Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:rage: 100 %
#566129
Liebe Mogler,

mein geliebter Mog wurde gestohlen.

Unbekannte sind in das Vereinsgelände in Kreuzau eingebrochen und haben neben vielen anderen Dingen, Geräten, meinen sanierten 1976er 416er, mit Hiab 950 Kran, in meergrün gestohlen.

Habe in den letzten Jahren, seit Kauf, viel Zeit, Arbeit, Geld und Nerven investiert und viele schöne Dinge mit ihm erlebt. Möchte ihn also unbedingt wiederhaben!

Da er ein ziemliches seltenes Exemplar ist, hoffe ich, er wird nicht geschlachtet und in Teilen verkauft.

Aufgrund der Grenznähe, könnte er auch schon im Ausland sein, Benelux, Frankreich.

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Traurige Grüße, der Gerd
Dateianhänge:
IMG-20221123-WA0015.jpg
IMG-20221123-WA0015.jpg (368.66 KiB) 3585 mal betrachtet
#566895
Hallo Gerd,
Ich kann leider nicht helfen, nur mein Mitgefühl kundtun. Es tut mir leid für dich, dass es auf dieser Welt Menschen gibt, die die Sache mit dem Eigentum anderer Leute nicht ausreichend beigebracht bekommen haben. Die Hände mögen ihnen abfallen.
Hilft dir zwar nicht weiter und höchstwahrscheinlich bleibt dein Mog auch weg, aber nach dem ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich auch nicht wortlos bleiben.
Viel Glück
PaterHimmlisch liked this
#567029
Liebe Unimog-Gemeinde!

Ich dürfte das größte Geschenk im weiten Umfeld zu Weihnachten kriegen! Nämlich ca. 5,5t schwer. Und es ist kein Elefant!

Ich mußte mich hier zurückhalten, um die Ermittlungen der Polizei nicht zu gefährden.

Nun ist es tatsächlich gelungen die Täter dingfest zu machen. Dabei wurde auch mein Mog sichergestellt. Oder was davon übrig ist. Da das Fahrzeug ohne Papiere schwer im Ganzen zu veräußern gewesen wäre und es zwischendurch hanebüchene Entwicklungen bei der Wiedergewinnung des Fahrzeugs gab, waren die Täter untergetaucht und wollten meinen Mog schlachten, um ihn in Einzelteilen zu verkaufen.
Da waren sie schon weit gekommen. Es fehlen viele Teile, durch verstandloses "Abwracken" entstanden viele Schäden.
Aber, er rollt noch. Also kann und wird er gerettet werden!

Jetzt bin ich gespannt, wann ich ihn von der Polizei wiederkriege und wie die Versicherung sich weiter verhält. Die wollen ja auch nicht gerne Geld rausrücken...

Und ja, es stimmt, ich habe aus der Unimog-Community echte Unterstützung erhalten. Ohne Namen zu nennen, da ich ja niemanden gefährden möchte, meinen ganz herzlichen Dank dafür! Mogler do it better! Hier gibt es noch gute und ehrliche Menschen!
Daß unser Mog wieder zu uns zurück kommt, ist die größte Weihnachtsfreude für meine Familie. Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben!

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
U421oirbac, tommya8, Sepjö and 6 others liked this
#569793
Liebe Gemeinschaft,

nach einigem Hin und Her, viel Ärger und Kosten, habe ich einen Kostenvoranschlag, für die Reparatur, da kannste "Sie" zu sagen.
Für ein paar hundert Euro vom Schrotti, haben die Diebe einen hohen fünfstelligen Reparaturaufwand herbeigeführt.
Heute war der Gutachter der Versicherung da.
Um ihm zu helfen, den Wert festzustellen, muß ich ihm jetzt Rechnungen, usw. senden.
Da der Mog eine recht seltene Ausführung ist, kann man nicht eben im Netz gucken, was so ein Fahrzeug kostet.
Daher würde ich mich über Tips freuen, wie ich dem guten Mann einen tatsächlichen Wiederbeschaffungswert nahebringen kann.
Seine vorläufige Schätzung ist weit von meiner und den Werkstattkosten entfernt. Die Versicherung würde mir also nur die Differenz zwischen Restwert und der Schätzung zahlen. Womit ich den Mog nicht wiederhergestellt bekäme.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Modell kürzlich gekauft/verkauft?
Oder Annoncen vorliegen?

