Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#394803
Hallo Unimog Community,
mein Name ist Thilo, bin Anfang 30 und komme aus der schönen Eifel =)
Vor gut 10Jahren hatte ich schonmal einen Account hier und auch dem zum Forumtopic passenden Unimog 404s Fuko, welcher immer noch vorhanden ist. Aufgrund von Zeitmangel und anderen Interessen hat das Projekt Unimog die letzten Jahre aufgebockt in einer Halle verbracht und auf den Tag der Reaktivierung gewartet. Diesen Winter soll es wieder los gehen :D

Ich durchforste schon seit geraumer Zeit wieder die üblichen Foren ucom, www.multi-board.com, www.allrad-lkw-gemeinschaft.de sowie diverse sehr schöne Private Seiten von Unimog Besitzern und Womo-Reisenden auf der suche nach schönen Umbauten und Innovativen Ideen.

Was habe ich vor?
Erstmal wird der Unimog überholt und soll einen M130 bekommen, wobei ich da noch etwas unsicher bin was den Spritverbrauch/ Tankvorrat für lange Reisen angeht und ich nicht doch einen OM617 verpflanze...
Langfristig möchte ich mit dem Unimog auch längere Reisen unternehmen.

Bilder / Fragen und Infos werden noch folgen =)
Dateianhänge:
Es geht wieder los ;-)
Es geht wieder los ;-)
DSC00265.JPG (55.55 KiB) 4562 mal betrachtet
#394881
Hallo,

Ein Dieselumbau halte ich persönlich nur sinnvoll wenn es auch mehr bringt als 88ps.
Als sauberes geländefahrzeug oder spielzeug is ein diesel top aber viel besser wird es wenn er auch noch was dampf drin hat. Also fur mich kommt nur ein turbodiesel dafur in anmerkung.
Mit M130 gibts die mögligkeit um auf LPG um zu rusten. Dan werd es auch nog billiger wenn du länge strecken fahren wollst.
Lpg geht naturlich auch mit M180. Bedenke mal das ein M180 mit ziviele kerzen und umbau nach trockenluft filter wenn der motor weiter gesund ist auch wirklich besser fahrt.
Ich hab meiner umgerusted und selbst ohne kontaklose zündung lauft er shön wirklich viel besser.....

Viel spass mit die bastelarbeiten.
#394919
Hallo Eisbär,
ich wohne bei Mechernich (Nordeifel), wie gesagt ich denke es wird der M130 aufgrund der höheren Leistung und ich habe gelesen das der Diesel noch etwas lauter ist. Dämmung und Silent Blocks für das Führerhaus sind auch angedacht.

Hallo six-tee-nine,
über LPG denke ich auch ernsthaft nach, bin aber noch nicht zu einer Entscheidung gekommen, da ja auch der Platz eine Rolle spielt und ich noch nicht ausgelotet hab wie weit das Tankstellennetz in Europa/Ausland ausgebaut ist und wieviel Platz ich für andere Sachen brauche. Da es mein erster WoMo Aufbau wird fehlen mir da auch eigene Erfahrungswerte, aber zum Glück gibts es ja das Internet.

Was jetzt als erstes auf dem Programm steht ist ein selbstbau Portalkran um den Koffer & Führerhaus besser zu de-/montieren, er soll auch später dazu dienen zwischen verschiedenen Koffern zu wechseln. Nebenbei fülle ich "meine-mini-wikiseite" mit Informationen über sinnvolle Erweiterungen bzw. Änderungen und bastel gerade aus Spaß schonmal einen möglichen WoMo-Kofferaufbau in Google Sketchup.
Zuletzt geändert von d0b am 03.10.2012, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
#394926
Hallo,

Es sind viele Sachen die man sich befragen kan. Zum beispiel:
Seit 2000 habe ich ein 404 FuKo mit M180 die gebraucht wird als Wohnmobil. Mittlerweile hat sind mehrere Unimogs dazu gekommen (muss man haben, billig im kauf usw) und ist der 404 FuKo ausgestattet mit ein TLF Cabine, servolenkung und ein Dachzelt für mein Sohn (Unimog ist noch 30 cm hoher!). Wegens geplanter umzug von die Niederlande nach Sweden hatte ich vor einige Monaten gepland ein zweiten 404 mit Pritsche nett ein zu richten. Das problem war nur das es in Sweden weinig LPG gibt und der WoMo mit kopfwind auf ebene flache nur noch 65 Km fahrt...... (LPG in die Niederlande ist gerade 0,70 euro, diesel ist 1.50 euro....)

