oben) / M180 (unten)
13.11.19_oelwanne_m180-m130.jpg (53.54 KiB) 2383 mal betrachtet
M130 Oelfilter mit Anschluessen horizontal + M130 Oelfilter vertikal
M130 Oelfilter mit Anschluessen horizontal + M130 Oelfilter vertikal
13.11.13_oelfilter.jpg (50.2 KiB) 2383 mal betrachtet
2x M130
2x M130
13.10.20_2xM130.jpg (66.79 KiB) 2383 mal betrachtet
#432142
Heute war die Anpassung der M180 Ölwanne auf dem Programm. Ich habe die Kurbelwellenlagerdeckel & -schrauben sowie Pleueldeckel & -schrauben mit Touchierpaste versehen, anschliessend wurden mit Winkelschleifer und Fächerscheibe die kenntlich gemachten Stellen der Ölwanne abgetragen.

Das hat auch soweit gut funktioniert bis auf das Sicherheitsüberdruckventil, welches an der M130 Ölpumpe angebracht ist (siehe Bild). Eine Suche im Forum brachte einen Thread mit genau dieser Thematik, dort wird festgestellt, dass der M180 dieses Sicherheitsüberdruckventil nicht hat. Ob das unbedingt notwendig ist wurde dort auch zur Frage gestellt, aber die Frage blieb letztendlich offen.

Was die Verlängerung des Ölschnorchels angeht, habe ich mich dazu entschieden, anstatt des 14-15mm Distanzstücks, den Ölschnorchel des M180 wieder zu verwenden, so brauche ich kein Distanzstück anfertigen und keine längeren Schrauben besorgen.

Die Ölwanne passt ansonsten soweit nur das mit den Sicherheitsüberdruckventil ist noch ein Fragezeichen für das ich noch keine Lösung habe. Wie habt ihr das gelöst?
Dateianhänge:
M130 mit Touchierpaste
M130 mit Touchierpaste
13.12.08_M130-Touchierpaste.jpg (72.78 KiB) 2342 mal betrachtet
M130 Ölpumpe Sicherüberdruckventil (oben links)
M130 Ölpumpe Sicherüberdruckventil (oben links)
13.12.08_M130-Oelpumpe.jpg (76.22 KiB) 2342 mal betrachtet
M180 Ölwanne (noch ohne Sicherüberdruckventil)
M180 Ölwanne (noch ohne Sicherüberdruckventil)
13.12.08_M130-mit-m180-oelwanne.jpg (71.3 KiB) 2342 mal betrachtet
Zuletzt geändert von d0b am 09.12.2013, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
#432149
Hier nochmal ein Bild der Ölwannen im Vergleich, da sieht man wo es knirscht und nochmal das Sicherheitsüberdruckventil im Detail.
Dateianhänge:
links M180, rechts M130 Ölwanne
links M180, rechts M130 Ölwanne
13.12.08_M130-M180-Oelwanne.jpg (64.5 KiB) 2332 mal betrachtet
M130 Ölpumpe detail
M130 Ölpumpe detail
13.12.08_M130-Oelpumpe-detail.jpg (63.7 KiB) 2332 mal betrachtet
#432174
Hallo Thilo
besorge dir im Hydraulik-Fachhandel ein passendes Winkelstück oder suche dir eine Ölpumpe mit seitlichem Überdruckventil.
#432224
:danke für die Tips Helmut! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einen passenden Winkeladapter.

Ich konnte auch noch etwas über die beiden Ölpumpen (M180/M130) und Überdruckventile herausfinden, was auch für andere interessant sein könnte:
Die M130 hatten immer zwei Überdruckventile. Eins auf der Ölpumpe (12bar, Kennzahl 12 auf der Stirnseite) und eins an der Motorstirnwand (5bar).
Die ersten Ölpumpen hatten noch Zahnräder mit 28mm Höhe. Später wurden Ölpumpen mit grösserer Fördermengen (30mm Zahnradhöhe) eingebaut mit zusätzlichem Halter.
----
Für einen verstopften Filter gibt es noch 2 Kegelventile im Flansch wo der Oelfilter sitzt.Der M 130 hat ja auch einen Luftoelkühler neben dem wasserkühler sitzen mit langen Leitungen vom Oelfiltergehäuseflansch abgehend. Die Zahnräder sind was die Zähnezahl betrifft gleich,allerdings sind die Zahnräder beim M 127 und den ersten M129 Motoren 28mm hoch und danach 30mm hoch.
Da es Antiebs und Pumpenrad nur noch in 30mm gibt,muß man für eine M127 Pumpe die Räder 2mm abdrehen.M180 analog.

Quelle: Mercedesclub Forum
#432328
Hallo Thilo,

es freut mich, wieder neues von Dir und Deinem Mog zu lesen.

Du hast Dich für einen Benziner entschieden, auch in Ordnung, alles eine Überzeugungsfrage.