Freue mich über jeden Hinweis,
Beste Grüße, Gerd
#569799
Hallo Gerd,

leider habe ich da persönlich nichts zur Hand.
Aber hast du schonmal Händler angeschrieben, die solche Fahrzeuge verkaufen oder restaurieren?
Merex, Lars Bernhard, Mogworld, wären welche die mir jetzt so spontan einfallen. Da gibt's doch hier in Forum ne Liste?
Da hat doch bestimmt schonmal wer was in den Händen gehabt, bzw kann vielleicht ne "glaubwürdige Aussage" treffen.

Viel Glück bei der Suche!
Gruß
Sebastian
#569802
Daher würde ich mich über Tips freuen, wie ich dem guten Mann einen tatsächlichen Wiederbeschaffungswert nahebringen kann.
Seine vorläufige Schätzung ist weit von meiner und den Werkstattkosten entfernt.
Hallo Gerd,

Du brauchst meiner Meinung nach einen “vernünftigen” Gutachter der sich speziell mit Unimogs gut auskennt...
Google doch mal nach “ GISBERT HINDENNACH KFZ-SACHVERSTÄNDIGER” aus Freudenstadt...

-> nicht falsch verstehen - dies soll keinerlei Werbung für Herrn Hindennach sein!
Es gibt mit Sicherheit noch einige andere KFZ-Sachverständige die sich mit Unimogs auskennen.


Copy aus dem Internet:
Gisbert Hindennach, ist Diplom-Maschinenbau- und Diplom-Wirtschaftsingenieur. Der selbstständige KFZ-Sachverständige war lange Jahre Kommissar und technischer Berater beim „Europa-Truck-Trial“, einem Mega-Event der Offroadszene. Hindennach ist aktiv und erfolgreich bei Offroadrallyes vertreten. Er ist bereits mehrfacher Autor verschiedener Offroad- und Unimogbücher und Testfahrer für verschiedene Unimogmodelle.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Gruss Dieter
#569805
Hallo, Sebastian!
Bei einem der von Dir Genannten steht der Mog! :lol:
Die Werkstatt sieht den Wert auch etwas höher, als der Gutachter. (Allerdings wäre die Reparatur deutlich teurer.)
Der guckt halt nur zum Vergleich im WWW.
Da werden gerade wenige angeboten, wie meiner.
Und wenn ähnlich, dann oll und erstaunlich günstig...
Kaufen ist halt zunehmend günstiger als reparieren...
#569807
Hallo Dieter!

Danke auch für diesen Tipp. Meine Fach-Werkstatt hat das schon ordentlich gemacht. Die Versicherung schickte aber natürlich einen eigenen Gutachter, der in ihrem Sinne das Ganze bewerten sollte. Deshalb auch das für mich ungünstigere Ergebnis.
Zumal der Mog natürlich, teilgeschlachtet und nach Zeit im Freien, jetzt viel schlechter da steht, als vor dem Diebstahl aus meiner trockenen Halle.

Bräuchte also aktuelle Vergleichspreise...
#569815
Mehr ab als dran: Stoßstangen, Anbauteile, Türen, Motorhaube, Motorabdeckung, Bracke, Kranteile, Hydraulikstützen abgeschweißt (!), Druckbehälter, Batteriekasten, Anhängekupplungen, Kabel, Leitungen, Anbauplatte, Fronthydraulik, Scheinwerfer, Spiegel, Zapfwellen, Radkästen und -läufe, Unterfahrschutz, Motoranbauteile, Kühler, Filter, Öltank, usw....

Ja, die Hütte ist top, bis auf den Klassiker, die Schweißnaht zum Deckel, hinten.

Soweit war ich mit Generalüberholung noch nicht.
Was man nicht selbst machen kann, kostet ja...
Und wenn jetzt die Versicherung zickt... :roll:
Dateianhänge:
Mog teilzerlegt_1.jpg
Mog teilzerlegt_1.jpg (113.86 KiB) 1822 mal betrachtet
#569816
Ach du ......

das sieht echt nicht schön aus:/

Warum auch immer der Kran so wild zerlegt wurde, aber wird vermutlich schwer zu ersetzen.

Wenn ich mir den Mog so aus der Ferne anschaue, und was in den Kleinanzeigenbeschreibungen oft für Gutachtenwerte angegeben werden, sollte der doch locker bei 25-30 liegen?
#569817
Das Problem ist nur, daß die Versicherung die Differenz zwischen Restwert und dem von ihnen geschätzten Wiederbeschaffungswert zahlen würde. Den setzen sie niedrig an. Ich fürchte, was dabei rauskommt, reicht nie für die Reparaturkosten.
Wenn die also nicht einen ausreichend hohen Wert schätzen, wird das Ganze vor Gericht landen.
Noch mehr Ärger und Kosten!
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]