Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#301848
Hab nen Unimog 421.14110013189 der soll möglichst bald durch den Tüv.
Ich brauche:

Spur-/Lenkschubstange
Öldruckmanometer/Öldruckschalter
Scheinwerfereinsatz vorne Links/ Die Schneepflugzusatzscheinwerfer sind aber in Ordnung, komme ich damit allein über den Tüv?
Fahrerhausecke vorne rechts, ist das Tüv relevant? In den Träger an der Ecke kann man hineingucken.
Twinbremszylinderdichtsatz für vorne links mit den langen Überwurfmuttern, den Bremsschläuchen überm Achsschenkel und den Entlüftungen für die Achsportale links und rechts.
Die Rohre von den Differenzialsperren sind komplett weggerostet, interessiert den Prüfer das?
Die Ecke vom Fussraum direkt am Sitz ist auch fällig.


Wer die besten Ersatzteilpreise weiß wird unbedingt gebeten mir zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Schiffsschlosser
#301851
Hi,

also ich würde zuerst in meiner Daimler Nutzfahrzeugniederlassung nachfragen. Die Preise sind auch nicht hoher als woanders und man spart sich noch das Porto.

Zu den anderen Punkten (natürlich meine persönliche Meinung ohne Gewähr...)
- Scheinwerfereinsatz vorne Links/ Die Schneepflugzusatzscheinwerfer sind aber in Ordnung, komme ich damit allein über den Tüv?
Es gilt was angebaut ist muss auch funktionieren, die oberen Scheinwerfer dürfen nur benutzt werden, wenn die Unteren durch ein Anbaugerät verdeckt sind.
- Fahrerhausecke vorne rechts, ist das Tüv relevant? In den Träger an der Ecke kann man hineingucken.
Vom Prinzip her nicht relevant solage keine Gefahr von Kanten/ Löchern ausgeht. Solltest du aber wegen dem "guten Eindruck" auf jeden Fall machen! (Dies gilt eigentlich für alle Rostschäden..)


Viel Glück,

Torben
#301878
Ich versuch mal mein bestes.
-Die Lenkstange musst du machen, diese ist aber nicht teuer.
-Das mit deinem Öldrück ist nicht Relevant es sei den du musst durch einen 21ger und der TÜV Mensch ist kein Freund eines Unimogs.
-Bei den Scheinwerfern kannst du Glück haben, sind diese Eingetragen und richtig eingestellt könnte es klappen wenn du die anderen Blind machst, es würde ja keinen Sinn machen im Sommer mit Schneepflug zu fahren. Aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Hol dir lieber ein Paar gebrauchte (ich habe welche ), der erste Eindruck zählt oft beim TÜV.
-Das Fahrerhaus zählt beim Unimog nicht als tragendes Teil, daher ist es an sich nicht relevant, allerdings kann der Herr vom TÜV es als gefähredendes Fahrzeugteil einstufen, daher Blech drauf ist zumindest schöner als ein Loch.
-Solange beide Seiten der Bremse gleichmäßig und ausreichend Druck bekommen, kommst du durch, das wirst du aber erst nach dem Bremsenprüfstand erfahren. Daher zerlege Sie und überhole diese, wenn du glück hast brauchst du nur die Gummis. Ich denk die hab ich um die 30 Euro. Bei der Bremse solltest du aber nicht Sparen, es geht auch um die eigene Sicherheit, ein Paar neue Leitungen und Überholte Bremszylinder machen auch einen guten Eindruck. Sollten Die Zylinder aber auch ausgelaufen sein, würde ich evtl. die Belege mit tauschen und die Trommeln erwärmen und mit Spiritus reinigen, danach mit groben Schmirgelpapier durchfahren. Das sollte reichen. Wenn du das machst, mach alles gleich mit sauber und auf die beweglichen Teile Kupferfett, aber nicht zu viel.
-Mit den Rohren meinst du die Entlüftung? Solltest du diese meinen mach diese gleich neu die kosten fast nichts.
-Mit den Preisen ist es eine Sache, diese sind ganz flexibel.
Ich hoffe ich hab dir geholfen, solltest du fragen haben, kann ich dir gerne helfen. 015111733577. Die Teile hätte ich auch da. Ich kann dir aber nicht sagen ob ich zu teuer bin.
mfg
Hempfling Benjamin
#301985
Die Idee mit der Mercedesniederlassung find ich ganz schlecht,
die wollen für so einen popeligen Dichtsatz für die Bremszylinder 143,5 Euro haben.
Da hab ich mich schon geärgert, dass meiner die Zweikreisbremsanlage hat.
Für die Bremse brauche ich alles, nur die Backen und die nicht Gummiteile des Bremszylinders sind in Ordnung. (Bremsrohr, -beläge, -Schläuche, -Muttern, -zylinderdichtsatz, -Nieten wird benötigt.)
Die Trommeln hat man mir bei der Firma Mareck schon ausgedreht, die waren aber schon am letzten Übermaß, das heißt, die nächste Reparatur erfordert neue Trommeln.
Von wegen entfetten, ich hab selbst ein Jahr in deren Unimogwerkstatt ein Praktikum gemacht, das ausdrehen müsste reichen, ich habs da selbst schon ein paarmal so gesehen.
Ich hab Angst, an der Entlüftung zu Schrauben, 30 Jahre Winterdienst bei schlechter Pflege hinterlassen ihre Spuren, die Schrauben von den Ankerblechen sind mir beim Versuch sie zu lösen schon teilweise abgerissen, und wenn ich das bei den Hohlschrauben der Entlüftungen probiere sind die wohl auch ab.

Ich brauche wohl auch noch die Rohre, die vom Sperrensteuerventil zu den Achsen führen, die sind fast kommplet aufgefressen.

Apell an Hampfing Fahrzeugtechnik!

Schreib mal bitte, was du mir anbieten kannst und die Preise dazu.
#302033
Hallo Schiffsschlosser.
Du bist neu in diesem Forum darum zuwerst ein herzliches Willkommen.
Es ist hilfreich, wenn man sich kurz vorstellt und nicht mit beiden Füssen die Türe auftritt. Eine Grußformel zu Beginn und am Ende sowie Name unter einem Posting sind ein Zeichen der Höflichkeit und der Wertschätzung der User, schließlich will man ja etwas von anderen User/Lesern.
Jemanden mit einem Apell zu irgendeiner Äüßerung aufzufordern ist hier nicht die feine Art, man kann aber höflich darum bitten.
Was blinde Scheinwerfer und verrostete Leitungen betrifft, dazu gibt es Forderungskataloge für die HU, darin ist festgeschrieben, was relevant ist und was nicht.
Zu den Preisen ist zu sagen, dass Unimog ein teures Hobby ist, wenn man sich sicherheitsrelevante Teile nicht leisten kann oder will ist der Umstieg auf ein günstigeres Hobby zu überlegen.
Andererseits stellt ein ordentlich aufgearbeitetes Fahrzeug auch eine gute Wertanlage dar, somit sind Investitutionen auch gerechtgertigt.
Für die HU viel Erfolg und für den Unimog viel Spaß für die Zukunft.

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]