Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#377006
Hallo zusammen,habe meinen Unimog 407 umgerüstet auf den om 617.War ein heiden Aufwand.Nu läuft er,und es macht richtig Spaß.Der Unterschied ist deutlich zu merken.Das Problem ist,das er zu warm wird.Aber erst ab ca.2500 U/min.Der Motor stammt aus einem Stapler mit 2600 U/min.Habe die Anschlagschraube soweit zurückgedreht,bis ca 3300 U/min.Kann da was mit der Vollastmenge nicht hinhauen.Habe schon einen zweiten Kühler verbaut und einen E-Lüfter.Auf den Orig.Lüfter musste ich leider aus Platzgründen verzichten.Bis ca 2500-2600 U/min ist alles i.O.,bei Drehzahlen da drüber geht er bis 120 Grad.Förderbeginn ist auch i.O.Bin mir nicht sicher ob es am Kühlkreislauf liegt oder am Motor selbst bzw. an der Einspritzpumpe.Hat jemand von euch Erfahrungen,oder einen heißen Tip.Gerne gebe ich auch meine Erfahrungswerte vom Umbau bei Interesse weiter.Hätte einen guten Motor om 616 mit 6300 BeStd.abzugeben und noch ein paar Kleinteile.Lüfter ,Krümmer,Frontzapfwelle, usw.
Vielen Dank
Holger
#377010
Hallo!
Entlüftungsleitung vom Motor und /oder Kühler zum Ausgleichsbehälter vorhanden bzw. angeschlossen?.Kühlergrössse passt? Lüftergrösse passt?Motor entlüftet und/ oder Heizung angeschlossen? Wenn Heizung angeschlossen auch entlüftet bzw aufgemacht? Was ist mit dem Thermostat? Orginal oder Umbau?
Und auf Photos,auf die ich besonders gespannt wäre (und nicht nur ich) würde man wohl besser das ein oder andere sehen,was falsch gelaufen sein könnte.
MfG, Jörg
#377017
Hallo nochmal,
ja Luft im System könnte eine Ursache sein,da die temp.Anzeige manchmal schlagartig von sagen wir mal 100 Grad auf 80 Grad sinkt und dann wieder sofort hoch geht.Heizung funktioniert.Habe zwei Kühler verbaut.Einen vorne ,nicht orig.(von Ursus c330) mit ca.40cm großen Lüfter.Der zweite (Orig.)zwischen Kabine und Ladefläche,ohne Lüfter.Lüfter ist in Vorbereitung.Höchster Punkt ist etwas tiefer,als der von Ausgleichsbehäter.Habe eventuell auch die WaPu im Verdacht.So wo ich jetzt überlege,ich habe die Kühler parallel angeschlossen.In Reihe wäre wohl besser.Oder?Werde noch eine Entlüftungsschraube auf dem zweiten Kühler anbringen.Zur Zeit fahre ich ohne Thermostat.Probehalber.Sonst ist das orig.im Y-Stück zu WaPu verbaut.Fotos werde ich nächste Woche mal machen.Was meint ihr zur Theorie mit der Vollastmenge der Einspritzpumpe.
#377045
Hallo!
Also,eine Dauerentlüftung vom Kühler hinter der Kabine zum Ausgleichsbehälter sollte auf jeden Fall vorhanden sein,der Ausgleichsbehälter sollte den höchsten Punkt im Kühlsystem darstellen,Dein geschilderter Temp.Verlauf deutet eher auf Luft im System oder eine defekte Elektrik hin.Das mit der Menge der Einspritzpumpe etwas nicht stimmen sollte und dadurch der Motor zu heiß wird,vergiss das erst einmal.Wapu könnte vielleicht sein,allerdings ist das von Dir verbaute Kühlsystem an Sich wohl das Übel.Hast Du die Vorlastleitung vom Ausgleichsbehälter zur Wapu eigentlich wieder angeschlossen/verbaut.Sonst könnte es sein,das es zur s.g. Kavitation kommt und sich im Kühlsystem sowieso Dampfblasen bilden.
MfG, Jörg
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Chris, das bedeutet das die Kupplungsscheibe[…]

Hallo Noah, Wenn die rote Ladekontrollleuchte dau[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]