- 18.08.2024, 12:32
#576835
@ 411-Günni
Da geht es dir wie mir, ich hatte die Arbeit auch immer etwas vor mir hergeschoben. Will jetzt aber Himmel und Rückwand in einem Zug einsetzen, um den Innenausbau abzuschließen. Die Rückwand muss ich auch neu fertigen. Aber nun zu deinen Fragen:
Nein, ich bin kein Sattler, Raumausstatter und auch nicht in verwandten Gewerben tätig. Ein Bekannter hat vor einiger Zeit seinen 411er-Himmel zusammen mit einer weiteren Person montiert und hat dabei an einer Türseite angefangen zu spannen.
Ich hab mich entschlossen, die Arbeit alleine auszuführen, um mein Tempo und meine Vorstellungen umsetzen zu können.
Bin nach etwas überlegen vorne in der Mitte gestartet und habe den Himmel erst dort beginnend, dann links/rechts davon bis Ende der Lufteinlässe angeklebt. Dieser Bereich ist, da gleichmäßig verlaufend, relativ einfach zu spannen. Als Kleber verwende ich Pattex Kontaktkleber, der nach wenigen Minuten Ablüften nach dem Andrücken kaum mehr Positionskorrekturen erlaubt. Das erfordert, vorab ohne Kleber mal das Material in die Wunschposition zu ziehen, damit beim Kleben schon klar ist, wohin. Andere favorisieren Kontaktkleber mit längeren Zeiten für Positionskorrektur. Aber diese betragen auch nur ca. 5 Minuten, Klebebereiche also sinnvoll klein halten. Sprühkleber wollte ich wegen vermeintlicher Sauerei auf Scheiben...nicht verwenden, trage den Pattex mit einem schmalen Holzfurnier auf.
Im zweiten Schritt habe ich den vorgenannten Bereich nach hinten zur Rückwand hin gespannt / geklebt. Darauf achten, dass das Material möglichst geradlinig gespannt wird, eine gute Orientierung bietet hier das Lochmuster des Himmels.
Im dritten Schritt habe ich die äußeren Bereiche zu den Türen hin gespannt, jeweils beginnend im Bereich der Windschutzscheibe. Im ersten Schritt einfach durch spannen mit festgeschraubter Holzleiste. Dies geht nur in mehrfachen Schritten. Also in einem Bereich die Schraube lösen, Material nachziehen, Schraube festziehen. Dann am verbleibenden Teil genauso verfahren. Wenn die Spannung bis zum hinteren Türende mal passt, dann im vorderen Bereich wieder lösen und kleben. Oberhalb der Windschutzscheibe, bis dorthin, wo die Holzleiste über der Tür eingeschlitzt ist, habe ich geklebt. Unter der restlichen Leiste habe ich aus Handlingsgründen (und dem mehrfach nötigen Lösen) keinen Kleber aufgetragen. Hier halten die Schraubkräfte die Himmelspannung.
Festgeklebt wird in diesem Bereich der überschüssige Himmel. Und zwar direkt in die Mulde, in welcher die Holzleiste liegt.
Im vierten Schritt klebte / klebe ich die hinteren Ecken, besser gesagt Rundungen. Hier ging ich vom Rückfenster aus in Richtung Türen....und irgendwann verbleibt der recht kleine Bereich, den ich jetzt auch noch spannen muss und in dem wohl eine kleine Materialfalte entstehen wird.
Manche Stellen gilt es auch wieder zu lösen und in der Spannung zu korrigieren. Aber ohne diese iterative Schritte geht es leider nicht.
Ach ja, die Bereiche der vorderen Lüftungsschlitte erst nach dem erstgenannten Verkleben schlitzförmig auf-/einschneiden und in den Lüftungskanalbereich einkleben. Am besten erst, wenn ganz sicher ist, dass vorne nichts mehr korrigiert werden muss.
Hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.
Beste Unimog - Grüsse
Winni