Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Morgen,

ich habe ein paar Unklarheiten was die Hydraulikanschlüsse bei meinem 406 anbelangt.

Die Kreise sind klar, doch bin ich gerade dabei mir eine Fronthydraulik zu bauen, die Teile wurden über CAD gezeichnet und sind gerade in Arbeit ( lasse ich lasern )

Es wird eine 2 Zylinder Anlage Klappbar) mit Kat 2 Maße.

Ich habe vorne einen Rücklauf ( Fahrtrichtung rechts)
2 Druckleitungen ( Fahrtrichtung links )

Würde ich jetzt meine Zylinder ( Druck / Zug ) daran anschließen, könnte ich die Fanghaken ja drücken und ziehen.

In der Betriebsanleitung steht :
Aus Sicherheitsgründen sollte die Senkleitung des Krafthebers an die separate Rücklaufleitung angeschlossen sein.

Ok ist klar, sollte man versehentlich an den Hebel kommen, drückt er einem aus die Spur, was bei der Fahrt vom Nachteil wäre :wink:

Ich möchte mir vorne einen Spalter reinhängen, es wird ein kleiner Spalter sein, der über den Systemdruck gefahren wird.
( Ölwärme etc, sind mir bekannt, der macht nur Birke und das max. 2 bis 3 Stunden )

Wenn ich den FKH jetzt so anschließe wie in der Bedienungsanleitung , dann ist ja eine Druckseite über, die an den Spalter ran und über ein T Stück in den Rücklauf.
(Funktioniert das so ? )

Die Hebel sind ja rastend , also wenn die Zylinder vorne Drucklos sind, könnte ich den Spalter ja rastend betreiben??!!

Hört sich alles logisch an und ich hoffe das es so richtig ist, doch würde ich das gerne abgesegnet haben, bevor ich Lehrgeld zahle :roll:

Danke und Gruß
Rene
Hallo
grundsätzlich wäre das so machbar.
Würde ich jetzt meine Zylinder ( Druck / Zug ) daran anschließen, könnte ich die Fanghaken ja drücken und ziehen
dazu wäre allerdings ein zusätzlicher Steuerschieber erfordelich. Der Anschluss B zum Betätigen der Fanghaken wird beim Einschalten des Anschluss A zum Betreiben des Spalters drucklos, da müsste eine Absperrvorrichtung (z.B. Kugelhahn) vorhanden sein, sonst kann der Fanghakenzylinder bei zu hohem Gegendruck im Rücklaufund je nach Federkraft die Fanghakenzylinder öffnen. Du könntest die Fanghaken ohne zusätzliche Schieber mit einem einfachwirkenden Zylinder hydraulisch öffnen und mit Federkraft schließen. Ein Einschleifen in der freien Rücklauf ist dann nicht erforderlich.
Moin,

ein T-Stück hat einen freien Durchfluss, wenn du die Druckleitung für den Spalter per T-Stück auch an den offenen Rücklauf hängen willst, pumpst du fleißig Öl im Kreis aber der Spalter macht keinen Mucks.
Dein Spalter hat doch zwei Ölanschlüsse, oder? Einmal Druck und einmal Rücklauf. Der Rücklauf sollte an die offene Rücklaufleitung am Fahrzeug, die idealerweise auch einen größeren Rohrdurchmesser hat als die Druckleitungen.

Wenn du einen doppeltwirkenden Kraftheber vorne betreiben willst, musst du schon an die zu einem Kreis gehörenden Druckleitungen ran.

MfG
Fabian
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo
grundsätzlich wäre das so machbar.
Würde ich jetzt meine Zylinder ( Druck / Zug ) daran anschließen, könnte ich die Fanghaken ja drücken und ziehen
dazu wäre allerdings ein zusätzlicher Steuerschieber erfordelich. Der Anschluss B zum Betätigen der Fanghaken wird beim Einschalten des Anschluss A zum Betreiben des Spalters drucklos, da müsste eine Absperrvorrichtung (z.B. Kugelhahn) vorhanden sein, sonst kann der Fanghakenzylinder bei zu hohem Gegendruck im Rücklaufund je nach Federkraft die Fanghakenzylinder öffnen. Du könntest die Fanghaken ohne zusätzliche Schieber mit einem einfachwirkenden Zylinder hydraulisch öffnen und mit Federkraft schließen. Ein Einschleifen in der freien Rücklauf ist dann nicht erforderlich.

