Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
Repariere gerade mein Getriebe und bei der Reinigung des Hauptgetriebe habe ich noch ein Teil gefunden das ich nicht zuordnen kann.
Zum Getriebe: G Getriebe, Muffenschaltung, Doppelkupplung und VSG.
Das Teil lag auf dem unterem Deckel des Hauptgetriebe unter einen Berg von abrieb.
Bitte um Hilfe.
Mathias
Dateianhänge:
recht unten der Halbring
recht unten der Halbring
DSC_0030-neu.jpg (67.38 KiB) 698 mal betrachtet
nacher
nacher
DSC_0070-neu.jpg (40.24 KiB) 698 mal betrachtet
Hallo Mathias,

das ist im Gegenteil ein ganz prominentes Teil. Es ist die eine Hälfte der Sicherung für den Schaltfinger auf der Schaltwelle. Also Deckel runter und Schaltfinger mit zwei guten Sicherungen wieder richtig montieren, intakte Peripherie vorausgesetzt.
Hallo,

Bei mir war zwar der Ring an der richtigen Stelle (größten Teils), jedoch war er in 15 Stücke zerbrochen.
Mein Getriebe ist das gleiche wie oben beschrieben Bj 79

Schaden: Zum glück nur eine verstellte V-N-R Rastung

Inzwischen hab ich wieder intakte Sicherungshalbringe, nur kann ich sie irgendwie besser sichern oder kommen solche Schäden nur von "überzeugtem" Schalten?

Patrick
Hallo Mathias,

als Schadensursache vermute ich eher, dass die Schraube am Ende der Schaltwelle nicht richtig angezogen und/oder sich sonst gelockert hatte. Das sich daraus ergebende Spiel führte letztlich dazu, dass der Halbring rausfallen konnte. Wenn er beim Durchgang durch das Getriebe keinen weiteren Schaden verursacht hat, ist das nicht weiter schlimm.

Einen Fall hatten wir hier ja schon diskutiert, wo aber sogar die Halbringe komplett zerbrochen waren und die Schaltwelle zusätzlich geschädigt hatten.
Dateianhänge:
P1020722_klein.jpg
P1020722_klein.jpg (79.44 KiB) 555 mal betrachtet

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]