Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Unimog 406 Cabrio BJ1971 gekauft. :D
Vom Vorbesitzer wurde eine Kugelkopf- Anhängerkupplung gebraucht gekauft und montiert.
Diese wurde jedoch nie eingetragen und das entsprechende Gutachten ist auch nicht mehr vorhanden.
Ich habe bereits mit einem Tüv- Prüfer gesprochen und dieser meinte, eine Einzelabnahme wäre kein Problem. Es wäre jedoch hilfreich für ihn, wenn ich eine Kopie eines solchen Gutachtens für die Einzellabnahme hätte.
Bei Händler, die diese Anhängerkupplungen verkaufen bin ich leider auch nicht weitergekommen.

Es handelt sich um dies Anhängerkupplung (siehe Link) , welche mit Gutachten angeboten wird.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-anhaengerkupplung-mit-tuev-gutachten-416-407-403-406-411-421/1155933402-276-9366

Hat vielleicht jemand von euch eine solche Kupplung verbaut und möchte mir eine Kopie des Gutachtens zukommen lassen?

Grüße
Andi
6253
6252
6251
Ich glaube irgendwie nicht, dass es für die Kupplung ein passendes Gutachten gibt. Ich denke es ist nur der Kugelkopf selbst, nicht der Montagebock gemeint.
Ich habe auch so eine, bei eBay damals neu für unter 60€ erstanden...

Auf jeden Fall kann ich dir nur empfehlen, die Ecken unten stark abzurunden, das gibt sonst echt fiese Wunden wenn du hängen bleibst (z.B. beim Abschmieren der Hinterachse).
Ich habe auch die 8 (M8?) Schrauben, die das Vierkantrohr mit den Seitenblechen verbinden, durch die nächst Größeren ersetzt, da sie mir arg unterdimensioniert vorgekommen sind.

Gruß Pascal
Hallo Andi,
dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, dennoch die Frage, ob du wegen eines Gutachtens weitergekommen bist, ich selbst suche das auch, habe eine ähnliche Kupplung über Kleinanzeiger und auch ohne Papiere erworben.
Falls du fündig geworden bist, wäre ich für eine Info dankbar!
Gruß Noty
Hallo
über die eingeschlagene TP-Nr lässt dich das Gutachten zurüchverfolgen, denn dafür ist die ja eingeschlagen.
Wer rallerdings glaubt, dass das Teilegutachten von der Zugkugelkopf auch für die Tragkonstruktion gültig ist, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
Es gibt wohl zwei Anbieter, ein Unimog-Teilehändler, der das Teil mit Teile-Gutachten anbietet und ein weiterer Universal-Ramschanbieter, der nur das Papier vom Kugelkopf zulegt, vermutlich eine "Raubkopie.
Dass der "Original"-Anbieter das Teilegutachten nicht hergibt ist verständlich. Wer weiß welche Güte und Materialien der "Imitator" verwendet. Die Erstellung eines Mustergutachten ist ein riesen Aufwand und kostet obendrein auch noch einen Haufen Geld.
Es gibt 3 oder 4 Anbieter/Hersteller, die mehr oder weniger die gleiche Machart mit zulassungsfähigen Unterlagen anbieten.
Wenn man sich eine günstige Variante ohne ordentliche Papiere zulegt sollte man dabei auch bedenken, wie man die Unterlagen beschafft.
Seilwinde HPC HY5 FW

Hier Bilder mit Winde

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]