Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
Ich bin seit heute mit dem Kauf meines ersten Unimogs von der Passiv-Seite auf die Aktive gewechselt :D

Hier mal ein paar Daten zu meiner Neuerwerbung:
U406 Agrar offen
Bj. 72
Heck-und Fronthydraulik
Doppelkupplung
Und als Besonderheit das Splitgetriebe aus einem U417.

Hierzu auch meine Frage:
Wie setzt man das Splitgetriebe denn im täglichen Einsatz ein. Wie muss man Schalten.
Wie funktioniert das mit dem Schalter am Schalthebel?

Wäre um jede Info dankbar.

Gruß und Danke Chris
Hallo Chris!

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und Willkommen im Forum!!! :party

Mit der Kombination 406 Cabrio und Getriebe vom 417 hast du den (in meinen Augen) besten Unimog überhaupt erworben...
Da kann man regelrecht neidisch werden :(

Gruß Michael
Hallo
Mit der Kombination 406 Cabrio und Getriebe vom 417 hast du den (in meinen Augen) besten Unimog überhaupt erworben...
Da kann man regelrecht neidisch werden
Aber nur wenn man keine Ahnung hat, einfach Geschwätz.

Die Gruppe wird erst geschaltet, wenn ausgekuppelt ist, egal ob vorgewählt oder nicht. Splitt hört sich zwar gut an, ist aber exakt das selbe wie der halbe Gang im manuell geschalteten Vorschaltgetriebe, nur bequemer zu schalten.
Bedingt durch die schnelle Schaltgeschwindigkeit (die Pneumatik schaltet nicht mit Gefühl) ist die Synchronisierung schneller verschlissen. Da der Schaltvorgang sehr bequem ist, neigt man dazu, den halben Gang sehr häufig zu gebrauchen. Ich schalte in der Regel nur im dritten und viertem Gang.
Imho hat der beste Unimog ,sofern es ihn überhaupt gibt, einen OM366 und die Gruppe ins Schnelle übersetzt.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Imho hat der beste Unimog ,sofern es ihn überhaupt gibt, einen OM366 und die Gruppe ins Schnelle übersetzt.
@Helmut:
IMHO - Bedeutungen: Internetslang - Abkürzung für in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu Besserung :wink:

Aber da dein technischer Horizont anscheinend nicht über den Unimog hinaus geht, kann ich Dir solche Antworten wie die hier zu lesende verzeihen.

:mauer :sorry

Gruß Michael

PS: Ich hoffe das unser Neuankömmling uns hier erhalten bleibt und nicht schreiend wegläuft...

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]

Lenkschubstange

Hallo, biete eine Lenkschubstange für U 40[…]

Hallo Robert, ich hätte eine Frage, welche Li[…]