Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#312375
Hallö´chen,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem Unimog 406 zieht es seit ca. 2-Wochen auf einmal die Batterie leer. Bei ausgeschalteter Zündung leuchten die rote große Lampe( Bremsendruck) und die Ladekontrollanzeige schwach. Wenn ich das Birnchen der Ladekontrollanzeige raus mache leuchtet nicht mehr, aber der Strom der Batterie verschwindet trotzdem.

Hat vielleicht jemand eine Idee???

Erstmal danke für eure Antwort!!!

Gruss Thomas
#312377
Hallo Thomas
ich würde eine Ruhestrom Prüfung machen!
Damit kannst du einen groß Teil der elektrik Absuchen!
Einfach ein Kabel von der Batterie abnehmen (ich geh immer an den Pluspol,geht aber auch über Masse). Dann zwischen dem Kabel und der Batterie das Multimeter "einbauen" und das Gerät auf Ampere Stellen (beim Anschluß auf die richtige Polung achten, je nachdem welches Kabel zu abgenommen hast). Und nun sollte der Stromkreis wieder geschlossen sein und das Multimeter die Stromstärke anzeigen.
Danach eine Sicherung nach der anderen raus machen und ddabei das Multimeter beachten. Wenn sich bei einer Sicherung nix verändert hat diese wieder einstetzen bevor du die nächste nimmst!

Gruß Rainer
#312397
Hallo Thomas,
Wenn ich das Birnchen der Ladekontrollanzeige raus mache leuchtet nicht mehr
Ich denke mit dieser Aussage meinst Du dass bei Entnahme der Ladekontrollleuchte auch die Bremskontrollleuchte erlischt.

Kannst Du wenn die Zündung ausgeschaltet ist wie Du sagst andere Verbraucher auch noch einschalten, die dann funktionieren obwohl Sie es nicht dürften und dann ausgehen wenn Du die Ladekontrollleuchte entnimmst.

Ich vermute dass Du einen defekt im Bereich Laderegler/Lichtmaschine hast. Möglicherweise ist eine der Dioden in der Lichtmaschine kurzgeschlossen. Dadurch kommt jetz bei ausgeschalteter Zündung Plus über die Ladekontrollleuchte von der Lichtmaschine auf die falsche Seite des Zündschlosses.
#312459
Hallo Thomas,
aber der Strom der Batterie verschwindet trotzdem
wenn die Batteriespannung mal längere Zeit unter 6V gefallen ist, dann kannst du getrost die Batterie der Entsorgung zuführen.

Du kannst die Batterie zwar versuchen zu laden aber du wirst sehen, dass es nicht von langer Dauer sein wird.

Aber bevor du in eine neue Batterie investierst muß der Kriechstrom behoben sein sonst ist die Neuanschaffung auch gleich wieder Schrott.

Den Fehler vermute ich der Beschreibung nach auch in der Lichtmaschine.

Gruß

Matthias
Klemme W an der Lichtmaschine ??

Hallo Jochen, Du kannst selbst mit einem einfachen[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]