Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

ich habe häufig verschiedene Anbaugeräte und Anhänger an meinem Mog, die u.a. auch an Traktoren eingesetzt werden. Das Problem ist dann immer, daß die Traktoren mit HGB-Öl für die Hydraulik fahren (HGB = Hydraulik Getriebe Bremsen) und beim Unimog soll ja normales Motorenöl für die Hydraulik eingefüllt werden. Nach dem Wechsel vermischt sich dann das Öl in den Traktoren mit dem Hydrauliköl vom Mog. Es sind normalerweise immer nur kleine Mengen aber...

Meine Frage: Kann das Hydrauliköl vom Mog durch ein HGB-Öl ersetzt werden? Was mich noch davon abhält, ist dass die Kurbelgehäuseentlüftung vom Motor auch auf den Hydraulikötank verschlaucht ist.

Grüße

Peter
Hallo Peter,

die Vermischung in der Hydraulik sehe ich nicht als Problem, ich selber fahre auch kein Motoröl sonder echtes HLP 46 Hydrauliköl auf dem Trac.

Unter normalen Umständen sollte auch keine Vermischung über die Entlüftung zustande kommen .. ansonsten kannst Du sie ja einfach trennen. Mein 412 hatte übrigens damals einen Entlüftungsfilter und keine Verbindung zum Motor.

Michi!
In der Hydraulik kann man eigentlich immer da einfache Öl nehmen. HLP ist auf Hydraulik optimiert, sprich, da ist was drin, dass es nicht so stark schäumt. Motoröl ist weiter additiviert, hier muss das Öl auch noch mit Verbrennungsrückständen zurechtkommen und wird auch heisser. Auch ist es für einen weiteren Temperaturbereich ausgelegt, hat daher (wenn es kein Einbereichsöl ist) auch noch Viskositätsverbesserer. Ein HGP-Öl ist eben auch noch für die nasse Bremse des Treckers ausgelegt, hier darf der Reibwert nicht zu klein werden sonst bremsts nicht mehr. Für die Hydraulik kannst du daher alle 3 Ölsorten nehmen. HLP ist das \"einfachste\" unter diesen Ölen. Vermischung ist ebenfalls bei den geringen Mengen die über die Entlüftung gehen unproblematisch.
Gruss
Peter
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]