Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich suche seit längere Zeit Bilder von der Restaurierung einer kurzen Pritsche,
aber nicht mit Blechboden sondern mit Siebdruckplatten als Boden.
Hat von euch einer vielleicht Bilder für mich, wie er die Platten auf der Unterkonstruktion
montiert hat.

vielen Dank im Vorraus.
Hallo Torsten!

Mir wäre es neu,wenn es mal eine Pritsche beim 421 mit Siebdruckplatten gegeben hätte.Ob kurz oder lang,mit Holzplatten wäre die Konstruktion völlig instabil,sie sind ausgelegt für Metallboden als gleichzeitige Verstärkung.Schaust Du Dir die Unterkonstruktion beim 406 an,ist diese durch die sternförmige Auslegung des Unterbaues stabil für einen Boden aus Holz.
Mfg,Jörg
Hallo Jörg,

ich war vom 411 ausgegangen, denn wie du schreibst gab es das beim 421 nicht, obwohl die spätere Blechpritsche (ca. 1972) auch nicht wirklich stabil ist, da ist der Einlegeboden auch nur noch ein gekantetes Blech.

Gruß,
Markus
Hallo zusammen,

vielleicht hab ich´s etwas komisch geschrieben.
Momentan hab ich den alten Boden runter gerissen und nur noch den Rahmen ohne Einlegeboden.
Meine Idee war den Rahmen zu verstärken und Siebruckplatten anstatt den Blechboden einzubauen.

Hätte ja sein können, dass hier im Forum schon mal so etwas gemacht hätt. :idee

Oder kann man den vom 406 umbauen auf nen 421?
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]