Und letze Monat Hatte ich der gluck wieder etwas kaufen zu Können: ein gestrandet Project wo ein gut laufender M123 schon ausgebaut ist, und alle materialen vorhanden sein um mit ein Dieter/Haas glocke ein OM617 ein zu bauen. Die Pritsche-404 wirdt das ganze jahr gefahren und ist nicht zu schwer > Diesel 88 Pk reicht und der WoMo-404 bekommt der benzin/LPG 129 Pk und macht nicht so viele kms. Wann ich mal richtig weit weg gehen möchte, kann ich noch immer der 617 ubau tauschen und ein OM617 Turbomotor einbauen!
Aber ich bin noch nicht angefangen, vielleicht andere ich mein Plan wieder.

Gruss, Geert
#395218
Hallo Geert,
ich habe mich nach weiteren lesen dazu entschieden den M130.920 einzubauen und LPG nachzurüsten. Ich muss nur nochmal im Detail prüfen wie groß ich Benzin / LPG Tank dimensioniere. Aber das hat noch Zeit, da ich auch erst gaaaanz am Anfang bin. Als erstes plane/baue ich einen Portalkran, der mir das Abheben des Koffers / Führerhaus / Motor etc. erleichtern soll.

Ich habe an den letzten Abenden etwas mit Google Sketchup beschäftigt und das ist der erste Entwurf d.h. Abmessungen der Bauteile und dimensionierung können sich noch ändern. Der Portalkran soll evtl. auch in der Breite verstellbar werden, aber das ist nicht ganz so wichtig. Mit den Entwurf gehts erstmal zum Schlosser zur Prüfung & Detailbesprechung. Wenn es interesse an den 3d Modellen gibt, stelle ich die gerne zur Verfügung ;-)

Ich bin mir noch nicht schlüssig wie hoch der Koffer werden soll, da ich gerne eine Nasszelle haben möchte wäre stehhöhe nicht verkehrt, ich habe aber auch schon einen 1300L gesehen der ne Sitzdusche hatte, soll wohl auch gehen.

Koffer ca. 145cm Höhe
+ Geringerer Schwerpunkt
+ Weniger Windwiderstand
+ Hubdach (Wie ist das in kalten Gebieten von der Isolation?)
- Keine Stehhöhe (Nasszelle kann kleiner gebaut werden?)
- Weniger Platz

Diese Argumente invertiert ergibt den großen Koffer, was es wird weiß ich noch net :/ Aber es gibt ja 404 reisende die beides schonmal hatten, was war euch denn lieber? Von Torsten Pohl habe ich gelesen das er einen großen Koffer hat aber in doch lieber kleiner hätte, Ralf (yoeddy) hat auch einen schönes WoMo mit kleinen Koffer. Wie habt ihr die Nasszelle gelöst?

grüße aus der Eifel Thilo =)
Dateianhänge:
Portalkran & Unimog
Portalkran & Unimog
12.10.05 Mog + Kran j.jpg (99.21 KiB) 4274 mal betrachtet
Portalkran & Unimogs mit kleinen / großen Koffer
Portalkran & Unimogs mit kleinen / großen Koffer
12.10.05 2 Mog + Kran j.png (36.23 KiB) 4274 mal betrachtet
Portalkran Entwurf
Portalkran Entwurf
12.10.05 Portalkran.png (17.77 KiB) 4280 mal betrachtet
#395230
Hallo Thilo,
also was deinen Portalkran betrifft, unterschätze die benötigte Höhe nicht.
erstens, geht der Unimog gewaltig aus den Federn und es sind Staukästen/Kanisterhalter unten am Koffer. Entweder abmontieren oder deren Höhe mit einrechnen.
Und bitte!! Nimm nicht die seitlichen Schrauben am Koffer, die den Eindruck machen, wenn man sie rauszieht, kann man den Koffer daran hängen.. :?

