Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

406.143 sollte eigentlich eine Sonderausführung des 406 als Industriezugmaschine mit einer Maximalgeschwindigkeit von 30km/h sein. Verbaut müßte darin eigentlich ein OM352 mit 100 oder 110PS sein. Hier hingegen scheint ein OM314 drin zu sein, der demzufolge schonmal nicht original wäre.

Von diesem Baumuster wurden nur 16 Fahrzeuge in den Jahren 1973 bis 1976 gebaut, das hier angefragte Fahrzeug müßte aus dem Baujahr 1973, kurz vor Einführung der Scheibenbremsen als Serienausstattung sein.

Da die Datenkarten dieser Baujahre nicht im EPC sind, kann ich leider nichts über Getriebe und Achsen sagen, die Getriebenummer, die du nennst, scheint mir aber auch nicht die richtige Nummer zu sein. Es muss sich dabei um eine eingeschlagene Nummer handeln, die sich auf der Oberseite seitlich zwischen Deckel und Zapfwellenabgängen (in Fahrtrichtung links) findet.

Gruß,
Michael
Hallo

314.910 ist ein LKW-Serien-Motor mit 63KW (85 PS).
Vermutlich wurde auch ein normales 6-Gang-Getriebe eingebaut, um auf der Straße halbwegs normal fahren zu können.
Hallo,
Vermutlich wurde auch ein normales 6-Gang-Getriebe eingebaut, um auf der Straße halbwegs normal fahren zu können.
Vermute ich auch so. Wobei mir jetzt nicht im Detail klar ist, wie damals die max. 30km/h realisiert wurden, ich vermute mal mit einem MBtrac-Getriebe.

War denn der Unimog schonmal zugelassen? Sind noch Papiere da?

Problematisch dürfte hier sein, dass:
- Der Antriebsstrang nicht mehr im Auslieferungszustand ist, eine Datenbescheinigung zur Fahrgestellnummer von Mercedes daher wenig nützt.
- Die Höchstgeschwindigkeit (vermutlich) der eines normalen U403/406 entspricht
- Der 406er zudem noch einen 4-Zylinder-Motor aus dem LKW bekam. Hier müßte man auch noch anhand der Nummern auf Einspritzpumpe und deren Regler nachschauen, ob die zum LKW-Motor (85PS) passt oder evtl. von einem Unimog (403) oder MBtrac angebaut wurde.

Gruß,
Michael
Hallo
ja es ist ein normales 6 Ganggetriebe ohne zwischenstufen

leider hab ich für das Fahrzeug keine Papiere beim kauf erhalten
ich war beim Tüv vom Fahrzeug ist alles in ordnung aber mit den Daten konnte er nicht viel anfangen
ich schau jetzt mal auf die Einspritzpumpe wegen den Daten.

ich danke euch alle für eure Hilfe

Christian
Hallo Christian

Dieser Regler war in Verbindung mit PES4A80C410RS2094Z am OM314.917 verbaut.
Der Motor leistet mit dieser Regler-Pumpenkombination 54PS bei 2550U/min

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

WIMA Frontkehrmaschine