Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#425667
Hallo Leute, schweren Herzens kommt mein Unimog zum Verkauf!

Nachfolgend die Fahrzeugdaten:

Unimog 406 (U900)

Typ:
Daimler-Benz Unimog 406 (U900) mit Ganzstahlfahrerhaus, Fahrgestellnummer: 406121101246615

Tag der Erstzulassung:
21.10.1985

Vorbesitzer:
21.10.1985 - 10.08.2006 Stadtverwaltung Kehl (Ortenaukreis), Bauhof
10.08.2006 - 04.09.2009 Privatbesitz 1
04.09.2009 - 20.12.2010 Privatbesitz 2
20.12.2010 - heute Privatbesitz 3

Motor:
Daimler-Benz OM 352
Sechszylinder Diesel-Saugmotor mit 05636cm³ Hubraum
Leistung 62 kW/ 84 PS bei 2550 U/min
Verbrauch auf 100 Km/h (Strasse): ca. 18 Liter

Abgelesene Daten zum Zeitpunkt der Anzeige:
85159 Km Laufleistung bei 3743 Betriebsstunden

Getriebe:
UG 2/27 Großes Sechsgang-Vorschaltgetriebe mit allen Kriech- und Schneckengängen, sowie Doppelkupplung (Motorzapfwelle)

Maße:
416cm Länge x 213cm Breite x 230cm Höhe

Gewichte:
Leermasse: 3600kg
Zulässige Gesamtmasse: 6000kg
Zulässige Achslast Achse 1: 3500kg
Zulässige Achslast Achse 2: 3500kg

Räder:
Reifen Continental MPT 81 in 335/80 R20 147K
Profiltiefe 1,5cm (95% neuwertig) auf Südrad Felge 11x20 (6-Loch)

Ausstattung außen:
Front- und Heckzapfwelle in 1 3/8 Zoll (=34,9mm) Keilnutenprofil (landwirtschaftliche Ausführung), umschaltbar von 540 auf 1000 U/min

Hydraulikanlage (3 Steckzellen vorne, 4 Steckzellen hinten)

Alle Öle 2012 neu: Motoröl 10W40, Getriebeöl SAE 80 sowie Hydrauliköl Tectrol HLP46

Ein- und Zweikreis Druckluftbremsanlage (Scheibenbremsen)

Anhängekupplung mit 1200kg Stützlast und 22000kg Zuglast bei durchgehender Bremsanlage

Front- und Heckanbauböcke

Frontstoßstange (geschraubt)

Zwei Zusatzscheinwerfer vom Innenraum aus schaltbar, aber zur Zeit abgeklemmt

Hoher Luftansaugkamin (Wattiefe des Fahrzeuges: 120cm)

75 Liter Blechtank

Große Kipppritsche (Innenmaße 200 x 200cm) mit 40cm hohen Bordwänden (Feuerverzinkt)

Ersatzrad (12,5 x 20)

Farbe: Kabine und Pritsche DB Unimogorange, Rahmen schwarz, Motor DB motorengrün

Ausstattung innen:

Servolenkung

Große Dachluke

Innere Motorabdeckung mit Lärm- und Hitzedämmhaube

Radio (CD, USB) 4x45 Watt in Konsole am Dachhimmel

Startpilot (Bosch)

Heizung

Kienzle Fahrtenschreiber, VDO Drehzahlmesser und Kombiinstrument

Bordwerkzeug, Wagenheber (5Tonnen) und Druckluftschlauch zum Befüllen der Reifen

Wartungen und Reparaturen:

2012: Alle Öle neu: Motoröl 10W40, Getriebeöl SAE80, Servoöl sowie Hydrauliköl Tectrol HLP46

Nachrüstung auf Zweikreisbremsanlage

Radbremszylinder hinten neu abgedichtet

Neue Bremsschläuche hinten rechts, sowie neue Hydraulikleitung für Kipperstempel

2013: Alle Tankanschlüsse und Tankleitungen neu





Der Unimog befindet sich technisch in einem einwandfreien Zustand. Der Motor läuft rund und springt auch bei kalten Temperaturen sofort an. Das Getriebe läßt sich problemlos schalten, keine kratzenden oder herausspringenden Gänge. Die Druckluftanlage ist dicht und hält einen Druck von 8bar.

Optisch ist das Fahrzeug seinem Alter entsprechend in einem guten, gebrauchten Zustand. Der Unimog hat Flugrost am Rahmen und kleinere Beulen hauptsächlich an den Bordwänden der Kipppritsche und am Schloßträger. Innenraum und Gesamtfahrzeug sind gepflegt.

Seit ich das Fahrzeug im Dezember 2010 gekauft habe, stand es bei mir in einem trockenen Unterstand und wurde im Winter kaum bewegt. Der Unimog hat aber auch vorher wenig Salz gesehen. Alle Wartungen und Reparaturen wurden von einer Fachwerkstatt vorgenommen. Verkauft wird wegen Neuanschaffung.

Da es sich um einen Privatverkauf handelt, übernehme ich keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme des Fahrzeuges!

Der Unimog steht in 63868 Großwallstadt (ca. 15 km von Aschaffenburg), ist angemeldet und kann nach Absprache besichtigt und Probe gefahren werden.

Sämtliche Papiere, die Fahrzeugdatenkarte, letzter TÜV-Bericht und ein unabhängiges Wertgutachten über 14500,- Euro (incl. Eigenbau-HKH und Schmidt Anbauplatte) vom 04.02.2011 liegen bei.

TÜV/ AU sind neu (September 2013).

Weitere Fotos sende ich gerne auf Anfrage.

Preis: 12900,- Euro Verhandlungsbasis.

Sie können mich telefonisch unter 0171/1731040 erreichen oder per email unter martin.kroth@gmx.de

Gruß Martin Kroth
Dateianhänge:
3
3
P9140058.JPG (33.92 KiB) 2609 mal betrachtet
2
2
P9140018.JPG (35.43 KiB) 2609 mal betrachtet
1
1
P9140047.JPG (31.25 KiB) 2609 mal betrachtet

Hallo Sven, schau mal hier: https://www.unimurr-f[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo zusammen, die Tage bin ich auf die Idee gek[…]

Hallo Michael, jetzt sind nochmal 6 weitere Jahre […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas für dein Vorhaben ist ein wenig S[…]