Wenn du unten durch gehst, mit Seilen, hast du oben 4 anhängepunkte. Hängst du einen Flaschenzug an den Kran, must du desen Verringerung der Hubhöhe beachten.
Um den Koffer an Seile zu hängen, musst du einen 45° Winkel der Seile zum Kranhaken rechnen. Gesamtbreite des Koffers 2 m davon die Hälfte, ergibt durch Seile 1 m weniger Hubweg zum Kran.

Hängst du eine Traverse in den Haken, (Ein Stahlträger quer zum Koffer) und dann 4 Seile nach unten, gewinnst du mehr Hubhöhe... aber den Schwerpunkt des Koffers zu finden wird schwerer.

Besser wäre es 2 träger unter dem Koffer durchzustecken. (Vorne hinten)
Und die dann hochheben.... So wie eine 4 Säulen Hebebühne..

So, jetzt hast mal was zum nachdenken... :D :D
#395252
Habe zwar einen hohen Koffer mit Stehhöhe nur geduscht hab ich im Koffer nie. Wenn bedarf besteht suche ich mir entweder einen entsprechend ausgerüsteten Stellplatz wie WOMO Stellplatz, Campingplatz, Schwimmbad oder Authof und gut ist.
Wenn es nicht möglich ist solche Einrichtungen zu nutzen dusche ich ausserhalb.

Tschau Torsten
#395378
Hallo Thilo !
Ich habe gerade Deine Seite gelesen.
Ich besitze selbst einen 404. Aber ich kann nicht verstehen, warum Ihr so einen doch eigentlich unnützen und unwirtschaftlichten Umbau betreibt.
Warum kaufst Du dir nicht gleich einen Unimog 2 to (435) von der Vebeg.
Dann hast Du viel Platz, einen Dieselmotor, und das Wichtigste , einen einigermaßen komfortablen "funktionierenden Unimog im besten Preis Leistungsverhältnis ! Oder !? So baust Du jetzt wieder einen alten Unimog für teures Geld um, und es ist und bleibt ein altes Teil, oder !?
Also so seh ich das . Da kauf doch einen gescheiten Unimog,dann hast du Platz in der Kabine, setzt Dich rein , und fühlst Dich wohl. Und wenn Du nach Jahren mal die Nase voll hast, verkaufst Du Ihn von heute auf morgen immer wieder. Deinen alten 404 mit Sicherheit nicht mehr , angesichts der stetig steigenden Spritpreise. Also das wäre meine Meinung.
Rechne mal die Zeit, und wie eng es im 404 zugeht, da kauf lieber einen Sani Koffer von der Vebeg , glaube mir .
MfG Gerhard
#395418
Hallo Thilo,
natürlich ist solch ein 404 sowie jeder älterer Unimog immer erstmal eine Investition bis man ein funktionierendes und verlässliches Fahrzeug hat.
Schön an diesem Fahrzeug ist die Möglichkeit zwei Kraftstoffe zu benutzen, nähmlich LPG und Benzin.
Wie in einem anderen Thread beschrieben betragen die Umbaukosten, handwerkliches Geschick und technisches Verständnis vorrausgesetzt, unter 1000 Euro.
Solch ein 435 wird im Schnitt auch ca. 21 Liter Diesel verbrauchen, und der Unterschied zwischen Benzin und Dieselpreise ist mittlerweile nur noch gering.

Auch sind im Gegensatz zu den größeren Baureihen die doch bedeutend kleineren Abmessungen von Vorteil.
Das merkst Du zum einen an den Transferpreisen bei Fähren, und auch bei dem Besuch von abgelegenen Orten mit schmalen Strassen und geringen Durchfahrthöhen.

Mein Vorschlag wäre
- eine Umrüstung auf LPG da bis mind. bis 2016 steuerbegünstigt,
- Zylinderkopf vom 250S, dabei evtl. gehärtete Ventilsitze verbauen lassen
- Funkkoffer das Dach abtrennen und höhenverstellbar gestalten.

