Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#6350
Hallo an all die Profis hier,
ich bin immer noch dran mir einen Unimog zuzulegen. Allerdings möchte ich nix groß reparieren, lackieren oder schweissen und möglichst vielseitig soll das Ding auch sein.

Jetzt hab ich einen U1200, BJ11/1987 mit Zubehör für 12.000¤ angeboten bekommen. Dabei ist ein Schmitt Schneeschild (Zustand: 2), eine komunale Kehrmaschine (3), komplett mit eigenem Motor, als Aufbaugerät, mit Hydraulik zum ausleeren und so und ein Mulag Böschungsmäher. Betriebsstunden sind 11.000, km sind. 220.000.

Gerät steht seit einem halben Jahr abgemeldet da. War total verstaubt. Sprang aber sofort an. Waren keine Ölflecken drunter. Zunstand des Mogs (2), kein Rost, keine sichtbaren Beschädigungen.

Hat Zapfwelle vo/hi, Hydraulik vo/hi (vo6, hi4), hat Hydrostat, Getriebe mit Kriech- und Zwischengängen, 2Kreis-Druckluftbremse und Anbauplatte vorne. TÜV wird neu gemacht.

Ich würde von Euch gerne folgendes wissen.
1. Ist der Preis von 12.000¤ OK
2. Was bekommt man den gebraucht für so ein komunales Kehrteil und für den Böschungsmäher?
3. Was zahle ich für den (privater Einsatz vorläufig) an Steuern und Versicherung?
4. Darf ich den mit Führerschein 3 (bald neuer Schein mit CE und \"T\") zusammen mit Tandemanhänger fahren?
5. Bekommt man für den auch gebrauchte Ersatzteile wenn mal was kaputt ist?
6. Was ist das für eine Modellreihe? (424?)
7. Was braucht der denn an Diesel auf 100km im Schnitt und pro Stunde beim Arbeiten mit Zapfwelle?
8. Gibt es jemanden aus der Gegend zwischen Würzburg und Aschaffenburg, der das Teil mit mir unter die Lupe nimmt?
9. Auf was sollte ich denn besonders acht geben beim kaufen?

Puhh, ich hoffe ich krieg ein paar Fragen beantwortet. Tut mir leid, dass es so viele sind. Aber ich bin Anfänger und möchte nichts falsch machen.

Ach ja, was ich damit machen will. Ich hab 10.000m2 Grundstück, mit 500m eigenem Weg, ein bischen Wald. Soll Schneeräumen (hanglage), Heu fürs Pferd machen, Holz spalten, Häckseln, ein Kran sollte darauf, sowie ein Frontlader (für den Mist) und ein Anbaubagger.

Und jetzt bin ich natürlich tierisch gespannt auf Euch.
#31387
11.000 Stunden? Für mich persönlich zu viel! Aber die Frage aller Frage, was is dran gemacht, alles noch orginal, dann würd ich keine 12.000€ hinlegen! Wenn natürlich Motor und Getriebe schon überholt sind siehts weider anders aus! Wobei hier auch die Umfänge zu beachten sind! Denn ich sag auch, lieber einen mit 11.000 Stunden, an dem viel gemacht ist, als einen mit 7-8000 Stunden, an dem garnix gemacht ist! Bei der Kommune wird halt auch nicht zimperlich mit dem Mog umgegangen, musste ja schließlich Geld verdienen! Bei unserem Bauhof zumindest!
#31404
Moin moin!

Also wenn das Fahrzeug wirklich gepflegt ist und der Motor sauber läuft wäre noch das Getriebe zu überprüfen bzw die Kupplung. Und wenn das soweit auch ok ist dann ist Preis denke ich nicht mal schlecht. Im privtaen gebrauch bekommt er ja nicht mehr soo viele Stunden das sollte dann kein Prob sein. Für die Kehrmaschine weis ich nicht was es gibt aber einfach mal unverbindlich zb bei Merex oder Baumann anfragen die wissen das soweit bescheid...

Gruss Michael
#31413
danke schon mal für die Antworten. Nun, was ich als Laie so sehen kann, scheint der schon gepflegt und in technisch einwandfreiem Zustand. Motor und Getriebe dürften aber wohl noch orginal sein.

Allerdings stand der Mog jetzt über ein halbes Jahr abgemeldet in einer Garage und unter dem Fahrzeug ist nullo Öl zu finden. Verschraubungen scheinen alle dicht zu sein, Hydraulikanschlüsse sind dicht. Motor sprang im Bruchteil einer Sekunde an. Kein Rost. Und macht ansonsten auch einen gepflegten Eindruck.

Aber wie gesagt, ich bin Laie und hab nicht so sehr viel Ahnung von Motoren und Unimogs schon gar nicht.

Aber ich hab mal geguckt. Mogs mit ähnlichen Daten kosten bei Mercedes Nutzfahrzeuge und anderen Händlern alle weit über 20.000¤ und das ohne Zubehör.

Der Verkäufer sagt, der Motor wurde nie wirklich belastet, da das Teil sein ganzes Leben lang nur gekehrt und gemäht hat. 60% kehren, 30% mähen und 10% Winterdienst.
Na ja, erzählen kann man viel.

Wie krieg ich denn raus ob der an Motor oder Getriebe was hat?

Wer sind denn die \"Herren\" (?) Merex und Baumann?
#31425
Also das mit Motor und Getriebe geht nur wenn jemand den Mog Fährt der viel auf dem Baumuster gefahren ist , oder halt einfach Erfahrung hat. Mann kann am Lastwechsverhalten beim schalten und unter verschiedenen Bertiebszuständen schon viel herausbekommen , jedoch muß der jeige über die Entsprechende Erfahrung verfügen .
Wo kommst du den her? Auf jeden Fall solltest du dir einen \" Experten \" zur Probefahrt mit nehmen .
Die Herren MEREX und BAUMANN findest du hier im Händlerverzeichnis .
Gruß aus der Eifel.
Oliver .

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]