Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Gemeinde!

Mal eine Frage an die "Breitreifenfetischisten" unter euch:

Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht euer 406er mit den Mitas MPT 03 in der Größe 405/70-20 bei Nenndrehzahl von 2550 U/min?

Bei meinem ist mit 65 km/h GPS gemessen, Schluß.

Lief mit den 12.5-20 Conti MPT genau 75 km/h bei gleicher Nenndrehzahl.
War der Abrollumfang der Contis so viel größer???

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

die Größenangabe eines Reifens definiert seine Abmessungen - und damit seinen Umfang. Meiner läuft mit den Contis nach GPS 79 bzw. 80 km/h bei den 2550 1/min (je nach Tagesform).
Wenn deiner die Drehzahl aber nicht die Geschwindigkeit erreicht, dann
a) prüf mal die Geschwindigkeit, die dein GPS anzeigt mit mindestens einem zweiten Gerät
b) mess mal den Umfang deiner Reifen beim richtigen Luftdruck (!) bzw. errechen dir den Abrollumfang über die Höhe der Radmitte über dem Boden und vergleich das mit den Tabellenangaben für diese Reifengröße.

mfG
Axel
Hallo,

als Anhaltswerte:
406 mit Abregeldrehzahl 2800 U/min (110PS-ESP-Einstellung des 416) und Michelin XM47 405/70R20, GPS gemessen mit 87km/h.
403 mit Abregeldrehzahl 2800 U/min (80PS-ESP-Einstellung des 413) und Conti AC70G 405/70R20, GPS gemessen mit 84km/h.
416 mit Abregeldrehzahl 2800U/min (exakte Einstellung der ESP nicht bekannt, evtl. war die Abregeldrehzahl auch etwas höher) und Rigdon 365/80R20 (14,5R20), GPS gemessen mit 93km/h.

Die 405/70R20 müßten im Durchmesser zwischen den 12,5R20 und 14,5R20 liegen. Den von dir gemessenen Unterschied kann ich mir so nicht erklären, es sei denn, die Abregeldrehzahl wird erst gar nicht erreicht.

Gruß,
Michael
So, erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe die ganze Geschichte eben nochmals überprüft. Bei Volllastanschlag habe ich eine max. Drehzahl von genau 2500 U/min. Bei dieser Drehzahl läuft der Mog auf ebener Fahrbahn mit den 405er Reifen genau 70 km/h bei einem Luftdruck von 2.0 bar in den Reifen.

Fragen dazu:

Mit wieviel bar Luftdruck fahrt Ihr eure 405er? Mein Anteil ist 50% Straße 50% Gelände, Wald und Acker. Ist der Luftdruck mit 2 bar ok?

Michael Weyrich sprach von Abregeldrehzahl 2800 U/min, die erreiche ich nicht bei Vollgasstellung, die Volllastschraube ist original noch verplombt, soll ich sie verstellen, damit ich die 2800 U/min Abregeldrehzahl erreiche, oder soll ich alles so lassen?

Wieviel bringt ggfs. die Erhöhung auf die 2800 U/min?
Schadet es dem Motor, oder ist es eine Standardeinstellung, die ich bedenkenlos übernehmen kann?

Danke für die Mithilfe!
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

meine 80km/h schaff ich bei 2550 1/min mit 3-3,5bar in den AC70.
2800 1/min ist soweit mir bekannt erst ab der Einstellung der "kleinen" Pumpe auf 110PS. 2550 ist demnach Basisdrehzahl bei 84PS.
Die Plombe entfernen - naja, rechtlich durchaus "fragwürdig"...

Welchen 406 mit welchem Motor hast Du? Bei den Details weiß Michael sicher weiter.

mfG
Axel
Hallo,
Michael Weyrich sprach von Abregeldrehzahl 2800 U/min, die erreiche ich nicht bei Vollgasstellung, die Volllastschraube ist original noch verplombt, soll ich sie verstellen, damit ich die 2800 U/min Abregeldrehzahl erreiche, oder soll ich alles so lassen?
Hab ich doch geschrieben: Einstellung 110PS des U416.

Zur Verstellung bzw. Leistungssteigerung gab es schon ein paar Infos in anderen Threads.
Wieviel bringt ggfs. die Erhöhung auf die 2800 U/min?
Einfacher Dreisatz...
vmax(jetzt)/Abregeldrehz(jetzt)*Abregeldrehz(neu)=vmax(neu)
ich habe auch die MITAS MPT03 in 405/70/20 drauf. Der Luftdruck liegt ca. bei 2,7 bar. Mein Unimog fährt genau 80km/h bei 2500U/min, abgelesen am Tacho ohne Navi.
Dann fährt er laut Tacho mit jeder Bereifung bei 2500U/min genau 80km/h. Es kommt aber drauf an, bei welcher Bereifung der Tacho stimmt. Daher: Nimm mal ein GPS-Gerät und prüf nach.

