Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1288
Nein nein, nicht bei *mir* ist das Rad ab!
:D

Aber ich wollte mein Lenkrad wäre ab!
Ich möchte nämlich das Fahrerhaus kippen und dann abnehmen, und dazu muss das Lenkrad runter.
Inzwischen habe ich die grosse 25 mm Zentralmutter an der lenksäule ab, und einen 2-armigen Abzieher habe ich auch schon angesetzt. Aber trotz viel \'Caramba\' Ölspray hat sich das Lenkrad noch nicht abziehen lassen.

Hat jemand einen Tip, bzw. Erfahrungen mit dem Lenkrad-Abnehmen?

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
#3119
Nein nein, nicht bei *mir* ist das Rad ab!
:D

Aber ich wollte mein Lenkrad wäre ab!
Ich möchte nämlich das Fahrerhaus kippen und dann abnehmen, und dazu muss das Lenkrad runter.
Inzwischen habe ich die grosse 25 mm Zentralmutter an der lenksäule ab, und einen 2-armigen Abzieher habe ich auch schon angesetzt. Aber trotz viel \'Caramba\' Ölspray hat sich das Lenkrad noch nicht abziehen lassen.

Hat jemand einen Tip, bzw. Erfahrungen mit dem Lenkrad-Abnehmen?

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
#11942
Wie es beim Unimog genau gemacht ist, kann ich dir leider nicht sagen, hatte mein Lenkrad noch nicht runter..Meistens hilft es aber, den Abzieher kräftig auf Spannung zu drehen und dann mit dem Hammer auf den Sechskant vom Abzieher hauen. Evtl. auch mal von unten mit dem Gummihammer aufs Lenkrad. Viele Hersteller haben da eine konische Verzahnung, die sitzt schon ziemlich fest. Andere Möglichkeit wäre die Lenksäule komplett auszubauen, das Kreuzgelenk musst Du ja eh abnehmen zum kippen.
#11943
Hm...Geduld ist gut. Danke. Werde ich üben.

Ich war schon fast soweit zur Flex zu greifen, wie ich es immer mache, wenn so\'n Biest nicht aufgeht ;)

Jedenfalls habe ich den Abzieher über Nacht eingespannt draufgelassen und nochmal ordentlich mit \'Caramba\' gewässert. Vielleicht hilft\'s.
Morgen sehe ich weiter.

Gruss -Martin.Glaeser-
#11946
Du mußt die Mutter in jedem Fall drauflassen und nur so 2 bis 3 Umdrehungen lösen. Das Lenkrad sitzt mit einer konischen Feinverzahnung auf der Welle. Wenn die Spannung raus ist, und der Abzieher ordentlich Wut hat, sringt er dre ins Gesicht oder ins Heckfenster.
Caramba brauchst du nicht, nur volle Pulle, aber gibt acht, daß der Abzieher nicht abrutscht, und dann einige geziehlte Schläge von unten auf die Nabe, am besdten mit Sandhammer. Eventuell noch ein wenig mit Heißluftföhn vorsichtig die Nabe erwärmen, die ist nämlich aus Alu. Achtung nochmals, Mutter drauflassen und nur Lösen.
Gruß Helmut
#11993
Hallo,
erst mal schönen Dank für die vielen Tips.
Aber leider, trotz Abzieher, Hammerschlägen von unten und oben und seitlich, Erwärmen ist das blöde Lenkrad immer noch drauf. :mad:
Morgen mache ich noch mal einen Anlauf, und dann kommt die Flex zum Einsatz! Grrrh!

Oder hat noch jemand einen Tip?

Gruss -Martin.Glaeser-
#12000
Hallo Martin!

Wieso willst Du grade das Lenkrad abnehmen? Wenn Dir Hütte sowieso runter soll dann löse einfach die Schraube auf der Lenkstange am Übergang zum Lenkgetriebe. Damit kannst Du die ganze Stange mit samt der Hütte kippen und abnehmen!

hat bei meinem 406 Bj.70 bestens geklappt!

Und das Ding bleibt ganz!!!!! :o

Viel Erfolg und Grüssle Michael
#12024
Ja,
so wie es Michael \"Mogli406\" und Mario Gaar beschrieben haben, hat es nun geklappt: Allerdings nicht weil wir *oben* das Lenkrad von der Lenkwelle abgezogen haben, sondern nachdem wir *unten* die ganze Lenksäule (mitsamt dem Kardangelenk dran) vom Wellenstummel am Lenkkraftverstärker gelöst haben.

Wie\'s ging: Mit Marco Wensauers findiger Hilfe, einer 1.6 m langen Brechstange und daran seine 90kg Lebendgewicht haben wir die *untere* Feinverzahnung aufbekommrn.
Ein Kinderspiel dagegen war es, zuvor unten am Kardangelenk die Querschraube mit Sicherungsmutter abzuschrauben, und oben das Führungsrohr vom Armaturenbrett zu lösen.

Ob ich morgen mit Hilfe eines 2 kg Hammers immer noch das Lenkrad dazu überreden möchte, doch noch von der Lenksäule abzugehen, weiss ich noch nicht. Inzwischen ist nämlich der Kunststoff des Lenkrads an der Unterseite eingeplatzt, und noch mehr Schäden möchte ich nicht in Kauf nehmen.

Nun kann das Fahrerhaus jedenfalls abgenommen werden!

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de

P.S. DANKE an Marco Wensauer! :D
:P
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]