Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#314198
Hallo Uli

Das kommt auf das Baumuster deines 421ers an. Hat er 1- oder 2 Kreisanlage. Bei Daimler gibt es die Schläuche und dort kannst du auch mit der Angabe deines Baumusters die genaue Anzahl erfahren. Wenn du im UCG bist gibt es unter Umständen auch Prozente.
Denke auch an die Schläuche der Kupplungsbetätigung. :!:

Grüsse

Walter
Zuletzt geändert von BARNEY am 20.10.2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
#314506
Hallo,

ist immer wieder toll, wie richtige Beiträge wie dieser hier:
Das kommt auf das Baumuster deines 421ers an. Hat er 1- oder 2 Kreisanlage. Bei Daimler gibt es die Schläuche und dort kannst du auch mit der Angabe deines Baumusters die genaue Anzahl erfahren.
durch solche unvollständigen Auskünfte wie diese:
2x im Motorraum, 2x am Achsrohr vorne, 1x am Verteiler Vorder- Hinterachse, 1x am Kardanrohr zur Hinterachse, 1x am Kupplungsnehnerzylinder.
Wobei die beiden Schläuche am Kupplungszy. und am Verteiler Vorder- Hinterachse jeweils 1x Innengewinde- und 1x Aussengewinde haben
ergänzt werden.

Fakt ist, dass man ohne näheren Angaben weder sagen kann, welche noch wie viele Bremsschläuche für einen 421 benötigt werden. Hier gab es, wie bei anderen Fahrzeugen auch, im Laufe der langen Bauzeit auch einige wesentliche Änderungen an der Bremsanlage sowie diverse Sonderausstattungen, von denen es z.B. abhängt, ob an den Achsschenkeln vorne 2 oder gar 4 Schläuche benötigt werden.

Ein "Komplettset" gibt es nicht, zumindest nicht bei Mercedes und nicht im normalen Zubehörhandel, könnte höchstens sein, dass ein auf Unimog spezialisierter Händler sowas als "Set" anbietet. Aber auch dann ist Vorsicht geboten, denn es hängt vom Baumuster und der Ausstattung ab, ob's passt.

Daher sei folgende Vorgehensweise empfohlen:
- Am Fahrzeug nachschauen, wie die Bremsanlage prinzipiell aufgebaut ist (1 oder 2 kreisige Hydraulik)
- Fahrgestellnummer, bei älteren Fahrzeugen am besten auch Datenkarte zum Mercedes-Händler mitnehmen und passende Teilenummern raussuchen lassen.

Zu den Preisen: Auch bei Mercedes sind die Bremsschläuche nicht sehr teuer. Hat man die Original-Teilenummer, ist es natürlich auch kein Problem, die Schläuche über den KFZ-Zubehörhandel zu bestellen. Dabei aber auch auf Erstausrüsterqualität (z.B. ATE/FTE) achten und keinen China-Schrott einbauen. Die Preise weichen aber meist nur gering von den Originalteilen ab.

Gruß,
Michael
#314562
Hallo,
Hab hald jetzt von meinem als beispiel geschr.
Dann solltest du das aber auch dazuschreiben. Denn es gibt durchaus diverse originale 421er abhängig von Baumuster und Ausstattung, bei denen das so eben nicht passt, wie du es beschrieben hast.
Zum Preis ist meiner nach schon ein kleiner Unterschied obs beim Zubehörhandel alles für ca 100€ gibt oder über Merzedes für 150 aufwärts und das für die gleichen Teile
Ich kenne Teile (auch z.B. von der Bremsanlage des 406), die zumindest zeitweise bei Mercedes günstiger waren als im freien Zubehörhandel. Auch da ist keine pauschale Aussage möglich. Zumal man dann noch vergleichen muss, ob es sich um Erstausrüsterqualität oder Billignachbauten (die ich bei Bremsschläuchen eines Nutzfahrzeuges eher nicht empfehlenswert finde) handelt.

Gruß,
Michael
#314565
Nicht losfahren können ist ärgerlich und schade.
Nicht anhalten können, wenn es darauf ankommt, kann tödlich sein. :!:

Bei den Bremsen sollte man ganz zum Schluss sparen.

Überlebende Grüsse :wink:

Walter
#314818
Ja,
so wie Michael es schrieb, teilweise ist Daimler mit den Preisen günstiger als im Zubehör und besonders oft auch günstiger als bei ebay. Da geht ja teilweise gebrauchtes zu höheren Preisen weg als es bei DB neu kostet :shock:, besonders Gummiteile, Dichtungen etc - also Kleinteile.

Baumuster ist schon wichtig. Selber besitze ich eine Zweikreisbremse und da sind min. 3 Schläuche mehr als bei der Einkreisbremse. Und wenn es das Baumuster 421.140 / 141 ist so gibt es in diesem Baumuster schon wieder Unterschiede zwischen Baujahr vor 1979 und ab 1979 denn irgendwann ab da waren die Bremsen selbstnachstellend.
Dies bedeutet, dass es unterschiedliche Bremszylinder, Bremsbeläge usw. gibt. Ob die Schläuche identisch sind kann ich nicht sagen.
Bestimmt gab es auch in anderen Baumustern Umstellungen in der Produktion.

Ich finde es aber gut dass Du alle Schläuche am neuen Mog tauschen möchtest. Erstens hast Du die nächsten Jahre Ruhe und zweitens ist es auch ein gutes Gefühl wenn das Fahrzeug im Notfall auch gut anhalten kann.
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]