Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
kommst Du da mit der Zapfwellendrehrichtung schon hin?
Das Patent, das ich von Binger hab ( sollte unterm Batteriekasten sitzen )wird hinten über Verlagerung nach unten in Richtung der vorderen Zapfwelle angetrieben, ich bin in Überlegungen das Teil vorne an den Unimog zu schrauben.
Werd das aber erst nach Komplettierung / Lackierung des Fahrgestells montieren.
Gruß
Stefan Fuchs
Hallo Stefan,
stimmt daran habe ich noch nicht gedacht.
Ich werd mal schauen wie das bei andersrum aufgewickeltem Seil alles passt.
Ich habe aber auch schon mal was von Winkel/Wende Getriebe gehört, mal sehen....
Ich überlege mir gerade, wenn man schon mal drann ist, noch einen Hebearm über die Winde zu ziehen, um mit der "Windenhalterung" incl. Bergstützte, usw. so auch noch Stämme an den Heckkraftheber zu hängen, einen kleinen Kran sozusagen.
Ich werd mich diese Woche mal um das Material kümmern.
Ich stelle mir vor, die Binger Winde, leicht ausbaubar auf dem Rückeschild zu befestigen. Die genaue Funktion des Steuerzuges ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber es wird wohl an/aus sein. Ich hatte immer was von einer Hebelsteuerung bei den Binger Winden gelesen, naja.
Falls ich die Winde so verbaue, ist noch die Konsole usw. für einen IHC 383 übrig, also falls jehmand eine sucht, einfach melden.
Hallo Thomas,

wenn wir von der gleichen Binger winde reden, dann soltest du bedenken, daß die keine lastschaltbare ausrückung hat, d.h. es muß jemand die fahrzeugkupplung betätigen. demzufolge ist die winde für den nicht einsehbaren betrieb (zumindest am mog hinten) denkbar ungeeignet.

welchen steuerzug meinst du ?

wenn die winde vorne angebaut wird (zumindest bei mir ist das so), dann hat sie normalerweise einen langen, etwas gebogenen hebel zum ein/ausrücken des ZW-Ritzels in der winde. diesen kann man dann (im mog) durch das fahrerfenster betätigen. braucht man aber nur, wenn man die ZW für was anderes benötigt.
der zug, der da dran ist, betätigt die bremse. die wird aber nur im weinberg zum ablassen von sachen benötigt - hab' ich z.b. nicht angebaut.

das seil kann man in beiden richtungen aufwickeln, und dem antrieb ist es egal. damit ist die winde vorne und hinten verwendbar.

mfg,
Andreas
Hallo Andreas,

ich habe die Sache inzwischen mal neu überdacht.
Wen ich mir die Arbeit mache werde ich wohl eine Rückezange mit einbauen wie sie in dem Rückezangen Thread besprochen wird.
Mir reicht allerdings schon eine Befestigungsmöglichkeit für eine Rückekette um einen Stamm "kurz" anzubinden und wegzufahren.
Allerdings ist mir in soeiner Vorrichtung die Bingerwinde schon etwas zu schwach.

Ich versuche mal das mit dem Bild einfügen:
Bild

Der Steuerzug ist unten links an einer Glocke befestigt, ich habe nur ihn "tocken" gestestet und wenn ich ihn ziehe kann ich an der Gelenkwelle drehen ohne das sich die Winde dreht.

Also gehe ich mal davon aus das es an und aus ist.

Gruss
Thomas
Wir haben die Winde früher immer zum ziehn des Binger Sitzpfluges verwendet.
Hierzu muß immer im Fahreug (damals 411) eine Bedienperson sein.

Beim ablassen (Berg runter) des Sitzpflugs kann man die Winde bremsen indem man den Bediehebel nach hinten drückt. Dies ist auch sehr gut dosierbar. Die Bremse ist in dem Bild links unten erkennbar.