Aber ist halt nur meine pers. Meinung. :wink:
#395477
Hallo Thilo !

Ich möchte nur nochmal ganz kurz auf die Vorteile des 2 to (435 er) verweisen.
Gesetz , also soll er 21 Liter verbrauchen, dann braucht Dein 404 aber locker leicht seine 25 Liter Benzin.
Beim 435er kannst Du aber jederzeit überall ran.
Denn Du kannst Dein Führerhaus kippen, Du kommst sofort überall ran,Du hast im Innenraum wesentlich mehr Komfort, daß ist gar nicht zu vergleichen mit dem 404, außerdem ist er leiser und alles natürlich neuer und besser durchdacht.
Denk nur an den Antriebsstrang, beim 404 ist der Motor ,Kupplung und Getriebe eine Einheit. Beim 435 ist Motor Kupplung zusammen, und wird durch eine Kardanwelle zum Getriebe hin getrennt. Also was ist stabiler und wartungsfreudiger !? :D Und sein wir doch mal ehrlich !! Wieviel Auslandsreisen wirst Du denn machen !? Die meisten, die damit angefangen haben, haben schnell wieder damit aufgehört, weil du mit dem tanken nicht mehr nachkommst, weil keine Klima vorhanden, und und und..... :D Bedenke immer den wirtschaftlichen Aufwand und Aspekt.Eins muß Dir jedoch klar sein, egal wie Du dich entscheidest ! Das Geld und die Arbeitszeit, die Du damit investierst, wirst Du nie wieder sehn. Hab ich RECHT !!??? :D :D Nur meine Meinung
MfG Gerhard
#395506
Hallo Justus

man darf aber den regelmäßigen Kupplungswechsel nicht außerachtlassen, und die Kerzen sind auch kein Schnäppchen mehr.
Was die laufenden Kosten betrifft ist der 435 wohl günstiger, 18 bis 20l Diesel zu 22 bis 25l Bezin ist schon eine Marke. Bin ich mit dem gleiche Aufbau auf beiden Fahrzeugen unterwegs, so kann man den 435 auf 5t ablasten.

Der 404 mausert sich so langsam zu einem Liebhaberobjekt mit steigendem Wertzuwachs. Die Zeiten der günstigen Massenteileversorgung ist leider vorbei. Zum einen sind die Läger heute alle in festen Händen und die Händler haben der Angebots und Nachfrage-Lage entsprechend die Preise angepasst. Die Zeiten von Frontmasken oder Auspuff komplett für 10 Einfach-Mark sind endgültig vorbei. Aber wer einen 404 liebt, den kann nichts schrecken.

PS: für den ungeübten, die Hochdruckbremsanlage endet hinter dem Kessel, der Rest ist normale LKW-Bremse, hört sich aber geil an.
#395523
Hallo Thilo !
Bei all den Diskusionen hab ich von Dir gar Nichts mehr gehört. Was meinst Du eigentlich dazu !!?? :D :lol: Es geht ja um Dein Projekt .
Stell Dir mal vor, angenommen, Du kaufst jetzt einen 435 von der Vebeg,steigst gemütlich ein, hast einen super Rundumblick vom Führerhaus in das Du bequem eingestiegen bist, sitzt angenehm hoch,startes den Motor Deines Sanis, und ab gehts, und im Gegensatz dazu schraubst Du jetzt monatelang an Deinem 404 herum, flext den Koffer ab, damit er höher wird, baust einen neuen Motor meinetwegen mit Diesel, M 130 oder oder ...ein,da bin ich aber mal auf den TÜV gespannt, und auf die Kosten, und es ist und bleibt ein altes Gefährt. :D :D Mein Tipp : Setz Dich einmal in einen 435 ein mal, starte den Motor, und die Diskusion erübrigt sich ! Dann fahr mal eine Std mit dem 435, und eine Std mit dem 404.
Glaube mir !!! :lol: :lol: :lol: Mich würde mal die Meinung von Torsten dazu interessieren. Hallo Torsten, wie würdest Du das machen. :D
MfG Gerhard
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]