Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#574210
Hallo Tom
Deine Beschreibung ist etwas ungenau. Zum einen ist der 1300L von der BW beleuchtungstechnisch sehr speziel, zum andern gibt es ausreichend Schlachter für diese Fahrzeuge. Dafür ist der Kleinanzeigenmarkt da. Und irgendeinen x-beliebigen Schalter suchst du ja sicherlich nicht, für die Suche ist eine genauere Angabe schon hilfreich.
#574213
Hallo Tom,

beim "normalen" BW 1300L ist das der Schalter für das Infrarot-Hilfslicht (Sicherung: rechter Sicherungskasten - Sicherung "8"). Das IR-Licht selbst wird allerdings in der Regel aus-/zurückgebaut wenn der Unimog in zivile Leben entlassen wird. Bei mir endet das entsprechende Kabel im Motorraum; eine neue sinnvolle weitere Verwendung habe ich dafür leider noch nicht gefunden.

Siehe auch TDv 2320/57-12 (BW-Bedienungssanleitung, findet man als pdf im Netz)

Viele Grüße

Jochen
#574237
Hallo
Danke für euro Antworten

Der Schalte ist bei abnehmen abgebrochen bzw einkleiner Stift im Schalter zum Knopf..
Dieser Schalter hat eine Zieh FUnktion und kann in verschiedene Positionen gedreht werden

Ich lege noch einpaar Bilder bei..

Wiekönnte man wenn es der IR Licht Shcalter ist eine nützliche Funktion einbauen?
Dateianhänge:
IMG_8006.JPG
IMG_8006.JPG (1.75 MiB) 667 mal betrachtet
IMG_7926.JPG
IMG_7926.JPG (1.48 MiB) 667 mal betrachtet
IMG_7925.JPG
IMG_7925.JPG (1.46 MiB) 667 mal betrachtet
#574241
Moin,

der Schalter sollte keine "Zieh-Funktion" haben sondern sich nur in eine weitere Stellung drehen lassen, wenn Du ihn eindrückst.

Das ganze ist für das Einschalten des optionalen IR-Scheinwerfers, der an der Stoßstange montiert war. Dieser sah aus wie ein Tarnscheinwerfer und der Lichtschein war mit einer Platte abgedeckt, die nur ein IR-Licht durch ließ. Ich glaube die Bundeswehr hat das dann auch nicht wirklich genutzt, den Tarnscheinwerfer habe ich noch nie gesehen.

Zum Schalter: Wenn auf den IR-Scheinwerfer geschaltet wird, wird mit der selben Aktion das komplette Lichtsystem deaktiviert. Darum erlauben kundige TÜV-Prüfer diesen Schalter oft nicht und erzwingen wegen der Gefahr den Ausbau. Die Nutzung für eine andere Funktion ist insofern nicht leicht, dass man erst herausfinden muss, welche Relais angesteuert werden, die nicht angesteurt werden sollen. Die Kappe ist bei den meisten 1300L einfach zerbröselt, da sie durch UV-Licht spröde wird. Wie beschreiben gibt es im Netz 3D-Drucker und in den Kleinanzeigen bietet ein Händler abgebaute Originale für um die 50€ an.

Solltest Du Dich von Deinem trennen wollen, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. Der Optik-Halber würde ich ihn an der Stelle gerne aufsetzten, dafür muss er nicht funktionieren.

Gruß
Michael
Dieselpest am 401.101

Oh, Entschuldigung diesen Beitrag habe ich verse[…]

Hallo Jochen, die Nockenwelle bearbeiten wird ka[…]

...Shell Spirax MX 80W-90...

Hallo Ralf, ich befürchte es fast - Danke! […]

SUCHE Unimog 417/407

Moin Moin, ich und mein Schwiegervater suchen zu u[…]