Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin, moin

Wie ich schon beim "Batteriethread" angekündigt habe, will ich jetzt die Kühlung wieder auf mechanischen Lüfter, mit Viskokupplung, umstellen (Jetzt habe ich zwei elektrische Lüfter, die aber nicht genügend Kühlleistung haben). Ein anderer Grund war während der Fahrt Strom zu sparen (beide Lüfter haben doch ziemlich Strom gezogen), um mehr Leistung zum Batterieladen übrig zu behalten (Änderung der Batterieladung ist dann das nächste Projekt).
Eine passende "Kulisse" für den Kühler habe ich zufälligerweise gefunden, diese lenkt alle Luft durch den Kühler.
Nun müßte der Ventilator (Durchmesser möglichst ca 47 cm) mittig vom Kühler sitzen, damit er den vollen Durchmesser haben kann. Auch soll der Lüfter aud Kunststoff sein, um möglichst wenig drehende Masse zu haben. Mein erster Gedanke war den Lüfter direkt auf die Wasserpumpe, oder Kurbelwelle zu setzen (mit einer Verlängerung, da mein OM617-Dieselmotor als 5 Zylinder etwas kürzer ist). Leider sind beide Teile nicht in der Mitte, wenn ich den Lüfter dort draufsetze wird er automatisch kleiner im Durchmesser.
Nun meine Überlegung: Ich würde mir gerne eine Lüfterhalterung, mit Treibrad, mittig hinter dem Kühler "basteln" und dieses dann mit einem Keilriemen antreiben. Wenn ich mich recht erinnere ist beim Benziner irgendwo eine "Umlenk-, bzw. Spannrolle für den Keilriemen eingebaut, kann man diese eventuell "umfunktionieren"? Natürlich mit "Umschweißarbeiten", oder "Dreharbeiten", aber das ist kein Problem.
Hat vielleicht jemand solch ein Ding übrig? Wie habt Ihr das Problem beim Diesel gelöst, bzw. umgebaut? Gibt es noch eine bessere Idee?
Gibt´s vielleicht sogar Bilder davon?
Danke schon mal

Gruß Gerd
moin gerd,

das würde ich nicht so lösen: wenn der lüfter fix vor dem kühler sitzt, muß der riehmentrieb irgendwie die bewegung des motors bei verwindung des rahmens ausgleichen. das ist meines erachtens schwer in den griff zu bekommen. ich würde den lüfter aus dem turbo verwenden. dafür solltest du auf den doppelriehmentrieb umbauen. das habe ich auch so gemacht und dafür habe eine hutze gebaut. einen großen effekt hatte es übrigens, den ölkühler aus dem motorraum rauszulegen. seit dem sind meine temperatirprobleme gelöst.

viele grüße

martin
Moin, moin Martin
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte den Lüfter mit Riemenscheibe durch eine Halterung, die ich noch bauen muß, schon direkt am Motor befestigen. Dafür sind oben am Motor zwei Gewinde frei die ich dazu benutzen wollte. Klar, daß der Kühler ganz andere Bewegungen macht, als der Motor. Für diese Halterung, bzw. Riemenscheibe, suche ich eben eine Lösung, die ich "umfrickeln" kann. Eine Hutze habe ich schon (ist von einem Nissan LKW, paßt zufälligerweise). Zwei Keilriemen habe ich auch schon 1x für Lichtmaschine und Wasserpumpe, 1x für Luftkompressor. Eventuell wollte ich einen Keilriemen erweitern, oder einen dritten verwenden. Hast Du Fotos von Deinem Umbau? Meinen Ölkühler habe unter dem Wasserkühler, also sozusagen auch ausserhalb vom Motorraum.
So, jetzt fahre ich erstmal zur Halle, wo der MOG steht, schon mal den E-Lüfter ausbauen, dann sehe ich besser wie der Platz beschaffen ist.
Gruß Gerd
Moin Gerd,
ich hab noch eine Kiste voll Teile für die Keilriemenantriebe vom M180 in der Werkstatt - unterschiedliche Riemenscheiben, Spannvorrichtungen etc.
Komm doch einfach mal vorbei und such dir die passenden Teile raus.
Gruß Ulli
Moin, moin

@ Danke Ulli, dein Angebot nehme ich gerne an. Nun, heute schaffe ich es nicht mehr. Ich rufe vorher an, damit wir uns verabreden können.

