Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
#574851
Hallo an alle,
ich bin seit vielen Jahren stiller Mitleser dieses Forums und war vor vielen Jahren auch mal angemeldet. Leider hatte ich mich nicht ordentlich vorgestellt und wurde etwas "angeraunzt" und war etwas abgeschreckt von diesem Forum. Sorry!

Zu meiner Person:
Ich bin Maschinenbaumeister und im Schrauben nicht unbegabt.
Ich wohne nicht weit weg von der Unimog Choryphae Helmut Schmitz in rheinischen Westerwald
Bin 65 Jahre alt und mit dem Unimog groß geworden.
- 1960 bis 1965 im Kindergartenalter auf dem Beifahrersitz U411 mit 30PS mit Vater Holz gerückt und mit 8 Tonner Anhänger abgefahren
-1965 neuen Unimog U411 mit 34PS als Kind im Werk Gaggenau abgeholt
-Auf dem U411 Autofahren gelernt
-ab 1975 auf U406 gefahren. Damals als 17 jähriger Werkzeugmacher Lehrling Achsen und Getriebe repariert.
Habe leider vieles vergessen, aber das Reparaturhandbuch befindet sich in meinem Besitz.

Nun gibt es in der Familie noch 2 Unimogs
einen U417 im Besitz meines Bruders und einer im Familienbesitz U403 BJ 1967 mit 54PS
U403 in einigermaßen guten Zustand mit gerade neu TüV und kaum Rost.
folgende Mängel hat der U403 die ich gerne nach und nach beheben möchte:
-Maschine hat über 20.000h, verbraucht etwas Öl und ist lahm (ich weiß der U54 ist grundsätzlich lahm)
- die 2 Zylinder des Heckkrafthebers sind defekt. Ersatz scheint es für dieses alte Baujahr nicht mehr zu geben, kann ich aber nachbauen
-die Synchronisation zwischen 4. und 3. Gang ist nicht mehr gut, kann ich aber mit Zwischengas und Zwischenkuppeln mit leben.
Gerne hätte ich Kontakt zu Helmut Schmitz der wohl keine 20km von mir entfernt wohnt.