Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Wenn du die Scheibe weggezogen Hättest, wäre die Mutter lose.
Soviel Öl (Menge lässt sich jetzt schwer einschätzen, aber da du es bemerkt hast, wird es wohl mehr sein) sollte da trotz allem nicht sein. Faul ist etwas, nur die Ursache musst du selbst finden. WeDi beurteilen, Bauteile ansehen.
( Und der blöde WeDi kostet nicht die Welt... :roll: )
Oder Nichts zerlegen, Mutter auf festen Sitz prüfen, zusammenbauen und Reinigen - Fahren und beobachten und alles wieder zerlegen, wenn nicht ok.
Hallo Karl-Heinz,

ich meld mich eds doch mal zu dem Thema, weil es eine der ersten Arbeiten an meinem Mog war.
@Lukas:
Und der blöde WeDi kostet nicht die Welt
alles relativ. Für meinen Fall sind 80€(!) für diesen blöden Simmerring sehr wohl ein Geld, wenn ich für 42€ nen Kasettendichtring kriege, bei dem ich dann auch den Verschleißring nicht mehr begutachten muß - und trotzdem alles am selben (Unimog-)Schalter kriege! (ist also alles Original-Material wenn auch aus andren Baureihen)
Bei meinem ging es los an einem Rad vorn, dann war wieder von selbst Ruhe, dann hat die andre Seite etwas gesifft - und als er dann richtig arbeiten sollte, lief hinten die Suppe auf breiter Front über die Scheiben. An den Verschleißringen war nicht viel zu merken, trotzdem waren se hin. Hab mir dann einen Satz geholt (Dichtung und Verschleißring) um erst nach und nach auf Kasettendichtung umzustellen.
Resultat: der Satz hat für meinen nicht gepasst, wohl weil meiner die verstärkten Vorgelege mit etwas anderer Hardware hat. Also mal so eben 200€ in den Wind geschossen. :oops:
Das war etwa die Summe, die mich dann das Material für gesamte Umrüstung gekostet hat - aller vier Räder inkl. abdrehen der Verschleißringe!

Also Karl-Heinz, wenn schon mal die Suppe zu laufen anfängt und Du eh schon alles offen hast (
dass ich beim Abziehen von Nabe und Bremsscheibe den Verschleißring mit den Schrauben etwas nach außen gezogen habe
kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, hab aber die andre Version ohne mittlerer Mutter) - dann bau gleich um auf die Kasettendichtungen bevor Du mit hoffen und fummeln nach Besserung suchst.

mfG
Axel
Zuletzt geändert von Moggälä am 12.12.2012, 04:44, insgesamt 1-mal geändert.
...ann bau gleich um auf die Kasettendichtungen bevor Du mit hoffen und fummeln nach Besserung suchst.
Nichts anderes habe ich oben gesagt ;)

Und WeDi steht ja für WellenDichtring ( oder WDR ;) ) .. egal ob Kassette oder eben "normaler" Radialwellendichtring.

A 437 337 04 51
und
A018 997 33 47 sollte das sein
Hallo Axel,
Hab mir dann einen Satz geholt (Dichtung und Verschleißring) um erst nach und nach auf Kasettendichtung umzustellen.
Das war auch mein Gedanke. Einmal einen normalen Wedi mit neuer Verschleißscheibe einbauen, dann habe ich Zeit um nach jemand zu suchen der mir den harten alten Verschleißring abdreht, den ich dann für das nächste Vorgelege mit Kassettendichtring verwende. Leider habe ich niemanden, der mir den Ring kurzfristig abdreht, damit ich gleich das erste Vorgelege auf Kassette umbauen kann.

Lukas,
A 437 337 04 51
und
A018 997 33 47 sollte das sein
Ist die erste Nr. der normale Wedi und die 2. Nr. der Kassettendichtring?