Ich war heute beim MOG und habe schon mal den E-Lüfter wieder ausgebaut um mal zu sehen wieviel Platz eigentlich ist.
Danach habe ich ein Holzmodell angefertigt und mal angehalten, demnach darf der Lüfter einen Durchmesser von 38cm und das Treibrad einen Durchmesser von 10cm haben.
Als ich mit meinem Nachbarn (KFZ-Meister) über den Lüftereinbau gesprochen habe, hat mir dieser vom mechanischen Visko-Lüfter abgeraten, er steht auf E-Lüfter.
Der Visko-Lüftereinbau macht zuviel Probleme wie: Unwucht, Schwingungen und vor allem die Befestigung. Die sollte, nach seiner Meinung 3 oder besser 4 seitig in Form eines Sternes ausgeführt sein, um die gewaltigen Kräfte aufzufangen. In seiner Werkstatt hatten sie gerade einen LKW, bei dem sich die Halterung gelöst hatte, da ist der Flügel weggeflogen und hat alles zerschlagen vom Kühler, über diverse Schläuche und am Ende ist er im Fahrerhaus stecken geblieben.
Jetzt komme ich schon wieder in´s grübeln, aber die Aussage, daß der Visko-Lüfter mehr Leistung scheint mir auch logisch zu sein (der E-Lüfter hat jedenfalls nicht gereicht).
Mit der Befestigung habe ich auch noch keinen Plan, bis jetzt habe ich nur die 4 Befestigungslöcher oben gefunden. Vielleicht müßte man eine Art "Bügel" konstruieren, der unten auch befestigt wird. Die Lüfterbefestigung (mit dem Treibrad) wollte ich beweglich machen, um den Keilriemen zu spannen. Mein Nachbar meint, auch wieder falsch: Lüfterbefestigung starr und fest und den Keilriemen über eine zusätzliche Spannrolle spannen, aber da fehlt mir schon wieder der Platz.
Am liebsten wäre mir mal bei jemanden abzuschauen der einen OM617-Diesel mit Visko-Lüfter eingebaut hat und welche Probleme sich dabei tatsächlich in der Praxis ergeben.

Zur Anschicht habe ich mal Fotos eingestellt:

E-Lüfter ausgebaut, soviel Platz ist jetzt da

@ für Torsten, wenn du diesen Thread liest: jetzt siehst du auch das Treibrad auf der Wasserpumpe (topfförmig), das hätte ich gern ca 1cm kleiner

Bild

Das ist Holzmodell, in der Mitte zwischen Lüfter und Treibrad, wo jetzt das Alurohr sitzt, müßte die Befestigung angesetzt werden

Bild

Das Holzmodell mal zur Probe eingesetzt

Bild

Die oberen Befestigungslöcher, unten habe ich noch keine gefunden

Bild

So, das war´s erstmal.

Gruß Gerd
Hallo!

Also mein 404 mit OM617 hat wohl einen Lüfter mit Visko-Kupplung. Leider habe ich im Moment keine besseren Bilder, aber ich kann gerne noch welche machen wenn du möchtest. Am besten sagst du mir vorher von welcher Seite du Bilder brauchst und ich mach dann welche.

