Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
#568406
Hallo Jürgen,
ja ich hab das probiert mit dem alten Bootloader, hat nicht geklappt. Hab dann auch den neuen geflasht wieder nichts. Habs aufgegeben. Ich probiere es jetzt mit dem Esp32. Vielleicht mit deepsleep, zum Stromsparen.
Danke noch für deinen Tip mit der H Brücke. Aber ich möchte keinen manuellen Schalter verbauen. Es soll automatisch gehen.
Gruß Rüdiger
#568574
Hallo zusammen,

es ist wieder Zeit für ein Update.

Die Elektronik ist im großen und ganzen fertig. Die Software auch.
Abhängig vom Türkontakt wird also nun die Tür entriegelt, bzw. verriegelt. Danach wird jeweils eine Neutralstellung angefahren, damit das Schloss weiterhin von innen manuell bedienbar bleibt. Nach jedem Öffnen bzw. Schliessen geht der Prozessor in den Schlafmodus. Die Schaltung braucht dann nur noch 5mA. Das sollte kein Problem für die Unimogbatterie sein.

Ich habe schonmal kurz versucht, das Ganze in den Unimog zu versetzen, aber da tun sich noch ein paar Probleme auf (Spannung bricht ein, Prozessor resettet sich, Reedkontakt prellt arg, Spannung ist eine andere, dadurch wir die Neutralstellung nicht 100% angefahren). Das müsste sich aber alles lösen lassen.
Unten findet Ihr nochmal ein kurzes Funktionsvideo. Von den vier Relais sind die ersten beiden zur Umpolung des Linearmotors verwendet. Relais drei soll, falls möglich, die Blinker vom Unimog ansteuern, wie beim Auto. Einmal blinken heißt auf, zweimal zu. Das vierte Relais ist noch frei, vielleicht fällt uns ja noch eine Verwendung dazu ein.

Zu der Blinkerei habe ich eine Frage. Weiß jemand, ob das Unimog-Blinkrelais einen Kontakt hat (vielleicht vom Warnblinkerschalter), auf den ich z.B. 12V geben kann, und beide Blinker werden eingeschaltet. Das wäre praktisch. Dann würde ich diesen Kontakt über Relais Nummer drei jeweils für ein bzw. zwei Blinkimpulse schalten. In der Software ist das schon drin. Man sieht es im Video.



Nun gilt es, das ganze optisch vertretbar und praxistauglich im Fahrzeug zu verbauen. Dafür brauche ich sicher etwas Zeit.
Bis dann,

Gruß Rüdiger
#568576
Hallo Rüdiger,

sehr nett. :party
Wie versorgst Du den Prozessor mit Spannung. Sind die Kapazitäten am spannungsregler groß genug, sollte es nicht mehr zu Spannungseinbrüchen und Resets kommen. Die Reed Kontakte könne über SW entprellt werden. Stichwort Mehrfachabfrage mit Majoritätsbildung.
#568578
Hallo Jürgen,
danke Dir für die Tips. Der Prozessor wird über einen StepDown Converter versorgt. Du siehst ihn im Video, die kleine Platine oberhalb der Schraubanschlüsse. Die Spannungseinbrüche am Prozessor hab ich halbwegs im Griff, durch den Kondensator, den man im Video provisorisch am Converter verlötet sieht. Die Software- Entprellung werde ich testen und berichten.
Ich melde mich, wenn ich einen Schritt weiter bin.

Gruß Rüdiger
#573007
Hallo zusammen,

ewig habe ich nichts mehr zum Thema Türschloss rechts geschrieben, aber ich habs noch nicht aufgegeben. Warum hat es so lange gedauert ?

Aus dem Türschloss ist eine Grossbaustelle am Unimog geworden. Die Türen waren arg vergammelt, so daß ich dachte, ich muss das erst richten, bevor ich da Technik einbaue. Also die Türen überarbeitet und neu lackiert.
Neue lackierte Türen sehen Kacke aus, wenn rundum alles alt ist . Also wurde daraus eine komplette Fahrerhaus-Restauration, die immer noch nicht abgeschlossen ist.

Am Türschloss bastel ich noch rum. Mit ESP32 und Linearmotor, das hat prinzipiell funktioniert, aber es ist noch nicht optimal. Ich suche nach einer besseren Lösung. Auch das Thema elektrische Fensterheber lässt mich nicht mehr los :?
Kurzum, ich bin noch dran :D

Melde mich die Tage mal mit einem Update.

Gruß, Rüdiger
#573037
Hallo zusammen,

nun also der versprochene Zwischenstand.
Statt die Türverriegelung mit einem Linearantrieb umzusetzen, habe ich nun einen Universal-Zentralverriegelungsmotor verwendet. Dieser wirkt direkt auf einen Zusatzmechanismus am Türschloss.

Prinzipiell wird das Türschloss dadurch verriegelt, daß ein Riegel durch den inneren Betätigungsgriff in das Schloss eingeschoben wird. Hierdurch wird verhindert, daß der äussere Türknopf betätigt, und die Tür geöffnet werden kann. Diesen Riegel habe ich nun durch einen zweiten ergänzt (ein modifizierter Schnäpper). Der zweite Riegel wird durch den Zentralverriegelungsmotor betätigt.
Es hat den Vorteil, daß die originale Schlossfunktion zu 100 Prozent erhalten bleibt. So ist es jederzeit möglich, die Tür von innen zu öffnen.

