Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Situation und Beschreibung des Defektes:

Während der ersten Frühjahrsausfahrt blockierte während der Fahrt das Getriebe, eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Bei genauerer Recherche zeigte sich, dass nahezu kein Getriebeöl mehr vorhanden war: vermutlich die Ursache... (es sind auch Späne im Öl)
Offensichtlich ist jetzt permanent ein Gang eingelegt (festgefressen?) so dass ich in Neutralstellung des Ganghebels im ersten Gang vorwärts oder rückwärts fahren kann. Ist der Rückwärtsgangschalthebel in der Neutralpostition sind die Achsen frei. In dem Moment, in dem irgendein Gang eingelegt wird, blockiert das Getriebe.

Fragen:

Ist ein solcher Defekt eventuell bei eingebautem Getriebe zu beheben (und wer könnte das tun?) oder ist das Getriebe in jedem Fall zu wechseln?
Der Getriebewechsel ist ja sehr aufwändig; das traue ich mir sicher nicht zu.
Wer hat eventuell Erfahrung hiermit und könnte dies zu vertretbaren Konditionen durchführen?
Welcher Preis ist für ein seitens der BW generalüberholtes Getriebe angemessen?
(gerade beispielsweise bei eBay für 1300,- zu haben...)
Was ist im Vergleich von ausgebauten gebrauchten Getrieben zu halten, die man für 300,- bis 500,- bekommt?

Ich bin über jeden Tipp oder jede Hilfe dankbar!

Torsten Hau
Hallo Thorsten,

Erstmal herzliches Beileid zu deinem missglückten Ausflug.

Was die Sache mit dem Getriebewechsel/ Getriebereparatur angeht:

Gehe einmal in die Suchfunktion und gibt den Suchbegriff "Getriebe blockiert" ein und schränke die Suche auf das 404 Forum ein.
Dann bekommst Du 455 Einträge angezeigt. Vielleicht hilft dir
der eine oder andere Beitrag schon ein Stück weiter.

Man kann einiges machen, auch bei eingebauten Getriebe.
Durch den seitlichen Deckel (hinterm Reserverad) kann man schon
einiges sehen. Weitere Möglichkeit ist, dass irgend etwas an der
Schaltplatte gebrochen ist.
(von oben zu lösen, wenn man ein Paar Bleche im
Fahrerhaus abbaut) .

Im Zusammenhang mit Getriebe gibt aber: Erstmal lesen, dann
schrauben. Man kann aber mehr machen, als man glaubt.
Schau dir mal die Beiträge an, um den Fehler weiter einzuschränken.
Dann kann die Hilfe auch konkreter werden.

Viel Glück!

Beste Grüße aus Viersen

Klaus
Hallo Frank,

erstmal vielen Dank für die Anteilnahme - das tut gut, wenn der Unimog "krank" ist!
Ich werde wohl am Samstag meinen Unimog vorsichtig nach Hause in die Scheune schleppen und das Getriebe mal mit meinen wenig fachmännischen Augen von der Seite unter die Lupe nehmen. Werde dann versuchen, hier ein paar Fotos zu posten.

Aber spätestens dann wäre es natürlich toll, wenn sich jemand finden würde, der über das notwendige know-how und ein wenig Zeit verfügt. Ich würde auch liebend gerne mehr als nur ein Vesper anbieten wenn ich daran denke, was der Sternehändler für astronomische Summen für die Reparatur genannt hat....

Grüße, Torsten
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]