Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen, bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen meine Name ist Thomas 38 aus NRW.

ich beobachte seit ein paar Monaten den Unimog Markt, und würde mir gerne ein zulegen, ein bekannter hat mir mal gesagt das die Unimog´s sehr anfällig sind Getriebe und Allrad Übersetzung.....

nun meine Frage welches Modell ist für den Alltag am besten ? ich meine damit nicht das ich jeden Tag damit Fahren möchte aber es sollte schon mal möglich sein, desweiteren würde ich gerne den unimog auch im Winternutzen und mein Grundstück vom Schnee befreien.

würde mich sehr freuen über eure Hilfe da ich überhaupt keine Ahnung habe von Unimogs

Danke im Vorraus
Hallo Thomas,

welcher Unimog für dich der richtige ist, musst du letztendlich selber rausfinden. Kommt auf deinen Einsatzweck an ( Schneeräumen haben wir ja schon mal ) und natürlich auch auf deinen Geldbeutel. Du musst irgendwo selber wissen ob du beispielsweise einen 411, 406 oder gar einen 424 willst. Mit allen kann man Schneeräumen, und schrauben muss man auch an jedem ;)
Was heißt denn bei dir für den Alltag am besten?

LG Yannic
Hallo Thomas,

wenn Leute einen Unimog beurteilen die davon überhaupt keine Ahnung haben, kriege ich nen dicken Hals.

Der Unimog wurde ursprünglich als robustes, langlebiges Gerät angeschafft, mit dem man seinen Lebensunterhalt erwirtschaften konnte. Er musste hart arbeiten.

In der Land.-u. Forstwirtschaft, bei den Kommunen und der Feuerwehr, als Baustellenfahrzeuge und in großen Stückzahlen auch beim Militär.

'Wäre der Unimog über einen so langen Zeitraum und in erheblichen Stückzahlen gebaut und in alle Welt verkauft worden, wenn er anfällig wäre? Nichts getaugt hätte. Es kommt auch darauf an wie ein Fahrzeug gepflegt und gewartet wurde.

Die meisten Unimogler hier im Forum sind Hobbymogler, die ihre Fahrzeuge aber auch noch zu leichten Arbeiten einsetzen. Aber auch im harten Einsatz machen Unimogs, die dreißig Jahre und älter sind, noch eine gute Figur. Schau mal hier im Forum ganz oben, unter Fotowettbewerb: "Unimog im Forst". Dort siehst Du was gemeint ist, mit arbeiten.

Wenn hier im Technikbereich über Schäden und Reparaturen diskutiert wird, dann handelt es sich meist um Fahrzeuge die zwischen zwanzig und sechzig Jahre alt sind. Dass Verschleiß nicht ausbleibt ist doch klar, oder?

Zu welchem Baumuster man Dir raten könnte? Keine Ahnung.

Gruß Lothar
Hallo schonmal Danke für das feedback, hier noch mal ein paar daten also mein preis den ich ausgeben möchte liegt max ca 12000 euro das einzige was mir wichtig ist das getriebe und übersetzung in ordnung sind rost und wie er ausschaut ist völlig egal da kann ich selber gut hand anlegen die technik wäre schon wichtig aber wie gesagt hab überhaupt keine ahnung welches modell in frage kommt also zum beispiel beziner oder diesel der verbauch soll sich im rahmen halten bis 20l auf 100 km wäre noch im grünen bereich.
was ich mit dem unimog vorhabe
wie gesagt würde ihn gerne hier im winter ausprobieren und später könnte ich mir vorstellen noch ein kran drauf zusetzten für hobby aufgaben rund ums haus

ich brauche euere einschätzung welche dafür in frage kommt welches modell ? :trac3
Moin Thomas,

schau doch mal im Internet auf den bekannten Fahrzeugbörsen, da bekommst du schon mal einen Überblick was der Markt so hergibt - allerdings ist das auch mit Vorsicht zu genießen, realistische Preisvorstellungen sind eher selten..

Am besten schaust Du Dir mal verschiedene Modelle an um ein Gefühl für die doch recht unterschiedlichen Bauformen zu bekommen. Alleine der Platzbedarf in der Kabine kann hier schon ausschlaggebend sein..

Wenn Du wirklich Interesse am Unimog hast solltest Du überlegen dem UCG beizutreten, hier gibts ne tolle Gemeinschaft und echt gutes Fachwissen. Ich habe das so gemacht und nicht bereut, gerade beim Fahrzeugkauf ist es ratsam echte Fachleute dabei zu haben.. die gemeinsamen Aktivitäten sind dann auch ne schöne Bereicherung um den Unimog in seinem Element zu erfahren ;-) wie zb. das Treffen in Aufenau 2014, hier kannst Du dann auch unter fachkundiger Anleitung im Gelände spielen..

lieben Gruß Jochen
Hallo zusammen,

bin leider immer noch nicht so schlüssig, aber ich kann es eingrenzen würde mir am liebsten ein zulegen mit der eckigen bauform (Fahrerkabine)
ende der 70er anfang bis mitte der 80er modelreihen u427 u437 u424 u425 u435 aber wie anfällig sind die was für motoren typen wählt man am besten gibt es welche wo der allrad zuschaltbar ist? hat hier jemand erfahrungen auf was man achten soll?
wo sind die am meisten anfällig motoren getriebe allrad übersetzungen??

