Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

bin gerade im Aufbau
( http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=24447 )
und spiele mit dem Gedanken alles auf 12V um zu bauen.
Verpflanze einen neu überholten M130.
Eigentlich muss ich ja nur den Anlasser und ein paar Anzeigen tauschen, oder?
Der Motor stammt ja aus einem PKW, da ging es ja auch mit 12V, oder habe ich irgendwas übersehen.

Warum das alles?..........Überbrückung von fast jedem Fahrzeug möglich, muss kein 24V Ladegerät kaufen, 12V Birnen habe ich zu haufe rumliegen. Leichterer Einbau verschiedener Geräte, z.B. Radio ohne Stromwandler usw.
Hat schon jemand Erfahrung damit, bin um jede Hilfe Dankbar.
Hallo Zusammen,

Bei 24 Volt sind bei gleicher zu übertragender Leistung die Ströme kleiner.
Daher können alle Leitungsquerschnitte kleiner ausfallen und eventuell
entstehende Übergangswiderstände (an Schaltern und Kontakten) wirken sich weniger schlimm aus.

Bei einem Umbau muss man (zumindest theoretisch) demnach nicht nur diejenigen Bauteile betrachten, die für eine bestimmte Spannung ausgelegt sind, sondern auch die Leitungen. So sind z.B. bei einem PKW mit 12 Volt die Strippen zu den Scheinwerfern dicker, als beim Unimog mit 24 Volt.

Um nach einer Umrüstung keine inakzeptablen Spannungsverluste auf den Leitungen zu bekommen müsste man deren Querschnitt beim Umbau also vergrößern.
Einige Umbauer haben das berücksichtigt und z.B. einen kompletten Kabelbaum vom Golf verbaut.

Im Grunde genommen ist die Spannung von 24 Volt geeigneter. Deswegen haben LKW auch 24 Volt, weil das zusätzliche Batteriegewicht nicht so sehr stört und weil ein LKW längere Leitungswege hat, als ein PKW.

Das, was beim Unimog exotisch ist, ist der Zusammenhang zwischen
24 Volt und Benzinmotor. Da es mittlerweile sogar geeignete Transistor -
Zündanlagen für 24 Volt gibt, spielt dieser einzige Unterschied eine
immer unwichtigere Rolle.

Stören die oben genannten Gründe wirklich? Leuchtobst bekommt man für
relativ kleine Kohle als Ersatzteilpäckchen. Das mit der Starthilfe spielt nur eine Rolle, wenn die Batterien schlecht sind. Ladegerät habe ich mir auch
besorgt (Militaria Händler) aber noch nie gebraucht. Radio (oder Funk) :
3 Ampere Spannungswandler nachrüsten und man hat 12 Volt für diese und weitere Geräte, die man nur in 12 Volt bekommt, also z.B. die Zeituhr, das Rückfahr- Videosystem, Kaffeemaschine, Handy, CB- Funke, Navi- System, Getriebetemperaturanzeige.....

Warum also nicht bei 24 Volt bleiben?

beste Grüße aus Viersen

Klaus
guude,

ich denke auch, mit 24v ist man besser bedient. teile bekommt man reichlich, die meisten einfacher und günstiger als in 12v. kleinstverbraucher mit 12v lassen sich aus der brücke zwischen den bats versorgen. bei größeren strömen halt ein "Batterieausgleichsgerät" oder einen spannungsreduzierer einsetzen.
starthilfe funzt auch, wenn man eine der beiden bats mit 12v versorgt. (ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber die 2. mogbat hat auch leer noch ein 12v potential, und da sie im stromkreis eingeschliffen ist, funzt es wirklich. ist natürlich kjeine dauerlösung.)

tschö, justus.
Hallo Mogler,
starthilfe funzt auch, wenn man eine der beiden bats mit 12v versorgt. (ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber die 2. mogbat hat auch leer noch ein 12v potential, und da sie im stromkreis eingeschliffen ist, funzt es wirklich. ist natürlich kjeine dauerlösung.)
Was Justus hier schreibt ist absolut richtig, haben ich auch schon mehrfach durch exerziert.
Allerdings bitte darauf achten, dass in diesem Fall die Starthilfe-Kabel entweder direkt an nur eine Batterie angeschlossen werden oder was besser ist minus Kabel an Fahrzeugrahmen und plus kabel an die Verbindung zwischen den beiden Batterien. Niemals aber die Kabel über beide Batterien legen. Die Spannung von zwei leeren Batterien liegt immer noch deutlich über 12 V und kann den Starthilfegeber in diesem Fall nachhaltig beeinträchtigen.
Justus, dies ist keine Kritik, Du hast es vollig richtig beschrieben, ich möchte nur jeden zum Nachdenken auffordern bevor er die Starthilfekabel anschließt.
guude,

ich fasse das bestimmt nicht als kritik auf, im gegenteil danke ich, daß Du explizit auf die problematik der überbrückung hingewiesen hast.
es sollte wirklich nur dann durchgeführt werden, wenn der ausführende genau weiß, was er tut. es droht sonst an dem spenderfahrzeug ein stromschock mit 24V, spätestens wenn der mog anspringt. das bedeutet daß die gesammte motorelektronik im eimer sein kann, die lima auch und noch einiges mehr.

also, nur durchführen wenn genau bewust ist, was man tut.

guden noch, justus.
Problem Anlasser und 24 V:

div. Sportflugzeuge haben eine 24 V Anlage, deren Anlasser drehen an amerikanischen Steinzeit-Luftgekühlten-Boxermotoren (Benziner).
Die verdichten zwar nicht hoch (so wie ein Unimog etwa), aber haben zwischen 5,5 und 8 Liter Hubraum.

Evtl. eine Alternative, auch für Diesel ????, wenn man einen gebraucht kriegt (sollte machbar sein), die LiMa´s dürften schwierig anzupassen sein aus dem Bereich, da direkt angeflanscht.

Für nähere Erläuterungen kann man mich mit ner PN oder Mail löchern.
Hallo Oli,
warum brauchst Du einen 12V-Anlasser, wenn Du einen M130 in Deinen MOG baust???
Der M130 paßt nur auf die Originalgetriebeglocke vom 404, wenn Du ein "frisiertes" M180 Schwungrad einbaust, oder richtigerweise eine M130-Schwungscheibe verwendest. In beiden Fällen paßt der originale 404er 24V Anlasser.
Anders ist die Lage, wenn die Haas-Glocke verwendet wird.
Dein Link über den Umbau funzt bei mir nicht.

Gruß

Fred
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]