Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#407866
Hallo Justus, deine Umbauvariante ist auch sehr interessant! Ich denke aber ich bleibe bei der Twistlock Version - Das angesetzte Koffergewicht von 450kg + Kurbelstützenkontruktion ist eine Kampfansage ans Gewicht und freue mich mehr dazu zu lesen in Zukunft. Aber von der Kofferplanung träume ich im moment noch :wink:

Bei mir ist zwar nicht so viel passiert, dennoch ein kleines Update =)
- Es wurden die Boxen/Staufächer unterhalb des Fuko`s entfernt
- Portalkran ist immer noch im Bau (Verzögerung durch Fertigung/Beschaffung der Knotenbleche)

Was mich etwas gewundert hat, beim durchchecken sämtlich Fahrzeug-/Aufbau-/etc. nummern ist mir aufgefallen das Die Vorderachse durch FWN* im Jahr 7/83 getauscht wurde, die Hinterachse jedoch durch IWS** im Jahr 7/85 - beides bedingt durch Mat. 4?

Der Koffer stammt von Hans Glas GmbH, Isaria-Maschinenfabrik in Dingolfing BJ 1960, Fabr.-nr-120120 und wurde überholt durch IWS 4/83 bedingt durch Mat.4.

Daraus ergibt sich folgender zeitlicher Ablauf:
- 4/83 zu IWS (Koffer Mat.4)
- 7/83 zu FWN (HA Mat.4)
- 7/85 zu IWS (VA Mat.4)

Etwas komisch aber auch nicht weiter tragisch. Zudem hat sich auf den IWS Plaketten noch eine IWS nummer wiedergefunden, ist die Fahrzeug oder Auftrag gebunden? Ist alles nicht so wichtig, aber wenn es jemand weiß, wäre ich wieder einen kleinen Schritt weiter =)

* FWN = Fahrzeugwerke Nord Flensburg
** IWS = Industriewerke Saar GmbH - Werk Schwarzerder

EDIT: FWN Abkürzung berichtigt, siehe folgeposting.
Dateianhänge:
3.jpg
3.jpg (65.73 KiB) 2562 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (66.33 KiB) 2562 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (50.65 KiB) 2562 mal betrachtet
Zuletzt geändert von d0b am 19.03.2013, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
#407883
Hallo Rene,
Du hast vollkommen recht! Da bin ich bei meine Recherche wohl falsch abgebogen, danke für den Hinweis! Leider kann ich den Beitrag wieder editieren :)

EDIT: "nicht mehr" gegen "wieder" ersetzt
Zuletzt geändert von d0b am 19.03.2013, 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
#418493
Dieses Wochenende war ich auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen, um mich selbst auf den aktuellen Stand der Technik im Offroad Bereich zu bringen. Natürlich auch um andere Fahrzeuge und deren Umsetzung zu bestaunen. Aufgrund von Berufsleben bin ich erst Samstag gegen 18:00Uhr vor Ort gewesen und hatte mich dann entschieden mit der Kamera eine Runde über die Camping Area zu wandern. Am Ende meiner Runde fiel mir ein 404 auf, welchen ich hier schonmal hier gesehen hatte, es war Ralf und zu meinen Erstaunen wusste er auch wer ich bin, zumal ich ihm vorher nie begegnet bin. Ich beendete erstmal die Fotorunde um dann später auf 1-2Bier an an der wärmenden Waschtrommel zurückzukommen. Ein großes Danke an der Stelle, hat mich sehr gefreut!

Am nächsten morgen gings dann mit den ersten Shuttle Bus zum Messe Gelände, wo dann ausgiebig gefragt, Fotografiert und gegessen wurde bevor es am abend wieder nach Hause ging. Zu gerne wäre ich mit meinen 404 gekommen, aber leider ist es noch nicht soweit. Dafür habe ich neue Ideen und Motivation getankt meine Schichtzeit/pro Woche am Mog zu erhöhen ;-)

Mehr Bilder von der Messe werde ich bald noch Online stellen!
Dateianhänge:
2013.06.01_20.10.45_.jpg
2013.06.01_20.10.45_.jpg (68.11 KiB) 2544 mal betrachtet
2013.06.01_20.09.58_.jpg
2013.06.01_20.09.58_.jpg (64.21 KiB) 2544 mal betrachtet
2013.06.01_19.58.12_.jpg
2013.06.01_19.58.12_.jpg (71.14 KiB) 2544 mal betrachtet
#421104
Bei mir ist leider aufgrund von Krankheit und Arbeit das Schraubjahr bisher schleppender verlaufen, als ich es mir erhofft hatte, aber es ist ja noch nicht vorbei ;-) Die Krankzeit kann ich nutzen um erste grobe Kofferentwürfe zu erstellen, ein Bild der ersten gehversuche ist angehängt.