Zu Deiner Ölwanne habe ich aber noch eine Frage: wird die Ölpumpe auch noch Öl ansaugen können, wenn Du die maximale Steigfähigkeit des Mogs über lange Zeit ausgenutzt willst? Oder mußt Du noch den „Ansaugrüssel“ der Ölpumpe verlängern; für den „G Wagen“ gibt es andere Ölpumpen und Ölwannen. Meinen OM 617 habe ich mit Teilen des „Mercedes G“ ausgestattet.

Zum Thema Ladebordwand Habe ich eine interessante Lösung gesehen.
http://www.alfred-weih.de/motorradtraeg ... 300kg.html
Ein Bild aus dem Link im Anhang.

Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog
Dateianhänge:
Hubbühne Motorrad.jpg
Hubbühne Motorrad.jpg (19.67 KiB) 2243 mal betrachtet
#432499
Hallo Klaus-Peter, ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden - Also der M130 stammt aus einen PKW (W108) und bekommt nun die M180 Ölwanne vom Unimog 404 sowie dessen Öl-Ansaugschnorchel (da dieser länger/tiefer ist), die Ölpumpe des M130 bleibt verbaut, da diese etwas mehr Öl pumpt. Somit sollte die gleiche Ölversorgung / Ansaugfähigkeit in Schräg-/ Böschungsfahrten sich genauso verhalten wie beim bisher verbauten M180.
--
Hallo Georg, bin wohl etwas spät dran, habe nur Deine Mailbox erreicht. Bei meiner aktuellen Vorgehensweise für den Unimog ist der Koffer ganz am Ende aber schick mir einfach mal ein paar Eckdaten / Bilder zum Koffer an "gr(ät)sberger(dot)eu", dann kann ich schon mehr dazu sagen =).
--
Ich war diese Woche bei der lokalen Hansa-Flex Filiale mit dem besagten Überdruckventil. Ging eigentlich ganz schnell, der nette Herr nimmt das Überdruckventil, zückt einen Messschieber, verschwindet kurz im Lager, um kurz darauf mit ein passenden Winkelstück + Adapter von Zoll auf Metrisch dabei zurückzukommen. Für 15€ gehörte es mir, das war einfach dachte ich mir noch....

Ein Tag später in der Halle beim Unimog wurde mir dann klar, dass ich besser auf den Abschluss und die Länge des Gewindes des Winkelstückes hätte achten sollen denn -> Nun muss der Ölansaugschnorchel runter, um das Gewinde des Winkelstück, ganz in die Ölpumpe einzuschrauben da dieses kürzer ist als das des Überdruckventils uuuund das ist ja so noch nicht dicht & arretiert. Bekomme ich das den in dieser Bauweise dicht (Übergang Ölpumpe/Winkel)? Da hab ich gepennt :? Aber wenn ich es Dicht bekomme ist alles gut, den mit dem neuen Winkel+Adapter passt das Überdruckventil wieder in die M180 Ölwanne.

Bisherige Amateur Überlegung zur Abdichtung waren:
- Teflon Band (Aber wohl nicht Ölbeständig / Hitzefest)
- Mit einer dünnen Mutter kontern + Dichtung (Gewinde des Winkelstücks wohl etwas zu kurz?)
- Hoffen das einen Winkel gibt, mit längeren Gewinde und am Ende des Gewindes eine Art Überstand, damit es so abschliesst wie das Gewinde des Überdruckventils?

Ich werd wohl Montag erst nochmal zu Hansa-Flex fahren und min. einen Winkel mit längeren Gewinde besorgen, da die Ölpumpe 2cm Gewindegang hat, wer bis dahin noch Tips & Ratschläge zu diesen Thema hat, ich würde mich sehr darüber freuen!
Dateianhänge:
Öl Überdruckventil mit Winkelstück
Öl Überdruckventil mit Winkelstück
13.12.11_M130-Oel-uebdruckventil+winkel.jpg (47.6 KiB) 2175 mal betrachtet
Öl Überdruckventil mit Winkelstück
Öl Überdruckventil mit Winkelstück
13.12.11_M130-Oel-uebdruckventil+winkel2.jpg (51.57 KiB) 2175 mal betrachtet
Öl Überdruckventil mit Winkelstück eingebaut
Öl Überdruckventil mit Winkelstück eingebaut
13.12.11_M130-Oel-uebdruckventil+winkel-eingebaut.jpg.jpg (64.11 KiB) 2175 mal betrachtet
Zuletzt geändert von d0b am 14.12.2013, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
#432538
unigeorg hat geschrieben:Hallo Thilo,
hier im "Süden"(Pfalz)steht ein Diesel 404 mit Getriebeschaden. Ich habe Interesse an dem "Edelschrott" :shock: wenn der Koffer weg wäre. Es ist ein (noch nicht vollendeter) WoMo-Ausbau mit Stehhöhe und Camping-Isolierfenstern. :?
Sollte das für Dich interessant sein, dann ruf einfach an: :party
Georg 0171 2735 119
Tach Schorch ......