Installiert ist das ganze nun an der Beifahrertür, und es funktioniert tadellos. Wo ich nun schon dabei bin, statte ich die Fahrertür nun auch damit aus, und steuere das ganze dann über eine Zentralverriegelungssteuerung an. Hierdurch lassen sich dann auch Funkschlüssel verwenden.

Abgeschlossen ist das ganze Thema noch lange nicht. Es müssen noch einige Probleme gelöst werden, z.B. wie die Stromversorgung zwischen Fahrzeug und den Türen verläuft. Auch braucht es eine neue Türpappe, da der Zentralverriegelungsmotor etwa 15mm übersteht.



Ich melde mich bei Gelegenheit wieder.

Schöne Grüße, Rüdiger
Dateianhänge:
Fertig.jpg
Fertig.jpg (1.17 MiB) 1953 mal betrachtet
Prinzip.jpg
Prinzip.jpg (1.48 MiB) 1953 mal betrachtet
Zusatzriegel.jpg
Zusatzriegel.jpg (1.29 MiB) 1953 mal betrachtet
#573089
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich das Projekt weitgehend abgeschlossen :roll: .
Mein Unimog 406 verfügt nun über eine Funk-Zentralverriegelung an beiden Türen, sowie zwei elektrische Fensterheber.

Über die Zentralverriegelung hatte ich ja bereits geschrieben. Als Antrieb für die Schlossverriegelung kommen handelsübliche Zentralverriegelungsmotoren zum Einsatz. Zur Steuerung verwende ich einen ebenfalls handelsüblichen Funkempfänger. Er wurde mit zwei Funkschlüsseln geliefert. Weitere Schlüssel lassen sich wohl anlernen. Drückt man auf die "Öffnen" Taste, so blinkt der Unimog rundum zweimal, beim Schliessen entsprechend einmal. Eine blaue LED blinkt im abgeschlossenen Zustand. Diese möchte ich noch im Dachbereich verbauen, so daß man direkt sieht ob abgeschlossen ist.

Da ich ohnehin schon an den Türen herumgebaut habe, wurden noch zwei elektrische Fensterheber nachgerüstet. Auf der Fahrerseite befinden sich zwei Schalter, so daß auch der beifahrerseitige Fensterheber von dort aus betätigt werden kann. Auf der Beifahrerseite ist nur ein Schalter. Die Schalter mit Aufbaugehäuse gibt es ebenfalls handelsüblich.

Für die elektrische Verbindung zwischen den Türen und der Karosserie musste ich jeweils Löcher in die Türen und in die A-Säule bohren. Von dieser Stelle kommt man prima nach oben in den Bereich des Daches. Dort befindet sich eine zentrale Klemmstelle, so daß man die Türen auch wieder demontieren kann. Ebenso ist dort das Steuergerät für die ZV untergebracht.

Momentan ist das alles noch nicht endgültig verdrahtet. Das kommt aber noch. Zwei neue Türpappen mit ein paar Aussparungen muss ich auch noch basteln.

Die Fensterheber funktionieren nur bei eingeschalteter Zündung, die Zentralverriegelung funktioniert immer.

Hier noch ein kleines Funktionsvideo:


Ich möchte nicht verschweigen, daß das ganze einige Nerven gekostet hat. Aber letztlich klappts :D


Schöne Grüsse, Rüdiger
Dateianhänge:
20231226_183714.jpg
20231226_183714.jpg (1.65 MiB) 1772 mal betrachtet
20231226_183522.jpg
20231226_183522.jpg (1.71 MiB) 1772 mal betrachtet
20231226_183418.jpg
20231226_183418.jpg (1.03 MiB) 1772 mal betrachtet
#573112
Hi Rolf,

ich nehme an , du meinst den Fensterheber. Es liegt am Spannungsabfall. Der Strom für den Beifahrerschalter fliesst über den Schalter der Fahrertür. Die zusätzliche Leitungslänge lässt den Motor etwas langsamer laufen. Ich könnte es noch beheben, indem ich den Leitungsquerschnitt verdopple, freie Adern wären noch da.

Anderseits stört es nicht. Die Kraft des Motors ist gut ausreichend.

Gruß Rüdiger
#573198
Hi zusammen,

die Türverkleidungen sind nun auch fertig.
Jetzt fehlt nur noch die Elektrik im Dachhimmel und ein neuer Himmel :D

Gruß Rüdiger
Dateianhänge:
20240102_163311.jpg
20240102_163311.jpg (2.45 MiB) 1399 mal betrachtet
20240102_182642.jpg
20240102_182642.jpg (1.89 MiB) 1399 mal betrachtet
20240102_182806.jpg
20240102_182806.jpg (2.31 MiB) 1399 mal betrachtet
#573236
Hallo miteinander,

die Elektrik im Himmel ist nun auch fertig. Ich habe alles nochmal umgebaut. Ursprünglich lief der Motorstrom für die Fensterheber direkt über die Schalter an den Türen. Das war mir nicht ganz geheuer. Nun gibt es vier Relais im Himmel. Damit ist auch das Manko behoben, dass der rechte Heber etwas langsamer lief.

Nun fehlt noch ein neuer Himmel, dann hab ichs endlich.

Schöne Grüße,
Rüdiger
Zuletzt geändert von Ruedi406 am 05.01.2024, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]