Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#350582
Moin,

Hallo Leute,

ab sofort gelten ein paar Pflichtangaben für Artikel im Biete-Forum.

- Beschreibung
Sollte klar sein - oder?

- Preisangabe
Wer einen Artikel hier anbietet, sollte auch eine Preisvorstellung haben. Verhandlungssache, VB, gegen Gebot, ... reicht nicht aus! Wer es versteigern will, soll nach ebay gehen.

- Standortangabe
am besten mit Postleitzahl (wieviele "Freudenberg", "Schönau", ... gibt es eigentlich?)

Verweise auf Verkaufs - oder Auktionsportale im Netz sind nicht erwünscht.

Bitte haltet euch dran! Sonst behalte ich mir vor, die Anzeigen zu löschen.
.........

steht ganz klar und deutlich zu Lesen!!!

Tatsächlich schreitet hier (in letzter Zeit) Niemand ein :roll:

Man liest immer öfter: VHB (ohne Preisangabe), gegen Höchstgebot, VHS, wohlgemeinte Angebote mit dem Verweis an ebay, usw. :evil:

Ist niemand "vor Ort", der einschreitet, fühlt sich niemand verantwortlich oder hat niemand das "Kreuz", sich "grade" zu machen :shock:

Ich jedenfalls, finde diese "Preistreibereien" einfach zum "Kotzen"
#350585
Moin Reiner,
Ich jedenfalls, finde diese "Preistreibereien" einfach zum "Kotzen"


ich auch!

Ich lese nicht alle Biete-Anzeigen (Grund ist bekannt), wenn ich von Missbräuchen Kenntnis erhalte, kann ich aber gerne Kraft meiner Befugnisse in diesem Forum einschreiten :)

Gruß Ulli
#350587
Ist mir auch schon aufgefallen...

Besonders oft von Newbie's die hier auftauchen, paar Teile die se in Opa's Nachlaß gefunden haben zu schnellem Geld machen und dann wieder abtauchen :evil:

Die zweite Gruppe sind "Verkäufe von Privat" (also nicht als Händler gekennzeichnet), die Teile in Mengen anbieten, die auf prall gefüllte (Werkstatt)-Lager schließen lassen... :evil: :evil:


Warum gehen die nicht zu eBay???
Dort sind im Schnitt eh höhere Summen zu erzielen, als hier von Unimogfreund zu Unimogfreund!


Gruß Michael
(der hier kein großes Geld mit überzähligen Teilen verdienen möchte, sondern Unimogfreunden helfen...)
#350604
Moin Ulli,
....wenn ich von Missbräuchen Kenntnis erhalte, kann ich aber gerne Kraft meiner Befugnisse in diesem Forum einschreiten Smile
...dann "Schreite" mal :wink:


Ich meine, dass das Problem ein Grundsätzliches ist.

Jeder "Hans und Franz" kann sich hier im "Biete-Forum" austoben.

Es ist doch so einfach!!!

Ich biete irgend ein Teil gegen Höchstgebot (od. ähnlich) an.

Stunden od. Tage später werde ich von einem der Mods, in blauer Schrift, diesbezüglich angemahnt.

Nun editiere ich mein Angebot und alles ist Rechtens.

Da ich in der Zwischenzeit ausreichend Gebote erhalten, od sogar das Teil verkauft habe habe, kann mir jeder "Mahner" den "Buckel runterrutschen"

Da besteht Nachbesserungsbedarf
#350612
Moin Markus,
u417 hat geschrieben:Ein Formular fürs Bieteforum wo man ohne Preis und Ortsangabe nichts posten kann! :) Pflichtfelder sozuagen!
hatten wir vor langer Zeit schon mal im Kreise der Administratoren und Moderatoren diskutiert; geht mit der verwendeten Forensoftware nicht.

Meine ganz persönliche Meinung: bei Verstoß gegen die in diesem Forum geltenden Regeln den kompletten Angebotstext mit Verweis auf die Nutzungsbedingungen löschen - entweder stellt der Verkäufer dann ein korrektes Angebot ein oder er versucht sein "Glück" woanders.

Gruß Ulli
#350616
Moin Ulli,

ich weiß, dass das schon diskutiert wurde.

Die nach Deiner Meinung, im Augenblick einzig mögliche Lösung, unterstützt nur die von mir schon Eingangs aufgezeigten, überaus beliebten und offentsichtlichen Erfolge mancher Anbieter. :wink:

Ich werde Dich beim Wort nehmen und Dich in Zukunft mit nicht den Regeln entsprechenden Angeboten "Zupflastern":D
#350632
My 2cents

Grundsätzlich sollte sich jeder selbstverständlich an die Forenregeln halten, aber (Asche auf mein Haupt) auch mir als versierten Computermenschen ist es schon paasiert, dass ich hier ganz unverfänglich (weil ich keine Preisvorstellung hatte), ein Angebot mit VB eingestellt hatte....und prompt an die Regeln erinnert wurde. MIT RECHT :!:

Grundsätzlich jedoch, auch wenn es lästig ist, die VB Angebote mitzulesen, braucht man/wir ja solche Angebote nur zu ignorieren und es sollte sich das Problem von allein lösen.

Jemand der ein Teil unbedingt braucht, zahlt ohnehin fast jeden Preis, ob VB angeboten oder nicht.

@Michael: Hochachtung zu deiner Einstellung, sollte ich mal etwas übrig haben, werde ich mir ein Beispiel daran nehmen. :party:
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]