Gruß, und danke für Eure Unterstützung.
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

mit welchem Gewicht ist dein FW-Mog eingetragen?
Das mit dem Standard-Material beim Mog is so ne Sache - am besten altes Tei l ausbauen und an diesem bestimmen was rein gehört. Der Satz für ein Vorgelege beläuft sich auf 200€, (rund 80€ für'n Simmerring (sorry, oben korrigiert) und rund 120€ für die Verschleißscheibe, Preise von 2008)
Bei 7,5to-zulGes. z.B. is bei meinem ne andre Scheibe verbaut - da waren aber schon im voraus die Abdrückbohrungen für die spätere Umrüstung auf Kasette drin - also neues Altmetall weil es bei meinem nicht passt, der Simmerring aber schon reingedrückt und damit auch für'n Eimer :oops:

mfG
Axel
Was hat das mit Abdrückbohrungen zu tun? Die tun doch garnix dazu.
Warum soll die Scheibe nicht passen? ( Technische Details bitte, interessiert mich jetzt) Außendurchmesser der Scheibe ist wichtig dafür, nicht abdrückbohrungen- die kann man auch selbst mit Schneideisen und Bohrmaschine herstellen...
Man bruacht da nicht herumdramantisieren. Neuen WeDi bestellen. Scheibe Messen- hat die 137mm ists gut, alles andere neue Scheibe fürs schnelle Wechseln.
Hallo Karl Heinz und alle anderen!
Aktuelle Preise: Verschleissring 140mm 204.- Simmering dazu 78.-
oder die Ringe mit dem Maß von 137mm(ET.Nr. A 437 337 0451)
die kosten 170.- und 65 Euro für den Kasettendichtring.

Verschleissringe mit 136mm gibt es nicht mehr, manche Werkstätten haben noch Simmeringe 136mm zu 120 Euro.
Alles bei Mercedes.

1.Variante = 282.-
2.Variante = 235.- da brauchst Du aber die Einpressvorrichtung.
Ist aber relativ leicht auf der Drehbank in Kunstoff herzustellen, eventuell müsste es für den nicht täglichen Einsatz auch mit einer Schichtholzplatte gehen, wenn man mit 5 Schrauben mit untergelegten Beilagen einpresst, bei Kunstoff reichen 3 Schrauben.
Hallo,

@Lukas: sorry falls es zu mißverständlich war. Die Abdrückbohrungen hatte ich wie geschrieben vorsorglich gleich mal reingemacht, damit es schon mal mit dem normalen Simmering beim demontieren keine Probleme gibt, und wenn dieser Verschleißring mal abgenutzt wäre, ich das Teil nur noch abdrehen lassen müsste. Durch die beiden Bohrungen war aber die Rückgabe ausgeschlossen, also die gesamte Investition von damals 200€ für'n Lokus.
Dieser "standard" Verschleißring passte deshalb nicht, weil er ca.2mm breiter ist, als diejenigen, die in meinem Mog verbaut sind (hat auch keinen 2mm-Ring wie in einer Variante verbaut sein soll).
Die hardcore-Methode einfach die Bremsscheibe versetzt laufen zu lassen wollt ich dann doch nicht anwenden :oops:
Man bruacht da nicht herumdramantisieren.
stimmt, die Reparatur ist recht schnell gemacht. Beim Umrüsten auf Kassette ist beim ersten mal eben etwas mehr Zeit nötig - finanziell auf jeden Fall lohnenswert. Hier noch bischen was von dem Problem damals http://www.unimog-community.de/index.ph ... endichtung

@Herbert: Die Preise sind aber recht gesalzen! Ok, den Satz Scheibe/Ring hab ich auch schon vor ca.fünf Jahren gekauft, die letzten beiden Kasettendichtringe (durch eine Schlammfahrt vor einiger Zeit hat einer doch etwas gelitten und musste raus) kosteten vor gut einem Jahr rund 45€/Stück direkt am Unimog-Schalter mit UCG-Rabatt.

