Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Ach ja, an Holger,
doch, was ein bischen Farbe und (besonders) Reifen aus einen Unimog machen können ist schon Wahnsinn.
Ich finde überrestaurierte Unimog ebenfall nicht anziehend. Habe nach dem Kauf meines 421 auch überlegt ob und wie viel ich dran machen soll. Habe aber nur etwas nachgebessert und fertig. Rost war sowieso nur vorne an den beiden üblichen Stellen.
Ist schon ok so.
Felgen? ich sag mal schwarz. Obwohl in Rot wie bei Lutz ist beim 406 auch nicht schlecht.
Hallo an alle und danke für Eure Beiträge!

...jetzt ist doch tatsächlich die Farbe schwarz in der Überzahl...

Bezüglich einer Reifen-Endlösung könnte ich mir diese hier vorstellen:

Bild

Großes Bild hier:
http://www.unimog-community.de/userpics/img/5602_a.JPG

Ist der Unimog von Martin Bomers (406_Driver).

und ich schätze, dass das Conti sind...

Das Fahrzeug ist, wie man unschwer erkennen kann, mal hier gemacht worden:
http://www.unimog-hammersen.de/start/start.htm

...und dürfte eines der schönsten Exemplare eines 406 sein, das derzeit existiert...

...und sieht mit roten Felgen richtig gut aus. Das Grün ist meinem zumindest ähnlich...

Hier noch ein Bild von meinem in "freier Wildbahn":

Bild

Grüße an alle und danke für Eure Tipps

Holger
Hallo Holger und unimoginfizierte,

für diese Anwendung mit Wetter- und Feuchtigkeitseinfluß kann ich nur Produkte von OWATROL empfehlen. Die Firma kommt aus dem YACHT-Bereich und hat super Produkte für Holzschutz als auch für Rostschutz im Programm. Wie immer im Leben, es ist nicht ganz billig!
Owatrol einfach in der Suchmaschine eingeben.

Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg

Thomas
Hallo Ihr Alle!
tomtom411 hat geschrieben:...für diese Anwendung mit Wetter- und Feuchtigkeitseinfluß kann ich nur Produkte von OWATROL empfehlen. ...
Thomas
Danke Thomas, das geht in die Richtung, die ich suchte! Da scheint mir auch für meine Zwecke was dabei zu sein!

Mog4Nils hat geschrieben:Hallo Holger,
habe hier ein Bild von silbernen Felgen.
Gruß Jens
Danke Jens, sieht zu Deiner Farbe schon mal super und passend aus!
Wie mir scheint, hast Du ein großes Stück Arbeit schon hinter Dir - aber auch noch 'n Stück vor Dir! Respekt für Deinen Mut und die dazu erforderliche Geduld! Gelungene Arbeit!

Wrad hat geschrieben:...Gruss Torben
P.s. Ich glaube ich würde Rot nehmen?!
Hallo Torben,
danke für Dein Lob! Am Beispiel von Jens`toller Arbeit sieht man aber schon, was eine richtige Restaurierung ist! Da kann ich mich nicht mit messen. Habe aber auch nicht im Ansatz die Zeit für solch eine Arbeit...
...danke aber, dass Du die Rot-Fraktion stützt!

Hatte Euch ja schon weiter oben geschrieben, weshalb Rot eine wohl etwas sentimentale Favoritenrolle bei mir spielt, trotzdem würde sowohl schwarz, wie auch silber den meisten Grün-Tönen passen - und auch nicht schlecht aussehen...

Grüße und Danke an alle!

Holger
Hallo Mogler,

mal eine erste Bilanz zu den Conti MPT 80 14.5R20.

Gestern hat das Moggele mit schwerem Mulcher die Steillagen bearbeiten müssen. Es sind keine AS-Reifen, so viel ist klar, aber es gab keine wirklichen Schwierigkeiten, selbst Steigungen von bis zu 100% zu befahren. Es war allerdings trocken. An manchen Stellen - lockerer Boden - wollte er sich eingraben, ein Stück daneben krabbelte er aber wieder ganz treu hoch...

(Jetzt hoffe ich nur noch, dass die überfahrenen Schwarzdornhecken keine Plattfüße zur Folge haben werden, ein paar Dornen stecken nämlich drin...
...10PR sollten das eigentlich verhindern können, aber sicher ist man nie!)

Auch bei schwerem Zug (volle Anhänger) sind die Conti's recht gut zu fahren.
Weit besser als erwartet, besser, als beim Trac mit Radial-AS-Reifen, ist die Lenkbarkeit am Hang. Die scharfkantigen, rechtwinkligen Übergänge von Flanke zu Lauffläche mögen das bewirken...

Die Erwartung, gegenüber den MPT03 10.5-20 Diagonalreifen den Druck weiter absenken zu können, hat sich leider nicht erfüllt. Mit 1.7bar walken die Reifen schon sehr. Der Radialreifeneffekt ist bei diesem Reifentyp so deutlich, wie ich ihn bisher von keinem Radialreifen kenne...

Alles in allem ist das Moggele um einiges "wabbeliger", als vorher...

Einsatz in Bodenbearbeitung folgt in den nächsten Tagen...

Grüße

Holger
Hallo Jörg,

danke für diese Bilder!
Zumal auch ich RAL 3002 schon in der Scheune stehen habe.
Schwarz sieht nicht schlecht aus, vielleicht wirklich nicht mal weniger schön, aber rot ist anders...

...wobei insbesondere die Jüngeren, wie z.B. meine Söhne und andere in der Nachbarschaft auch voll auf den neuen Look mit schwarzen Felgen stehen..
Gestern hatte ich Besuch von einem ehemaligen (auch jüngeren) Arbeitskollegen, der ebenfalls einen 406 besitzt (saftgrün mit silbernen Felgen) und auch der hat sich mehrfach lobend über den Look geäußert.

Außerdem besitzt er einen 2000-er Schlüter, den mit den 8 Zylindern in einer einzigen Reihe...

Trotzdem...

Übrigens mein Moggele hat mit den Conti MPT 80 die ersten Ackereinsätze hinter sich gebracht: Nacharbeit mit Spatenrollegge nach erstem Grubberstrich.
Bei 1.7bar gehen die Reifen sehr ordentlich mit wenig Schlupf. Sehr wenig Schlupf! Leider wieder keine Bilder, aber kommen noch, versprochen!

Grüße an alle

Holger

PS: Jörg, sind Deine Reifen die MIL mit 12.5-20 oder ..R20?
Wie breit sind die auf der Lauffläche? Mir scheint, die sind kaum schmaler, als meine 14.5R20 Conti (30cm).
Hallo Jens,

wenn ich diesen Link starte, beginnt die Fotoshow mit einem 411-er...

Hast Du das so gemeint?

Grüße

Holger

PS: Den Conti fehlt etwas wesentliches: Keine Standplatten, selbst nicht nach mehrtägigem Stehen bei niedrigem Druck! Kein Geschaukel nach dem Anfahren, kein Höhenschlag! Respekt!
Dateianhänge:
farbe.jpg
farbe.jpg (19.81 KiB) 2633 mal betrachtet

:technik MB trac und Henne Jubiläums Kr&u[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo zusammen, ich kann die Anleitung leider nirg[…]

Das Buch kann man hier bequem online bestellen f&u[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo, ich suche das Kühlwasserrohr vom 406 /[…]