Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich suche den richtigen Farbton für meinen 424.
Nach der beiliegenden Farbkarte könnte es LKW-grau DB7187 sein, wenn ich das aber diese RAL-Farbe im Baumarkt anschaue, ist das ein richtiges grau ohne grünstich. Habe auch schon das sog. weißgrün RAL6019 in Händen gehabt, das kommt dem schon ganz ähnlich ...
Lt. Fahrzeugkarte wurde der Mog in rot ausgeliefert, was man v.a. in der Kabine sieht.
Im Laufe der Jahre wurde er wohl mal mit meergrün lackiert und dann eben mit dem xxx-Grün. Dort wo die Farbe abblättert (weil einer der Vorgänger sich wohl das anschleifen gespart hat, kommt das meergün in perfektem Zustand durch).
Beiliegend ein Foto meines 424 - hoffe man kann das hellere grün gut erkennen.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen !

Rudi
Dateianhänge:
Screenshot 2025-06-29 115106.png
Screenshot 2025-06-29 115106.png (828.68 KiB) 1149 mal betrachtet
Screenshot 2025-06-29 113740.png
Screenshot 2025-06-29 113740.png (224.08 KiB) 1149 mal betrachtet
Hallo Rudi,

Dein Unimog ist aktuell definitiv nicht in LKW-grau lackiert. LKW-grau ist ein relativ warmes grau, wirklich grün ist es nicht. Schau mal bei google nach Fahrzeugen in LKW-grau, die sehen anders aus.
Auf Deinem Foto schaut es für mich eher nach einem ausgeblichenen Meergrün aus. :mrgreen:

Viele Grüße

Alex
mogli406 liked this
Hallo Alex,

Danke für Deine Antwort !

Ein meergrün ist es nicht, wenn Du mal in das Foto etwas einzoomst, siehst Du die beschrieben Lackabplatzer -> darunter kommt dann das zweitlackierte Meergrün zum Vorschein.
Leider ist die Farbtreue auf Fotos nicht so ganz perfekt, es ist heller als man meint.
Habe ja noch einen 421er in meergrün, der steht direkt daneben und ist deutlich dunkler.

Das mit dem LKW-Grau ist auf den untersch. Farbkarten auch immer mal mehr mal weniger grünstichig.

Ich vermute mittlerweile immer mehre, es ist das u.a. weißgrün.

Rudi

Hallo Alex, Vielen Dank fuer die Info. Hab mir da[…]

Hallo Helmuth, danke. Macht es sinn umzurüste[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo Beim 435er gab es das Hochdach serienmä[…]

Ölstandkontrolle am U406

Hallo liebe Community, Ich habe heute zum erste[…]