Gruß,
Michael
Hallo Stefan,

war heute mit meinem 406 unterwegs und wollte doch mal schauen was die max. Drehzahl bei 80km/h ist. Und siehe da die max. Drehzahl liegt bei genau 2800U/min bei Strich 80km/h. Ich dachte immer das mein Mog eine max. Drehzahl von 2500U/min hat. Kann ich davon ausgehen das mein Mog die 110 PS Einspitzpumpe hat? Mir kam es auch immer schon ein bisschen komisch vor das mein Mog ein Anhänger mit Weizen ca. 9 Tonnen mit ca. 35km/h den Berg hoch fährt. An diesem Berg ist mit einem Case Maxxum mit 120PS bei ca. 20km/h Schluß. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

schöne Grüße aus Hessen Jens :shock: :shock: :shock:
Hi Jens,

wie ich von Michael Weyrich weiß, sind die Einspritzpumpen wohl die gleichen beim 84 und beim 110 PS. Lediglich die Einstellung der Pumpe ist anders. Bei mehr als 110 PS sind wohl in der Pumpe anstelle 80er Stempel 90er Stempel verbaut.

Ich habe heute den Tag im Wald verbracht und gespalten und habe vor der Fahrt dort hin mal den Luftdruck erhöht. Ich bin bisher immer mit 1,5 bar gefahren, war wohl doch zu wenig. Ich fahre jetzt mit 3 bar und der Mog läuft deutlich leichter.

Wenn ich die Abregeldrehzahl auf 2800 U/min einstellen würde, würde ich genau 80 km/h erreichen. (der gute alte Dreisatz, wie Michael schrieb). Ich will das aber nicht machen. Werde nächsten Herbst mal die Hütte kippen und die Pumpe ausbauen. Dann lasse ich sie mir beim Boschdienst auf 110 PS einstellen. Dann ist es eine saubere Lösung und das Ganze hat Hand und Fuß.

Gruß
Stefan
Hallo,
Wenn ich die Abregeldrehzahl auf 2800 U/min einstellen würde, würde ich genau 80 km/h erreichen. (der gute alte Dreisatz, wie Michael schrieb). Ich will das aber nicht machen. Werde nächsten Herbst mal die Hütte kippen und die Pumpe ausbauen. Dann lasse ich sie mir beim Boschdienst auf 110 PS einstellen. Dann ist es eine saubere Lösung und das Ganze hat Hand und Fuß.
Normalerweise ist beim 406 die Abregeldrehzahl bei 2550 U/min. Mein 406 war mit 12,5-20er Reifen ab Werk ausgerüstet, die Höchstgewchwindigkeit lt. Fahrzeugbrief war damit 74km/h. Auf dem Aufkleber mit dem Schaltschema, der sich normalerweise auf der inneren Motorabdeckung befindet, ist die Angabe für die Serienbereifung 10,5-20 angegeben, damit sollten es ca. 66km/h sein.
Derzeit habe ich 405er Michelin XM47 drauf, bei Motordrehzahl 2550 U/min müßten es schon knapp 79km/h sein (von meiner gemessenen Geschwindigkeit bei 2800 U/min ausgehend).

Gruß,
Michael
Hallo,

wenn ich mir die Beiträge mal so durchlese glaube ich immer mehr das mein Mog 110PS hat. Den wenn die Endgeschwindigkeit über die Nenndrehzahl geregelt wird dann fährt ein Mog mit 84 PS und 2550U/min ca. 80km/h schnell. Wenn man nur die Nenndrehzahl um ca. 300U/min anhebt müßte der Mog ja schneller fahren. Ich tippe mal auf ca. 85-88km/h. Da mein Mog aber aber bei 2800U/min auch nur Strich 80km/h fährt und wirklich kein bisschen schneller müßte es doch die 110PS Einstellung sein. Ich habe auch das Getriebe am Getriebeausgang der Tachowelle und der Mog hat bis 2006 auch ein Tachoservice von VDO/Kienzle gahabt, so das ich mal davon ausgehe das der Tacho wirklich stimmt. Vielleicht kann sich ja der ein oder andere noch mal zu dem Thema melden.

schöne Grüße aus Hessen Jens :wink:

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]