Gruß,
Steffen
Dateianhänge:
Phto0003.jpg
Phto0003.jpg (43.29 KiB) 5096 mal betrachtet
Dscf0020.jpg
Dscf0020.jpg (69.04 KiB) 5096 mal betrachtet
Dscf0022.jpg
Dscf0022.jpg (55.78 KiB) 5096 mal betrachtet
Alles klar bin ja schon am drehen!! :wink: , will ja selbst auch!!
Aber Interessant zu sehen wo bei Steffen der Visko sitzt dachte nicht das man den der Wapu auch noch aufladen kann! :shock: .
Steffen wie lange fährt der schon so???
Weil bei mir käme ein Visko auch nur so in Frage leicht zu seh wiso oder??? Was auf dem Bild fehlt ist der Luftpresser und der dazugehöhrige Keilriehmen den ich ja auch noch habe.

Bild
Tschau Torsten
Moin, moin Steffen, Torsten

Irgendwie sieht das bei mir anders aus. Ich erkenne, das garnicht so richtig

@ Steffen, hast du den Lüfter, direkt auf die WaPu aufgesetzt (mit Visko-kupplung dazwischen)? Ist das der Original Alu Unimog-Lüfter, der hat doch einen Durchmesser von ca 47cm, oder?. Die WaPu sitzt bei mir ziemlich aus der Mitte des Kühlers, mehr so oben links. Wenn ich dort den Lüfter ansetze guckt er oben raus, bzw zersägt den Luftkompressor. oder ich müsste in kleiner machen, so um die 30cm, aber dann bringt er ja auch weniger. Bei der gewünschten Grösse von mind. 38cm sitzt der Mittelpunkt auf jeden Fall neben der WaPu. Hält das die WaPu überhaupt auf Dauer aus? Wenn Du bei Gelegenheit mal Bilder machen kannst, wo die genaue Lage zu erkennen ist würde ich mich freuen.

@ Torsten, bei Dir ist ja noch weniger Platz, wegen den zwei Lichtmaschinen. Ich überlege wie ich den Lüfter an die geplante Stelle befestigen kann (Halterung, Bügel usw.). Sind die Zweifel von meinem Nachbarn gerechtfertigt, oder macht er mir nur Angst?

Gruß Gerd
Hi Gerd,

This is how i solved the problem. A aluminium piece that centers itself, i'm running 617A and the balance seems to be ok... Also a picture i found on the internet with an other solution... Maybe interesting

Cheers, floris
Dateianhänge:
01.jpg
01.jpg (16.85 KiB) 5030 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (18.41 KiB) 5030 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (14.93 KiB) 5030 mal betrachtet
Hi Floris

Thanks for the picture (mehr englisch kann ich leider nicht). Kann mir mir vielleicht jemand dieses in´s deutsche übersetzen,danke:

Zitat: "This is how i solved the problem. A aluminium piece that centers itself, i'm running 617A and the balance seems to be ok... Also a picture i found on the internet with an other solution... Maybe interesting "

Cheers, floris

Der Lüfter ist bei der oberen Version direkt auf die Kurbelwelle gesetzt, oder?
Das hatte ich auch schon mal, hatte dabei aber so eine Unwucht, daß ich Angst um die Kurbelwelle bekam, oder muß ich einfach nur sorgfältiger arbeiten? Kann solch eine weitere drehende Masse (Lüfterrad / Adapter) auf der Kurbelwelle zu Unwucht, Beschädigung, unrunden Motorlauf führen? Muß der "Anbau" gewuchtet werden?
Wie bekomme ich das Treibradgeschleuder von der Kurbelwelle runter (hat bei mir damals nicht geklappt)?
Die Version gefällt mir aber trotzdem irgendwie gut. Ist das der Kurbelwelle usw. zuzumuten? Vielleicht paßt das bei mir doch, mit einem etwas kleineren Lüfterrad.
Ist die Version zu empfehlen, gegenüber eines weiteren Keilriemens, mit noch mehr Rädern und Umlenkungen?

