Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,

heiße Erwin und habe einige Fragen an euch. Bei dem Unimog 403 ist ein Motor om 352 XII.

353 902-10-665513 verbaut, könnt ihr mir sagen wieviel Ps der Motor hat?
Bei der Überprüfung des Motors habe ich festgestellt, das dieser einen
Frostschaden hat. Die beiden Seitendeckel links vom Motor, da wo der Anlasser sitzt, sind geplatzt. Der äußere Deckel dient wohl zur Motorölkühlung. Wer von euch hat evtl. diese beiden Gußabdeckungen?
Man hat an dem Unimog wohl die Vorderachse getauscht und dabei wohl nicht die Originale eingebaut, diese ist um 10 cm breiter und hat Brems-
scheiben. Wer hätte für mich eine Originalachse mit Bremsbacken und Trommeln? Desweiteren benötige ich noch die Türen und Windschutzscheibe,
mit Rahmen, müsste wohl die Gerade sein. Hätte für diesen Unimog einen
Frontlader mit Parallelführung ,Pallettengabel und separaten Steuerblock abzugeben.

Ps. Frontladerkonsolen sind natürlich auch dabei.

Gruß Erwin
Benötige noch einige Details zu meinem Unimog. Die Fahrgest.Nr. 403120-10-001 707. Welches Baujahr, welcher Motor welche Achsen wurden verbaut? Laut Auskunft eines Unimoghändlers wurden auch 6-Zylindermotoren verbaut (403). Dieser müßte doch dann 84 PS haben.
Wer kann mir hierzu Auskunft geben? Denke das Helmut mir da weiterhelfen kann.
Wer hat denn vielleicht einen defekten 6-Zylindermotor, wo ich meine benötigten Teile abbauen kann?

Gruß Erwin
Hallo Erwin,

den 403er gab es nur mit dem 4-Zylindermotor OM314, als 403.120 hatte der 40KW/54PS, Fahrgestellendnummer 1707 weist auf ein Baujahr Mitte 1970 hin, es sind normalerweise noch die älteren, kleineren Haupt- und Radbremszylinder verbaut.

403er wurden allerdings sehr oft auf 6-Zylinder-Motoren umgebaut, entsprechen dann also quasi einem 406. Wie viel PS der verbaute Motor hat, hängt insbesondere von der verbauten Einspritzpumpe bzw. deren Einstellung ab. Im 406 gab es den Motor mit 65, 70, 80 und 84PS bei 2550U/min Abregeldrehzahl, im 416 (langer Radstand) auch noch mit 80, 90, 100, 110 und 125PS bei 2800U/min Abregeldrehzahl. Bis auf die 125PS-Version unterscheiden sich die Motoren eigentlich nur in der Einstellung der Einspritzpumpe, die 125PS-Version hat größere Pumpenelemente (90er statt 80er) verbaut.

Die Vorderachse wurde dann deinen Aussagen zufolge mal von einem Scheibenbremser-Mog eingebaut, da gehören andere Felgen drauf, daher der Unterschied. Es ist allerdings nicht möglich Trommel- und Scheibenbremsen an einem Fahrzeug zu kombinieren. Daher wäre der richtige Weg, eine Trommelbremser-Achse einzubauen. Bei den Achsen gibt es allerdings auch Unterschiede, frühe Modelle hatten deutlich schwächere Achsen, nach den geeigneten Achsnummern müßte man im EPC schauen.

Gruß,
Michael
Hallo Erwin,
wenn dein Unimog Mitte 1970 gebaut wurde hat er schon den G-Antriebsstrang verbaut.
Die Motorenabdeckungen hab ich sogar noch da liegen.
Frage dir bei Mercedes eine Datenkarte von deinem Unimog an. In dieser sind alle Aggregate aufgelistet, welche in deinem Unimog original verbaut waren. Wenn dein Unimog einen Frontlader angebaut hatte, leigt der Verdacht nahe, dass die original Vorderachse durch die Frontladerarbeit zerstört wurde.

Gruss
Torsten
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]