@jochen danke für den tipp werde ich machen.
Hallo
deinen gesteckten Preisrahmen dürfte realistisch sein.
Besonders die 424 und 425er wären da machbar. Händler schlagen logischerweise ihren Händlerobolus drauf, in diesem Preissegment jedoch ohne wirklich substantielle repariert zu haben.
435 wird häufig mit dem BW-Fahrzeug U1300L gleichgesetzt, dieser ist aber nur ein Baumuster aus dieser Baureihe, die 435 waren üblicherweise die schweren Baureihen mit 10Loch-Achsen und schwerem Rahmen. 427 / 437 wurden erst ab 1988 gebaut und sind etwas teurer, besonders die schweren 437er.
Das Getriebe ist sehr robust, allerdings wie bei allen älteren Fahrzeugen stark von der Bedienung abhängig, ein rauher Fahrer hat dann schon im Laufe von 30 bis 40Jahren die Synchronisierung runtergeritten.
Der Motor selber ist für 10 bis 15 000Bstd gut, halt auch abhängig vom Einsatz und Bediener. Der größte Feind ist mangelnde Pflege. Die Fahrzeuge standen auch häufig immer unter freiem Himmel, so dass Rost an der Tagesordnung ist, besonders bei Winterdienstfahrzeugen.
Zur Übersicht und als Kaufhilfe gibt es eine Checkliste.
Bei deinen favorisierten Baureihen solltest du auf den gewünschte Ausstattungsstand achten, da es hierfür relativ wenig Teile am Markt gibt.
Hallo Helmut vielen Dank,

also sollte ich die 424 425 mal ins Auge nehmen, also mit Rost und obtische Mägel habe ich keine Probleme, die Technik da habe ich Respekt vor Sperren Getriebe und alles was dazu gehört, gibt es bei den Modelen zuschaltbaren Allrad? und was ist mit dem Motor Beziner oder Dieselmodel wo liegt der Verbrauch bei den Bezinern ungefähr? es ist für mich ein schwierges thema da keine vorahnung bei Auto ist es einfacher.......
Hallo Thomas,

Allrad und Differenzial-Sperren sind bei allen (alten) Unimog-Baureichen separat zuschaltbar.
Steht so nämlich auch in der Patentschrift :lol:

Ausnahmen bilden
BM 409 UX (schlecheres Multicar), gab es in 4x2, 4x4 war SA
BM 405 UGN (Unimog Geräteträger, mit der grossen Scheibe), permagenten Allradantrieb

Glückauf
Lutz
Hallo Thomas,

Diu solltest wirklich noch viel lesen und stöbern.
Eine schöne Übersicht auch mit technischen Daten gibt es unter http://www.unimogfreunde.de/Baureihen/z ... Inhalt.htm

Dein Bekannter muss Dir ja eine Heidenangst bezüglich der Technik gemacht haben. Wie weiter oben geschrieben ist die Realität glücklicher Weise eher anders. Die Unimogs sind sehr robust. Der gesamte Antriebsstrang ist für das schwere Arbeiten ausgelegt und eher fast über dimensioniert. Natürlich gibt es einzelne Mogs die in dem Bereich kaputt sind aber nicht generell Baureihen abhängig.

Die von Dir genannten Baureihen sind alle wie es sich heute für Nutzfahrzeuge mit Dieselmotoren ausgerüstet. Es gab in der Unimoggeschichte nur eine Baureihe, den schönen 404S, die mit einem Benzinmotor gebaut wurden.

Wenn Du handwerklich einigermaßen geschickt bist, musst Du auch keine Angst vor der Technik des Mogs haben. Mit ein wenig nachdenken und den richtigen Werkstattbüchern, Ersatzteillisten und der Hilfe durch dieses Forum lassen sich die meisten Probleme auch selbst lösen.
Hallo Lothar,

ich habe doch geschrieben, dass die meisten Mogs und vor allem die Typen, die Thomas oben benannt hat , Diesel getrieben sind. (Obwohl da nicht nur mit den 435 / 437 auch reichlich Militärfahrzeuge dabei sind)

Das "S" steht allerdings für Schön, Sportlich und Schnell :D
Hallo Thomas

die Seite der Unimog-Freunde Oberbayern kennt leider auch nicht den Unterschied zwischen einem U1300 und 1300L, die Seite ist für dich nur bedingt informativ.
Allrad und Sperren hat jeder Unimog, dort sind relativ selten Schäden. Die meiste Arbeit ist in den vielen kleinen Details, verostete Leitungen, Gammel am Fahrerhaus, Ventile... halt der übliche Kleinkram, und davon hat ein Unimog reichlich.
kinzigsegler hat geschrieben:(Obwohl da nicht nur mit den 435 / 437 auch reichlich Militärfahrzeuge dabei sind)
ein Fahrzeug in dieser Klaase hat einen Dieselmotor, irgendwann kapierts halt jeder.
Ein 404 ist als Zugmaschine nicht zu gebrauchen, als Spassmobil absolut ok. Letztendlich war ja der Bund nur ein Bespassungsverein für Interessierte Naturfanatiker

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]

Hallo, ich suche für Recherchezwecke Bilder […]

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]