Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
Ich möchte mich mal vorstellen. Lese mich schon eine ganze weile durchs Forum hindurch.
Und bin auch seit 3 Monaten stolzer Bestitzer eines Unimog 406 der leider im Winterdienst eingesetzt wurde.
Habe mich nun entschlossen den Mog wieder zu restaurieren.
Habe den Mog komplett bis auf den Rahmen zerlegt um ihn komplett neu aufzubauen.
Und hab auch schon die erste Frage
Das Heck ist schon ziemlich angerostet sind schon richtige Krater an manchen Stellen rausgerosttet (sieht aus wie rausgefressen).
Sollte ich das wieder aufschweissen und verschleifen oder einfach so lassen.
Hänge mal ein Bild mit dran. Hoffe man kann was erkennen.
So ist der derzeitige Stand der Dinge.
[/img]http://img543.imageshack.us/img543/3169/013qfm.jpg
Und hier mein Problem

[/img]http://img3.imageshack.us/img3/2489/014hth.jpg

Lg
Stefan
Hallo Stefan,

Willkommen hier im Forum und Gratulation zum Unimog! Habe selbst auch seit etwa 3 Monaten einen 406er, allerdings bin ich mangels Werkstatt noch nicht so weit wie du!

Zu deiner Herausforderung (Probleme gibts beim Unimog nicht!):

Wie tief sind die "Krater" ?

Aufschweißen würde ich keinesfalls! Da bringst du soviel Wärme beim Schweißen in den Rahmen, das ein Verzug bzw. starke Spannungen unvermeidlich wären! Wenn diese Stellen nicht "sehr tief" sind, würde ich diese gründlich entrosten (strahlen?) und dann mit entsprechender Grundierung behandlen. Dafür gibts hier aber Profis, die sich zum Thema Lack noch besser auskennen...

Im schlimmsten Fall, je nach flächenmäßiger Größe der "Starkroststellen" müsste auch funktionieren, da frische Teilstücke reinzuschweißen. Ich meine, das hier schon mal gelesen zu haben...

Viel Spaß
Philipp
Hallo Stefan,

wer er schon so aussieht, dann mußt Du dir selbst gegenüberhalten obe es sich lohnt den Rahmen zu "retten" (abstrahlen und den Rest nehmen wie er ist) oder gleich nach nem andren Rahmen ausschau halten, evtl. nach den Kriterien:
- schwacher oder starker Rahmen (5,6to oder 7,5to)
- nur lokal begrenzt so fertig oder reicht das weiter nach vorn
- willst du später an das Heck schwere Anbaugeräte hängen
- die Abrostungen nur am senkrechten Steg oder auch an den Gurten

gegenüber
- was kostet ein (viel) besserer Rahmen bzw. kriegst Du überhaupt einen her

Flächendeckend Aufschweißen am Rahmen würd ich dringend abraten - der TÜV wäre sicher "nicht gerade erfreut".

mfG
Axel
Wenn der Krater nicht allzu tief ist, sprich genügend Restmaterial bleibt, und es nur an einzelnen Stellen so aussieht, würde ich allen losen Rost gründlich entfernen und mit Rostumwandler bzw entsprechender Grundierung (zB Brunox) die Stellen behandeln.
Einen Rahmentausch würde ich nicht vornehmen, es sei denn du hast vor den Mog nach der Restaurierung stark zu belasten...
Hallo Stefan,

also so dramatisch finde ich die Roststellen nicht, ist halb wie Blätterteig aufgegangen. Die "Platten" müssen aber schon weg.

Versuch es mal mit einem Nadelentroster, geht prima, vor allem kommst Du in die Ecken rein und es staubt nicht so.

Bei einigen Grundierungen steht das Restrost vorhanden sein darf, die Aussage ist mit Vorsicht zu geniesen.

Schau mal beim Korrosionsschutz-Depot rein, die haben einiges im Programm.

Viel Erfolg, Bert
Dank euch allen für die hilfreichen Ratschläge.
Ich habe mich entschieden den Rahmen zu Strahlen, da ich selber ein Druckstrahlgerät habe.
Danach kommt eine ordentliche Grundierung drauf und später dann der Lack.
Dies bekomme ich von Korrosionschutz Depot Dirk Schucht. Einfach angerufen und bekam eine gute Beratung und gleich bestellt.
Bilder gibts wenn ich soweit bin.
Lg
Stefan
@Jürgen
Wie hast du den Rost entfernt?
Sandstrahlen oder Drahtbürste? War das Material blank oder war noch Restrost drauf?
Vom Rost zuschmieren und versiegeln halte ich gar nichts hab selber schon die Erfahrung gemacht, das ist nichts.
Ich werd ja Sandstrahlen und dann ist das Metall blank und dann kommt einfach Grundierung drauf.

Lg Stefan
:-)
Genau das selbe hatte ich bei meiner Restaurierung auch. Winterdienst lässt grüßen!
Die Rahmendicke beträgt ursprünglich 1 cm. Bei mir wars dann durch den flächenhaften Rost 8mm am Heck. Ich hab mich entschieden den alten Rahmen strahlen zu lassen, weil für den Mog zukünftig nicht die Spitzenlasten zu erwarten sind. Aufschweißen würd ich aus den angeführten Gründen der Vorredner unterlassen.
Danach eine Grundierung versetzt mit Owatrol. Darauf dann den Lack. Klar muß der Rost weg sein, sonst schimmelts irgendwann drunter wieder.
Mit dem Ergebnis bei diesem Vorgehen war ich mehr als zufrieden.

Gruß

Kalle
manta76 hat geschrieben:@Jürgen
Wie hast du den Rost entfernt?
Sandstrahlen oder Drahtbürste? War das Material blank oder war noch Restrost drauf?
Vom Rost zuschmieren und versiegeln halte ich gar nichts hab selber schon die Erfahrung gemacht, das ist nichts.
Ich werd ja Sandstrahlen und dann ist das Metall blank und dann kommt einfach Grundierung drauf.

Lg Stefan
Ich hab per Flex mit Stahlbürste und mit der Handstahlbürste gearbeitet und dachte das teure Rostversiegelungszeug noch mit drauf, dann grundiert und lackiert, das hält ewig. Pech gehabt, da wo ich das Versiegelungszeug nicht genommen habe ist alles gut.
Der Rost muss halt "porentief" Weg, wäre das beste, klappt halt nicht immer.

Servus Jürgen
Hallo,

groben Rost mit Flex mit Zopfbürste entfernen, gründliche Reinigung mit Heißdampf, mehrmals mit Fertan drüber, am ende wieder Heißdampf, dann lackiert (2K-Grundierung und 2K-Lack). Hält am Rahmen und den Achsen problemlos.

Gruß,
Michael
Ich seh schon die Rostprobleme hab nicht nur ich.
Hab heut am Rahmen ein bisschen weitergemacht. Die Anschlagpufferhalter waren völlig zerfressen, also hab ich neue gebaut und gleich angeschweisst.

][/img]http://img193.imageshack.us/img193/1892/024pr.jpg
[img]http://img14.imageshack.us/img14/4181/022gl.jpg
[/img]http://img850.imageshack.us/img850/1083/023ap.jpg

Lg
Stefan

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]