Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#323325
Hallo Stefan,

etwas entscheidendes schreibst Du nicht: Im eingebauten Zustand? Wenn ja, dann musst Du im Innenraum alle Abdeckbleche entfernen, dann kann der Getriebedeckel abgenommen werden. Es ist ein wenig tricky, da nach unten die lange Betätigung vom Rückwärtsgang etwas im Weg ist. Wenn Du auch die Schaltplatte heraushebst, hast Du sehr viel zu tun, diese wieder richtig einzupassen, so dass auch alle Gänge wieder richtig schalten. Meistens verrutscht das Gangrad vom Nebenabtrieb..... das braucht Geduld und bei diesem Wetter eine geheizte Garage....
Viel Erfolg

Thomas
#323385
Hallo Stefan,

ich hatte die Schaltplatte bei meinem 401er Frosch auch außen,
Das Problem ist, dass die Schiebemuffen sich auf den Wellen verschieben, dann passt die Schaltplatte nicht mehr auf das Getriebe, oder die Schaltgabel ist nicht in der Führung :-(

Ich habe meine Schaltplatte nach dem Reinigen und Schmieren mit Dichtmasse wieder eingabaut, da ich ein Schwitzen an der Schaltplatte hatte.

Dabei bin ich so vorgegeangen, Schaltplatte raus, ohne einen Hebel zu bewegen, dann vom Rand der Schaltplatte, gemessen wo die Schaltmuffen sitzen müssen, Fett zum fixieren drauf und Schaltmuffen in Position gerückt.
Durch das Fett halten die Muffen auf der Welle.
Man braucht dabei viel, viel Ruhe...

Gruß
Rainer
#323591
Hallo, einen kleinen typ: Schalte deinen Ganghebel auf Neutral Zapfwelle ein und den kleinen vorwärts-rückwärtshebel auf vorwärts sonst verutscht dir alles wie bei mir. :(
Ich musste meinen Deckel abnehmen weil ich mit dem 5.Gang probleme hatte und da ich den Rückwärtsgang drinn hatte ist mir alles total verutscht.
gruß aus schwaben und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Manuel
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]