Ein bisschen habe ich doch schon geschafft! Dem Portalkran fehlen ein paar kleine Schweissnähte sowie Rollen und Lack. Ich habe einen M130 sowie eine weitere M180 Ölwanne für den bevorstehen Motorwechsel erworben. Der Koffer wurde für die entnahme vorbereitet, d.h. alle Anbauten ab, DoppelDreipunkt Schrauben gängig gemacht ggf. ersetzt.

Und ich habe die ersten Vorab Gespräche mit dem lokalen Tüv geführt bezgl. LPG Umrüstung und Wechselaufbau via Twistlock. Herausgekommen ist:
  • Umbau auf Twistlock bei LKW mit Wechselaufbau kein Problem unter Berücksichtigung der Aufbaurichtlinien, genau Infos dazu gibt es dank Klaus-Peter hier zum nachlesen.
  • Umbau auf Twistlock bei H-Kennz. TÜV Rheinland: "Eine Umrüstung des Fahrzeuges auf Twistlocksystem zur Befestigung des Aufbaues und Umschreibung LKW mit Wechselaufbau schließt meiner Meinung nach die Beschreibung als historisches Fahrzeug aus."
  • LPG Umrüstung bei LKW mit Wechselaufbau TÜV Rheinland: "Die Anlagen die heute begutachtet werden müssen eine aktuelle Genehmigung nach der ECE R67.01 aufweisen. "
  • LPG Umrüstung bei H-Kennz. TÜV Rheinland: "Beachtung der Oldtimerrichtlinie Punkt 3.2.3.1", Auszug:
    • Nachrüstung einer Gasanlage nur zulässig, wenn innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre erfolgt oder zeitgenössisch nachgerüstet
    ) dafür gilt: "Hier bedeutet zeitgenössisch, das es sich um Gasanlagen handelt die so gebaut sind, wie diese die auch in den ersten 10 Jahren in denen das Fahrzeug in den Verkehr gekommen ist gebaut und gestaltet sind."
Im Grunde ist es so ausgefallen, wie ich es erwartet habe und d.h. der Plan bleibt "Zulassung als LKW mit Wechselaufbau". Witzig fand ich dann doch, dass die Argumentation vom TÜV etwas hinkt: Ich dürfte also im Falle eines H-Kennz. also eine zeitgenösische LPG Anlage verbauen, welche aber dann trotzdem nicht zugelassen wird weil diese ja nicht der ECE R67.01 entspricht 8) Aber darüber muss ich mir keine Gedanken mehr machen :D Bis ich wieder :technik kann/darf, freue ich mich über eure Umbauten und Erlebnisse hier zu lesen :)
Dateianhänge:
M130 ist da =)
M130 ist da =)
13.07.11 M130 ist da.jpg (68.37 KiB) 2453 mal betrachtet
Koffer vorbereitet zu entnahme
Koffer vorbereitet zu entnahme
13.07.11 Koffer vorbereitet.jpg (57.15 KiB) 2453 mal betrachtet
Grober Koffer Entwurf
Grober Koffer Entwurf
13.07.11 Koffer Entwurf.jpg (67.39 KiB) 2453 mal betrachtet
#421120
Hallo Thilo,
das scheint ein interessanter Umbau mit kombinierter Rückwand/Terasse zu werden.
Achte nur darauf nicht zu viel Gewicht in der Höhe anzuschrauben.
Zum einen musst Du dann die Konstruktion verstärken und zum anderen kannst Du dann nur noch mit Seilwinde die Terasse und Ersatzrad ablassen.
Immer alles so bauen das man auch ohne Strom in der Wüste wechseln könnte.
#421186
Ideengeben dieser Terassen-Koffer Version waren in diesen Fall Tom (Prickel) und Peter (Ubelix) hier aus der UC, sowie ein Fahrzeug was ich in Bad Kissingen abgelichtet habe.

Hartmut hat den Nagel auf den Kopf getroffen, das sind genau die Fragen die mich beschäftigen :|
Ich möchte maximale Geländegängikeit erhalten -> wer genau hinsieht endeckt evtl. die Hilfslinie für den Böschungswinkel hinten. Dennoch sollte der Schwerpunkt nicht höher sein als notwendig und im Idealfall bekomme ich da ein Ersatzrad, sowie Platzvorhaltung für ein motorsiertes Zweirad auf der entstehenden Fläche im eingeklappten Zustand hin. Für das auf- und zuklappen bin ich bisher im Kopf bei eine Stahlseil-Flaschezug-Konstruktion die aber noch nicht Spruchreif ist :?
Dazu kommt das im ausgeklappten Zustand noch Teleskop-Beine unter die Abstellffläche sollten um Unebenheiten auszugleichen. Alles Details die ich noch nicht ausgearbeitet habe bisher, auch wie die Scharniere und die Verstärkung aussehen weiß ich noch nicht. Und das ganze Ding soll möglichst leicht werden, ob Alu oder nicht steht auch noch zur Frage.