Kannst mal was zum Koffer mailen mir Bitte ?
Bilder ect. ein Freund sucht gerade einen Koffer ....

Danke und LG

Ralf & Anke
#445856
Damit keiner auf die Idee kommt ich hätte das ganze Jahr noch nichts getan, gibts nochmal ein kleines Update zu meinen Projekt :) Der Portalkran ist fertig geschweißt, lackiert und die Hebegurte sind auch schon dran (auf dem bild noch net)
Portalkran
Portalkran
14.03.31_Portalkran.jpg (53.28 KiB) 2034 mal betrachtet
Der Umbau der Ölpumpe war doch aufwendiger als gedacht, besser gesagt - das besorgen der notwendigen Teile. Nachdem ich beim ersten Einkauf den falschen Winkel besorgt hatte, habe ich beim 2. Einkauf mehr darauf geachtet das es auch abdichtet. Fazit: Dicht war es nun, aber das Konstrukt war jetzt wieder so hoch, dass es wieder mit der Ölwanne kollidierte...
Ölpumpe Umbau 1
Ölpumpe Umbau 1
14.03.11_Oelpumpe_umbau1.jpg (57.09 KiB) 2034 mal betrachtet
Ich dachte schon, das kann doch nicht wahr sein :mauer. In der Woche drauf bin ich dann zum lokalen Stern Händler mit Nutzfahrzeug-Werkstatt gefahren, der sagte dann das die einfachste Variante die orginale 404.0 Ölpumpe sei, welcher aber nicht mehr lieferbar ist. Ende vom lief war dann: "Fahr nach Köln zu Mercedes Bleses, die haben bestimmt eine Lösung."

Also ab nach Köln und dann wurde ich nach kurzen "ne haben wir nicht - keine Ahnung" beim Lager, an einen der Meister aus der Unimog Werkstatt verwiesen. Dieser nahm mich mit in die Werkstatt, nachdem ich das Problem erklärt hatte. Kaum in der Halle fing er an in einer Schublade zu suchen und drückte mir diverse Teile in die Hand. 5 min später hatte ich dann alles was ich brauchen sollte:
Ölpumpe Umbau 2 // 1 =  Winkelgewinde zu kurz, dichtet nicht ab  // 2: = Winkel dichtet ab, jedoch aufbauhöhe zu hoch // 3 = passt, nur Gewinde etwas kürzen.
Ölpumpe Umbau 2 // 1 = Winkelgewinde zu kurz, dichtet nicht ab // 2: = Winkel dichtet ab, jedoch aufbauhöhe zu hoch // 3 = passt, nur Gewinde etwas kürzen.
14.03.22_Oelpumpe_umbau2.jpg (86.24 KiB) 2034 mal betrachtet
Der gefundene Winkel (3) nennt sich "Winkelschottverschraubung", dazu 2 Adapterstücke, so dass am Ende das Sicherheitsüberdruckventil passt. Dann hab ich nur noch das Gewinde etwas gekürzt und mit einer U-Scheibe unterlegt damit dieser in der richtigen Ausrichtung "bei-gedreht" ist.

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt, aber es ist geschafft! :party

Als nächstes werde ich etwas Geld sparen müssen, da ich vorhabe den M130 von einer Fachkraft durchchecken zu lassen und ich leider es nicht kann, keinen kenne der es könnte. Je nachdem was der Geldbeutel sagt, wird er auch schon auf LPG vorgerüstet. Die bisher eingeholten Angebote zur Zylinderkopf Umrüstung für den M130 ZK lagen zwischen 800-1200€ je nach Ventilanzahl.In der Zwischenzeit soll dann der Koffer und das Führerhaus runter.

So und jetzt mach ich bei den schönen wetter erstmal den grill an und dazu gibts :trink

EDIT: Danke an Helmut für die Winkel Bezeichnung! Habe die ursprüngliche Luftdruck Vermutung rausgenommen ;-)
Zuletzt geändert von d0b am 20.05.2014, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
#445873
Hallo Thilo
Teil Nr 3 ist eine normale Winkelschottverschraubung. Die gibt es auch im Hydraulik-Fachahndel, warum der Händler sowas nicht angboten hat ist mir aber schleierhaft.
Alternativ wäre auch eine Winkelschwenkverschraubung möglich.
#445884
Glückwunsch Thilo,

Wieder eine Hürde genommen, und so geht das jetzt Step by Step weiter ..... :party
Ja ja irgendwann ist das auch mal mein ATM ein M130 mit etwas mehr Leistung....aber erst mal muss der M180 runter geritten werden der noch drinn ist ..... :mrgreen:

Gruß Ralf
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]