Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#263724
Hallo Chris,

ob und wie hängt u.a. am Baujahr. Da unserer Bj 1979 (ein Held also :wink: ) brachte die Kostenpflichtige Anfrage (um die 120 Euro) bei Mercedes-Benz das Ergebnis das das Fahrwerk um 4 cm erhöht werden muß mit Unterlagen unter die Federn und eine Stossdämpfer Verlängerung mit Haltern, ebenso für die Stabi Aufhängung.

Ferner sollen (müßen) die breiteren Kotflügel montiert sein. Das geht bei unserem noch mit der mittleren Ausführungsbreite.


Wir haben damals angefragt das der TÜV dann die Schuhe auch problemlos einträgt.

Der Kostenrahmen für die Umrüstung liegt je nach Typ bei ca. 400-600 Euro an Teilen.


Das Thema wurde schon mal behandelt, womöglich ist der Suchzeitraum noch nicht übertragen (2008).

Noch was zum Fahrverhalten: im Vergleich zu den bei uns aktuell montierten 13.00 20 fahren sich die 24 Zoll schon um einiges zäher. Zugleistung natürlich gigantisch. Es ist beides Michelin Bereifung.



Gruß Stefan
aus dem Trulloland
#263774
Hallo Chris

Auf unserem 437 U2150 sind 445/70 R24 serienmäßig montiert.
Da ist dann eine verstärkte Lenkung und die Fahrerhaushöherlegeung ebenfalls serienmäßig sowie die breiteren Kotflügel.
Ich wollte mit einem Freund testen ob die Räder auf seinen U1700 passen, sind wir aber noch nicht zu gekommen, bin z.Z. im Urlaub.
Die Räder sind zu verkaufen, ich kann kein AS Profil gebrauchen.
Ca. 70% Profil, Michelin, auf Felge 13x24, 10-Loch 2200,-¤

Gruß Andreas
#263776
Vielen dank für die Antworten.

@Stefan: Deiner ist aber doch ein 425 oder? Der müßte ja eh schon größere Reifen eingetragen haben, oder hast du nen 1200er?

@Andreas: Danke fürs Angebot, aber der 1400er den ich hab hat nur 6 Loch Felgen. Nützt mir also leider nix. Wenn ich mich entschließe dies durchzuziehen würd ich mich nochmal melden zwecks der Reifen.


Chris
#263839
Servus Chris,

unserer ist ein 435 mit verstärkten Achsen (8 Loch Felgen). Da der Ofen von 79 ist gab es die 445 / 70 24 noch nicht und somit auch nicht eingetragen gewesen.

In dem erwähnten Beitrag über 24 Zoll gab es Bilder von einem U1400? mit 6 Loch und 24 Zoll. Der war nicht höhergelegt und fahren auch nicht wirklich zu empfehlen. Das Bild finde ich nicht, ggf später wenn die Beiträge wieder komplett sind.

Die Räder waren da komplett im Kotflügel hinten und vorne nicht sehr viel weiter weg. Vielleicht hat das Bild jmd??


Empfehlung wäre um es 100% sicher zu machen die Anfrage bei Mercedes-Benz. Problem ist nur wenn es nicht möglich ist kostet es ebenfalls Geld, das war die Aussage vom Händler bevor ich "Enter" drücken lies für diese Anfrage. :roll:


Die Optik mit 24 Zoll ist jedenfalls Gigantisch (für mich). 8)



Gruß Stefan
aus dem Trulloland
#263989
Hallo Chris!

Nein, das ist nicht meiner. Ob er höher ist oder nicht, ist auf dem Foto schwer zu sagen 4cm sind nicht sehr viel.

Ich würde mir die Umrüstung an Deiner Stelle sparen. Ich werde wahrscheinlich nicht der einzige sein, der Dir davon abraten würde. Die 6 Loch Achsen sind eine kleine Schwachstelle beim 424/427.
Wenn Du unbedingt 24 Zoll fahren willst, würde ich einen U1500 oder größer empfehlen, da passt die Bereifung auch optisch besser ;)

Hab noch ein Foto von hinten gefunden:
Bild
(c) www.trac-technik.de
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]