Ziehen mit der Winde:

-Fahrzeugkupplung treten
-Winde einkuppeln
-Fahrzeugkupplung einkuppeln
-Winde zieht
- zum unterbrechen des Zuges muß man erst die Fahrzeugkupplung treten und anschließend die Winde auskuppeln
- eine Unterbrechung des Zuges durch auskuppeln ohne Bentzung der Fahrzeugkupplung ist nicht oder nur mit brachialer Gewalt möglich
-es muß also immmer ein Bediener auf dem Fahrzeug verbleiben.

In den Weinbaubetrieben mußten die alten Winden sogar mit einer Totmannschaltung (heute noch bei Binger Seilzug erhältlich) nachgerüstet werden oder man mußte unterschreiben das die Winde nicht mehr benutzt wird.

Markus
Bei der Totmanschaltung wird einfach der Hebel am Ende des Seilzuges gewechselt. Man muß ihn dann beim einrücken ständig festhalten. Läßt man lossteht die Winde.
Wir haben keine Totmannschaltung. Die Winde steht schon 5 Jahre in der Ecke. Sie soll aber wieder an den Mog (Fronthydraulik) für Notfälle.
Ich muß bei Bedarf immer die Kollegen nerven, die noch eine Winde montiert haben.
Zuständig ist die landw. Berufsg..
Bei hobbymäßiger würd ich mir nicht soviele Gedanken machen.

Markus
Hallo,

habe meine Binger Winde inzwischen am Dreipunkt hängen, ich war sehr überrascht was die Winde so an Stämmen zieht, hätte ich nicht gedacht!
Warscheinlich wird meine komplette Konstruktion diese oder nächste Woche fertig, ich will mir noch die hier schon besprochenen "Kettenfallen" anbauen, da bei der Winde kein festhalten des Seiles möglich ist.
Heute habe ich mal bei Binger Seilzug angerufen um nachzufragen wie ich das Seil am besten wechsele. Da hab ich halt auch mal nachgefragt welche Zugleistung die Winden haben.... da meinte der Techniker mit 8er Seil 3,5 Tonnen!! :shock:
Ich muss sagen das passt, die zieht Stämme, die hätte ich der Winde nicht zugetraut.
Wenn die Halterung komplett ferig ist werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

Gruss

Thomas
Hallo,

hier die Bilder der Windenkonstruktion, ich werd wohl noch ein Gitter drannbasteln um gegen Seilriss gewappnet zu sein, leider ist mir das schlechte 7er Weinbergseil am Samstag schon gerissen, brbbrbbrbbrb hats gemacht und es hat glücklicher weise vor der Bergstütze gelegen.
Also werd ich wenn mein neues Seil da ist, den Seileinlauf auch schön unten beibehalten.
Noch vielen Dank an einen der beiden Thorsten (weiss nicht mehr welcher es war) für den Tip mit der Kettenfalle.
Alle Stämme die auf den Bildern zu sehen sind, wurden mittels der Binger Winde beigezogen und mit der Kettenfalle am "Galgen" aus den Rückegassen rausgezogen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Vorrichtung, werde nur die Schlitze der Kettenfalle noch etwas grösser Flexen.

Gruss

Thomas
Dateianhänge:
Kettenfalle_fo.JPG
Kettenfalle_fo.JPG (11.59 KiB) 7532 mal betrachtet
Winde_li_fo.JPG
Winde_li_fo.JPG (10.29 KiB) 7532 mal betrachtet
Baum_schlepp_fo.jpg
Baum_schlepp_fo.jpg (12.2 KiB) 7532 mal betrachtet
Hey Holzi!
Ich will auch so eine haben...!+g*

Bin ma gespannt ob ich das auch so schön hinkriege...?!*g* :lol: :lol:

mA SEHN :shock:

Sagt mal,kann jemand was mit der Firma BANNS(oder so)anfangen?
also ich hab noch NIE was von dieser Firma gehört..?!

GRUß ALEX

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]