Nachdem auch die Kasettendichtringe kein unendliches Leben haben (nein, sie fallen nicht ständig aus, wie gesagt stammen von einer andren Mog-Baureihe), lohnt es sich durchaus das von und bei unimurr beschriebene Werkzeug anzuschaffen.

mfG
Axel
Hallo Axel,
mein Roter ist mit 6750 kg zul. Gesamtgewicht und einem Leergewicht von 4190 kg eingetragen.

Herbert,
danke für die Auflistung der Nummern und Preise.

So wie es aussieht lohnt sich die Umrüstung auf Kassettendichtring (bei 4 Achsen immerhin eine Einsparung von 188€). Bei den Preisen werde ich wohl so nach und nach umrüsten 4 x 235€ für die Dichtringe und Scheiben + 2 x ca.135€ für die Rep. Sätze Bremssattel hinten + 2 x ...€ Rep. Sätze Bremssattel vorne, da wird man ja arm :cry: Aber wenn der Knuddl reisetauglich werden soll, muss das wohl sein.

Vielen Dank für Eure Tips und Infos.

Gruß Karl-Heinz
Moing Karl-Heinz,

nach dem Gewicht sollte es sich also nicht um verstärkte Vorgelege handeln.

Kann es sein, das Du bei deiner Überschlagsrechnung übersehen hast, das du keine neuen Verschleißringe für die Kasettendichtungen brauchst? Es müssen lediglich die alten abgedreht werden! Oder anders gesagt, es gibt keine passenden die im 406 für die Kasettendichtungen vorsehen.

mfG
Axel
Hallo Axel!
Da hast Du etwas falsch verstanden.
Abdrehen kann man nur die Ringe mit 140mm, aber mir sind bis jetzt beim 406/416 nur Ringe mit 136mm untergekommen, die es neu nicht mehr gibt. Die sind durch die 140er ersetzt worden.
Ich habe aber auch schon einige 136er Ringe abgedreht, einen Ring aufgeschrumpft und so für Kasettendichtringe tauglich gemacht, ist aber etwas mehr Aufwand.

Ich weiss aber nicht ganz sicher, ob die neu lieferbaren und etwas billigeren Ringe mit 137mm für den 406er passen, das heisst, ob sie in der Mitte ein kleines Loch zum Anschrauben haben, oder ein grosses. Denn bei den grösseren Mogs sind die Ringe nicht extra mit einer Kronenmutter befestigt.
Vielleicht könnte das anhand der oben genannten Nummer jemand rausfinden :?:
Hallo Herbert,

sorry wenn ich da was übersehen hab - wenn er so kleine drin hat, dann is klar. Wäre aber dann vermutlich immer noch günstiger wie Du schon schreibst nen Ring aufzuschrumpfen - viel halten muß er ja nicht, und eine Schrumpfverbindung hält fachgerecht ausgeführt locker das Reibmoment aus. Die sicherste Methode gegen eine Falschbestellung wäre es zudem, es gibt ja wie erlebt auch noch verschiedene Breiten :oops:

Mir persönlich würde es nur elend weh tun, teure neue Verschleißscheiben abdrehen zu müssen (auch wenn bei denen die Oberflächen teils grottig sind, wie ich damals feststellen mußte).

mfG
Axel
Hallo Unimogschrauber!

Habe heute auch die Reparatur am Vorgelege Vorderachse durchgeführt.
Kassettendichtring gekauft aktuell 48€. Preis für die Verschleißscheibe erfragt 145€.
War mir zu teuer, deshalb habe ich mir gleich 4 Stück an CNC-Maschine gedreht und LK 108 10x 16,5 gebohrt.
Die Einpressvorichtung ist von Unimurr abgeschaut.
Der Einbau incl. Einpressen hat super funktioniert. Danke noch mal an alle die Ihr Wissen in diesem Thread gepostet haben.
Bei meinem Mog waren noch die 136mm Verschleißringe incl.der 2mm Scheibe verbaut.
Denke das war noch der ab Werk verbaute Wedi.

Gruss Holger

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]