Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, ich bin der Neue..... nach Jahren der Mercedes Benz Oldtimer im PKW Bereich , habe ich mir endlich einen Jugendtraum erfüllt. Ein Unimog 424.-121 aus 1977. Motor 353.962.
Leider braucht der Motor Öl. der Mog hat rund 300 000 Tausend KM gelaufen.
Das Öl wird verbrannt, egal ob warm oder kalt. Er bläut aus dem Auspuff und Zwar heftig.
Ich vermute die Ventilschaftdichtungen, sofern der Motor welche hat.
Hat da jemand ein Einschätzung zu und/oder die eine andere Idee?
Der Motor springt egal bei welchem Wetter nach einer halben Anlasser Umdrehung sofort an.
Öldruck passt, so wie hier im Forum beschrieben, kalt oder Warm.
Fahren tue ich 15/W40.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten
ja, das ist bei der Laufleistung normal und war damals auch üblich. Der Motor stammt ja noch aus dem Beginn der 60er Jahre. Ventilschaftdichtung kamen erst viel später. Das Öl geht aber auch an den Kolbenringen durch.
Hallo Thorsten
dabei auch gleich auf Ventilschaftdichtungen umrüsten. Mein Motor im 406 hatte nach 80 tsd Km die Lagerschalen durch und hat ca 1l/100Km Öl verbraucht. Da hatte ich allerdings einen guten vom 416 günstig geschossen.
Z.Zt bei ich einen OM366LA neu auf, neue Lager, neue Kolben, neue Stößel, neue Ventile, neue Düsen, neue Einspritzleitungen, wat mut dat mut.
Hallo Thorsten
Vorausgesetzt der Motor ist mit allen Rohren komplett, benötigst du bei deinem Fahrzeug zu dem Motor noch einige zusätztliche Teile. Da wäre eine andere Motorhaube, einen größeren Kühler, einen Ladeluftkühler, größeren Luftfilter, größeren Auspuff. LA-Motoren besitzen auch keinen Nockenwellenkompressor, du benötigst eshalb auch die komplette Zusatzkompressor-Baugruppe. Bleibt sie Frage, wie gut der gebrauchte Motor noch im Schuss ist. Möglicherweise die gleiche Baustelle. Da ist besondere Vorsicht angesagt.
Wenn du deinen Motor auffrischen möchtest, kann das ist das auch einfacher zu haben. Kurbelwelle messen und wenn noch vertretbar nur neue Lagerschalten, die sind relativ preiswert. Zylinder ausmessen und eventuell nur nachhohnen und neue Kolbenringe. Ventilsitze nacharbeiten und Ventilschaftabdichtungen nachrüsten. Dazu noch neue Einspritzdüseneinsätze und der Motor ist für weitere 100tsd Km gut.

Hi Alex, Sieht so aus als ob da ein Rueckfoerderge[…]

Ölstandkontrolle am U406

Vielen Dank, das hat mir geholfen. Hab ich leide[…]

OM 353.962 Motorölverbrauch

Hallo Thorsten Vorausgesetzt der Motor ist mit all[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo Beim 435er gab es das Hochdach serienmä[…]