Moin,
Da muss ich nochmal nachfragen. - Meine Beiden Anschlüsse am Mog, wenn ich da ganz blöd "einen" Zylinder anschließe, dann sind doch beide Seiten Druckseiten, je nachdem ich welche nutze ? ! Fließt das Öl nicht automatisch in die geöffnete Seite ab ?

Zylinder soll ausfahren.- -> Anschluss am Kolbenboden bekommt Druck, Zylinder fährt aus- Stangenseite lässt in die andere Seite ab .

Zylinder soll einfahren, Druck kommt Stangenseitig an, Öl fließt zurück ( Kolbenboden Seite )
( Aus Sicherheitsgründen soll ein Handventil verbaut werden um ein Absenken zu vermeiden ( Straßenfahrt)

Und Fabian, da habe ich mich evtl falsch ausgedrückt, oder du hast es falsch aufgenommen.- So meinte ich das schon.
Eine Druckseite an die Zylinder ( heben) Eine Seite Rücklauf ( senken ) in den Drucklosen Anschluss
Spalter die andere Druckseite ( Pumpe ) und den Rücklauf mit einem T Stück ( in Kombination ) der Hydraulik in den Drucklosen.

Gruß Rene
Hallo Rene,

hab dir mal einen Hydraulikschaltplan angehängt, auf dem Schaltplan kannst du sehen wie es funktionieren kann.
Voraussetzung ist du baust den Frontkraftheber so, dass beide Unterlenker fest miteinander verbunden sind.
Zum Absenken des Frontkraftheber stellst du das Steuergerät auf Schwimmstellung.
Du könntest auch für den Frontkraftheber einfachwirkende Zylinder verwenden, oder bei Doppeltwirkende Zylinder könntest du es so machen wie auf dem Schaltplan oder die Stangenseite über ein T-Stück mit dem Drucklosenrücklauf verbinden.
Beim Spalterbetrieb muss du dann das Steuergerät Einrasten und den Spalter über das Steuergerät am Spalter bedienen.

Gruß Peter
Dateianhänge:
(7.03 KiB) 77-mal heruntergeladen
Hallo Peter,

vielen Dank dafür!

So dachte ich es mir auch, danke für die Bestätigung.

Es wird eine " 2 Zylinder Anlage mit fester Verbindung. Es werden auch Doppeltwirkende verbaut, man weiß ja nie, evtl braucht man es irgendwann mal.
Ich warte auf die Laserteile, bislang habe ich das nur 1:1 auf einer Pappe aufgezeichnet und mal durchgespielt.

Ich werde berichten wenn es los geht.

Gruß Rene
Moin,moin,

ich bin gut unterwegs was meinen FKH anbelangt, Hubhöhe ist Mitte Kugel ca 85cm, tiefster Punkt ca 10 cm und ist klappbar.

Zylindern sind 50 / 30 / 150 und werden Zeitnah verschlaucht.

Den Spalter hole ich heute ab, habe einen Meterspalter gefunden mit Motorschaden, der wird umgestrickt und kommt dann vorne ran, oder das alles meinen Vorstellungen entspricht ist noch offen.

Hier mal 2 Bilder von dem FKH , nicht das man hier Sachen anfängt und als Schnacker endet :D

Gruß Rene
Dateianhänge:
20170904_160716.jpg
20170904_160716.jpg (89.62 KiB) 975 mal betrachtet
20170904_160634.jpg
20170904_160634.jpg (98.02 KiB) 975 mal betrachtet
Seilwinde HPC HY5 FW

Hier Bilder mit Winde

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]