Einen guten Start in die Woche wünsche ich und freue mich weiterhin über Eure Meinung sowie Tips / Konstruktive Kritik zur Umsetzung :wink:
Dateianhänge:
Ubelix`s Motorradträger
Ubelix`s Motorradträger
13.07.15 Ideengeber3.jpg (90.27 KiB) 2363 mal betrachtet
Auf der Abenteuer Allrad Fotografiert
Auf der Abenteuer Allrad Fotografiert
13.07.15 Ideengeber2.jpg (66.58 KiB) 2363 mal betrachtet
Tom (Prickel`s) Terasse
Tom (Prickel`s) Terasse
13.07.15 Ideengeber1.jpg (74.85 KiB) 2363 mal betrachtet
#421594
Ich habe heute versucht die Abmessungen eines 12,5R20 Reifen und auch die Felgengröße in cm zu errechnen, damit ich den Heckanbau im Detail planen kann. Ich bin mir nicht sicher ob ich das so richtig gerechnet habe, es würde mich freuen wenn sich jemand meldet der diese Bereifung fährt und die Maße bestätigen kann.

Hier mein Rechenansatz - 1 Zoll = 2,54cm = 254mm

Felge: 11x20
Felgenbreite = 27,94cm
Felgenhöhe = 50,8cm

Reifen: 12,5-20 = 335/80R20 -> d.h. also "mm Reifenbreite" / "Qsverh Höhe/Breite in %" "Radial" "Felgendurchmesser in Zoll"
Reifendurchmesser = 2 * breite * (Qsverh./100) + Felgendurchmesser in mm
Reifendurchmesser = 2 * 335mm * 0,8 + 508mm
Reifendurchmesser = 1044mm = 104cm
Reifenbreite = 335mm = 33,5cm

Laut Gedacht:
Ich sehe jetzt schon kommen, das der Böschungswinkel hinten etwas kleiner wird oder kein moped drauf passt :/ Es sei den ich parke das Ersatzrad woanders? Aber wo? Unterbauten habe ich schon genug, evtl. über die Fahrerkabine, aber dann brauch ich wieder eine Entnahmehilfe, und ungünstiger Schwerpunkt. Alles nicht so einfach :shock:
#421600
Hallo Thilo

du hast richtig gerechnet, das Technische Handbuch gibt für alle Fabrikate der Größe 12,5-20 bzw R20 als Ø 1040mm und eine statischen Halbmesser von 480mm an.
#421625
Hallo Thilo,
ich persönlich würde kein Moped welches ja irgendwo zwischen 100 und 220 kg wiegen könnte an den Koffer hängen.

Nur mal als rein theoretische Überlegung:
- Verlängere den Rahmen mit verschraubten Profilstahl um dort die Hauptlast aufzubringen. Vielleicht an ein gelenkiges Parallelogramm mit kleinen Hydraulikzylindern. Es gibt dafür kleine Handpumpen. Quer darauf kannst Du die Mopedschiene montieren.
- Dabei darauf achten das keine Verbindung zwischen Rahmen und Koffer angebracht wird. Im Fall das Du durch das Gelände fährst, würde Dir die Verschränkung sonst bestenfalls Langlöcher in den Koffer reißen.
- Wenn das Moped herunter genommen wurde, kannst Du darauf die am Koffer montierte Terasse ablegen.
- Andere Frage welche ich mir selbst stellen würde: Fahre ich wirklich vollgepackt mit Moped einen 45 Grad Hang hinauf?
#421655
Danke Helmut für das bestätigen der Reifenmaße :)

Hallo Hartmut, danke für Deine theoritschen Überlegungen :spitze !
Das mit den Rahmenverlängerung hört sich gut und stabil an, werde mal einen Entwurf mit dieser Kontruktionsweise zeichnen um zu sehen wieviel Grad bei der Variante rauskommen. Sehr gut gefallen hat mir die Idee mit der kleinen Hand-Heck-hydraulik! Das die 45° Böschungswinkel hinten im Szenario "Reise mit beladenen Koffer" nicht benötigt werden, ist auch sehr wahrscheinlich.

Dann mal ich mal ne runde neue 3d-Bildchen 8)
#421810
Neue 3d Bilderchen sind noch nicht fertig, dafür aber eine Frage zur Ölkühlung des M130.

Bei dem erworbenen M130 war der Ölkühler nicht mehr dabei, also habe ich hier im Forum unter "Suche" einen entsprechenden Thread eröffnet. In diesen Thread hat mir Christoph Ölkühler vom Typ "BR 418" aus einen U 140 sowie einen "BR 437" aus einen U 1550L angeboten. Da ich Als ITK-Techniker nur wenig Hintergrundwissen zu Motoren habe, würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen kann, ob ich einen davon verwenden kann (Kühlleistung / Abmessungen)?

Edit: Formfehler behoben!
Zuletzt geändert von d0b am 05.08.2013, 00:51, insgesamt 2-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]