Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#58932
Hallo MOGler,

gestern habe ich im Halbdunkel einer Halle einen Unimog entdeckt, den ich aber nur flüchtig erkennen konnte und typmäßig leider nicht zuordnen kann. Vielleicht kann mir einer von Euch Experten einen Tip geben.

Kurze Beschreibung:
Haube wie 406
Cabrio mit gerader nach vorne abklappbarer Windschutzscheibe
extrem breite Reifen
Kipp-Pritsche mit Stahl-Bordwänden
Zapfwellenverlagerungsgetriebe
Heckkraftheber
Zustand augenscheinlich sehr gepflegt (Fahrerhaus makellos)
angeblich 80 PS (5,7 l), min. Geschwindigkeit 30 m/h, Bj. Ende 70er/ Anfang 80er, 3000 Betriebsstunden, regelmäßig von Unimog-Fachbetrieb gewartet und instandgesetzt

:?: Welcher Typ kann das sein?
Möglicherweise steht er zum Verkauf.
Würde es sich lohnen, sich näher für ihn zu interessieren und
:?: in welchen Größenordnungen könnte ein angemessener Preis liegen?

Für Eure kompetenten Antworten im voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
#58947
Hallo

Es wird wohl ein 406 sein. Aber wenns geht schau mal in den vorderen rechten Radkasten. Da steht auf dem Rahmen die Fahrgestellnummer.

406........


Gruß

Thomas
#58970
Hallo,
es wird sich um ein 406 handeln. Landwirtschaftliche Ausstattung und mit großem Getriebe was auch Schneckengänge enthält. Dann wird er im Standgas im Krichgang irgendwo bei 30 m / Stunde ankommen, Höchstgeschwindigkeit wie gewohnt ca. 70 bis 80 (?) beim 406?
Motor hat ja noch rel. wenig Stunden (oder Austausch). Wenn der Zustand gut bis sehr gut ist dann sind Preise von 7000 bis über 10.000 Euro möglich. Zustand, Ausstattung, Reifen Getriebe und Motorabhängig. Kann pauschal nicht gesagt werden.
Gruß
Bernd Thomes

In den USA !? Gibt es das hier zu Lande nicht mehr[…]

Sollte mich eventuell noch vorstellen: Bin gelernt[…]

Unimog 421 (Baujahr 1977, TÜV neu, kein Rost)[…]

OK vielen Dank erst mal. Vielleicht kann ich noch […]