Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
habe leider meinen Mog 406 mit gerader Scheibe zerstört. Es ging die Böschung hinab, mehrere Überschläge und dann die Räder nach oben. :( Zum Glück ist mir recht wenig passiert. Nachdem der erste Schrecken vorbei ist, bin ich jetzt dabei Bilanz zu ziehen. Kabine + Verdeck total zerstört. :( Lampen usw. sowieso!
Der erste Gedanke war: Das wird nichts mehr!! Jetzt habe ich eine Kanine Cabrio mit runder Scheibe gefunden. Vom Blech wirklich i.O.! Allerdings fehlt die linke Tür und das Steckfenster.
Bin jetzt soweit gass ich meinen Mog wieder zum "Leben" erwecken möchte. Allerdings habe ich bereits jetzt festgestellt dass die Anordnung des Bremspedales nicht übereinstimmt. Der Bremskraftverstärker sitzt bei der gebogenen Scheibe anscheinend irgendwo anders?!
Hat jemag so einen Umbau schon vollzogen? Was gibt es sonst noch für Unterschiede?
Was muss ich beachten?
Ich bin für jede Unterstützung dankbar!
Sollte es zum Umbau kommen, benötige ich noch eine linke Tür mit Steckfenster, vielleicht kann auch da jemand helfen?
Die alten Türen mit Steckfenster sind eingentlich noch zu Schade zum Wegwerfen und sind dann auch zu vergeben, genauso wie die Reste der Kabine.
Hoffe mal, ich bin nicht zu "Blauäugig" und der Umbau klappt?
Freue mich, wenn mich jemand unterstützen kann.
Gerne auch unter rhoen-bub@gmx.de
Mfg
W. Kuhn
Hallo,
Also das geht was du vorhast.
Ich habe so einen Unimog bei dem auf einem Fahrgestell mit Scheibenbremse
Ein Cabrio Haus mit runder Scheibe drauf ist.
Ich habe das aber nicht selber gemacht.
Aber du hast recht mit der Bremsgeschichte.
Mein Vorgänger hat den Fussraum aus der "Neuen" Kabine rausgeschnitten und ihn
In die Runde eingesetzt.
Funktioniert tadellos.
Was auch gemacht werden muss ist die Schaltabdeckung anpassen.
Du kannst den Stahlrahmen abtrennen und z.b. Ein doppeltes Blech machen mit dem du den Rest sprich Gummi einklemmst und dieses Blech mit der Kabine verschraubst.

Das ist so viel ich weiß alles.

Gruß
Rainer
Hallo,

wenn der Bremskraftverstärker an anderer Stelle sitzt, hast du dir eine Kabine eines U65 angeschafft, diese ist nicht kippbar. Es gibt hier noch diverse andere Unterschiede. Allerdings gab es auch nach Umstellung auf den U70 noch die Kabine mit runder Scheibe, auch in kippbarer Ausführung, mit dem Bremskraftverstärker dort, wo er bei deinem Mog sitzt.

Umbaubar ist alles, es ist nur eine Frage des Aufwandes. In deinem Fall wäre es am sinnvollsten, den kompletten Bereich der Pedalaufnahme und des Bodenbereichs der Lenksäulendurchführung zu tauschen.

Noch sinnvoller wäre es, eine kippbare Kabine zu beschaffen, da gibt es wenn überhaupt, je nach Baujahr nur ein paar wenige Kleinigkeiten anzupassen.

Gruß,
Michael
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]