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 11.04.2006, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
ei guude Gerd,
er meint, so habe er das problem gelöst, das aluzwischenstück zentriert sich selber und er hat keine unwucht probleme. außerdem zeigt er Dir noch bilder aus dem www mit einer anderen lösung, die für Dich von interesse sein könnten.

der lüfter auf der kurbelwelle sellt für deren lager kein problem da, wenn alles ohne unwucht läuft. das sehe ich wie Du als Dein früheres problem.

guden, justus.
Hi Gerd

Sorry my german is also quite bad. So i hope someone can translate me.. The trick about the aluminium part is to let it center itself on the inside by 'drehen' a ring... (#$@) My balance is probably not 100% but sertanly not scary. I think it it always better to balance it to zero, but this only works when you make sure that the aluminium part has centered itself. I didn't balance anything and it works fine.

cheers.floris
Moin, moin

Jetzt sehe ich klarer. Durch die Fotos und der Beschreibung von Floris ist die Lüfterbefestigung auf der Kurbelwelle jetzt mein Favorit.
Habe am Mog nochmal nachgemessen, es paßt doch. Nur die Hauptkabelstränge sind im Weg, die muß ich verlegen (habe ich selber dorthin verlegt, also selbst gemachte Leiden).

Zum Vergleich:
1) Lüfterrad, original Unimog: Alu, Durchmesser ca 47cm
2) Lüfterrad, was auf Kurbelwelle paßt: Kunststoff, Durchmesser, ca 40 cm
3) Lüfterrad, jetzt vorhanden: Kunstsstoff, Elektro, Durchmesser ca 27 cm
Also ist das Lüfterrad auf der Kurbelwelle auf jeden Fall eine große Verbesserung gegenüber der jetztigen Elektroversion.

Ich habe ein Treibrad mehr als Floris, wegen dem Keilriemen für den Kompressor. Wie ich es sehe sind bei mir 2 Einzel- und ein Doppelrad ineinander gesteckt, wodurch sie sich selbständig zentrieren.
Wichtig ist beim ganzen Umbau die bestmögliche Zentrierung, um Unwuchten zu vermeiden. Ich befürchte je mehr Räder aufeinander gesteckt werden, desto ungenauer wird die Unwucht. Im Prinzip benötige ich nur zwei Treibräder, das bleibt auch so ( 1x WaPu und LiMa, 1X Kompr.)

Deswegen nun meine Idee:
Eine neue Welle in einem Stück drehen lassen, die so lang ist, daß sie hinten an der Kurbelwelle befestigt ist und vorne direkt dann das Lüfterrad (mit Visko-Kupplung) geschraubt wird, sozusagen als Verlängerung der Kurbelwelle. An dieser Welle sind dann nur die 2 benötigten Treibräder vorhanden, nicht mehr. Entweder werden die Treibräder an der Welle befestigt, oder alles ist aus einem Stück gedreht (muß viel Material gefräst werden). Diese Arbeit wird auf der Drehbank gedreht und ist dadurch automatisch zentriert, kann vielleicht sogar gewuchtet werden. Die Sache muß nur genau flüchtig mit der Längsachse auf der Kurbelwelle befestigt werden.
Diese Welle nicht stärker als nötig, um möglicht wenig drehende Masse zu haben (Gewalt auf Kurbelwelle bei Unwuchten durch Dreck auf Lüfterrad usw.).

Frage, dazu würde ich gerne folgendes wissen:
Wie ist das gesamte "Treibradgelumpe" an der Kurbelwelle befestigt?
Wie werden die Räder von der Welle gelöst, sind Abzieher nötig?
Wie befestige ich die neue Welle an der Kurbelwelle, damit diese genau flüchtig mit der Längsachse liegt (...und bleibt)?
Gibt es Zeichnungen, Fotos, Bilder von der Anbindung Kurbelwelle / Treibräder, bzw. vom Kurbelwellestummel
Hat jemand Bedenken, daß die zusätzliche Belastung für die Kurbelwelle zu groß wird?

@ Floris, ich habe Deine Antworten durch "Babel Fish" online übersetzen lassen, das geht. Danke nochmal.

PS: die Dreharbeiten mache ich lieber nicht selber, kenne da einen Maschinenbauer....
Gruß Gerd
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]