Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#485948
Hallo liebe Unimog Freunde!

Ich habe einen Anhänger Bj.2001, der mit ABS gebremst werden muss. Dazu möchte ich mir einen Unimog kaufen, der diesen auch ziehen darf.

Frage 1: Ab welchem Modell gab's Unimog mit ABS?

Frage 2: Kann man ein ABS Steuergerät für das Bremsen des Anhänger nachrüsten? Wenn ja, was kostet das wohl?

Herzliche Grüße
Henning
#485958
Hallo zusammen,

muss denn das Zugfahrzeug jetzt zwingend über ABS verfügen?
Zum Hintergrund meiner Frage: Als ich damals den LKW-Führerschein gemacht habe, da hat der Anhänger schon ABS, das Zugfahrzeug aber noch nicht. Der ABS-Stecker blieb beim Kuppeln einfach lose hängen. Wäre das heute so nicht mehr zulässig?
Nachteil ist natürlich dass das ABS vom Anhänger nix bringt, wenn es von der Zugmaschine nicht angesteuert werden kann.
#485965
Hallo Henning
ABS gab es ab Baureihen 408/418/427/437. ABS nach zurüsten ist nicht mehr möglich, da es diverse Teile einfach nicht mehr gibt, von den Kosten ganz zu schweigen.Äletere Baumuster haben noch die 100er-Achsbaumuster, bei denen die Rad-Geber nicht einzubauen sind. Die Aufteilung der Bremskreise ist ebenfalls anders, alle Baureihen, die mit ABS lieferbar waren arbeiten mit Vorspannzylindern.
Meines Wissens benötigst du aber vom Zugfahrzeug nur die Spannungsversorgung für das ABS. Dazu ist ein gesonderter ABS-Stecker vorgesehen. Ansonsten funktioniert die Anhängerbremse traditionell (ohne ABS)
#485974
Hallo,

meines Wissens ist einfach so nicht einstecken nicht zulässig. Es gibt aber eine einfache Nachrüstmöglichkeit für die Anhänger-ABS-Funktion. Das ist erstmal, wie hier schon geschrieben wurde, nur eine Spannungsversorgung für das im Anhänger befindliche Steuergerät mittels einer eigenen Steckdose, zusätzlich gibt es im Zugfahrzeug ebenfalls über diese Steckdose gespeist noch eine Kontrolllampe für die Anzeige einer ABS-Störung des Anhängers. Eine einfache Nachrüstung wurde z.B. teilweise an den Bundeswehr U1300L gemacht, die selbst auch kein ABS hatten, und ist in der TDV mitsamt Schaltplan beschrieben. Die Nachrüstung der ABS-Steckdose könnte man exakt so wie dort recht einfach machen.

Gruß,
Michael
#486047
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure Beiträge! Dieses Forum ist super und eure Erfahrung Gold wert! Ich freu mich auf meinen neuen alten Unimog! Wollt ich als Junge schon immer haben und hab sie bei der Bundeswehr geliebt! Dann kann die Reise nämlich bald losgehen... mit dem www.wohnwagon.at im Schlepptau zu den Ökodörfern Europas!

Also bis neulich!

Herzlichst Henning
Seilwinde HPC HY5 FW

Hier Bilder mit Winde

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]