Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

mir ist diese Untenanhängung aufgefallen:

Bild

Kennt jemand den Hersteller und die technischen Daten?

Beim Schlitten von Scharmüller (00.130.00.1-A02) bekommt man ja nur 1,5t Stützlast, die Anhänger die ich mit Untenanhängung kenne benötigen mindestens 2t. Oder werden bis 40km/h höhere Stützlasten eingetragen?

Gruß
Martin Wolf
Hallo,

Scharmüller hatte ich ja schon gefragt, bei 1,5t ist Schluß. Habe dann noch bei Herrn Schuster angerufen, der meinte beim 427er nehmen sie auch den Scharmüller-Anhängebock.
Bei Rockinger habe ich noch eine Anfrage am laufen, mal abwarten.
Ich ging halt davon aus, dass mehr geht, da auf dem Bild ein 14er Zunhammer-Fass am Mog hängt, von dem ich vermute das es über 1,5t Stützlast hat.

Wenn Euch noch was einfällt nur zu.

Gruß
Martin

Btw super Galerie: www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_picture&id=711932#anker
Bild
Mahlzeit,

Was mir an diesem Bock als sehr markant ist, ist dass er im Gegensatz zur mir bekannten Lösung von Scharmüller nicht höhenverstellbar ist.

Das deutet auch auf eine spezielle Eigenkonstruktion einer Firma (vielleicht Schuster hin), wie auch Andreas schreibt.

Vielleicht begründet sich dadurch auch die vermeindlich höher Stützlast?

Schöne Grüße

Sebastian
Hallo Martin,

zunächst - ich hab keinen 42x/43x. Seh ich das richtig, das dieser Bock an die Anbauböcke geschraubt ist? Gibts ne Zugkraftabstützung zur Hinterachse?
Nur um abzuschätzen was machbar ist, würde ich die Belastungswerte der Anbauböcke nehmen, vom 406 hatte die mal hier jemand angegeben (max. Gewicht bei max. Auslenkung).

Damit kannste dann für deinen Mog mal abschätzen, was überhaupt drin wäre.

mfG
Axel
Hallo
dieser Anhängerbock ist in den Anbaubeschlägen und vermutlich auch in den Achshaltern für die Unterlenker angeschlagen. Der Vorteil ist eine einfache Demontagemöglichkeit um den Einsatz eines HKH zu ermöglichen.
Es gibt von Scharmüller neben der hier angesprochenen K80 noch K110 und K150, da geht noch was mehr.
hier eine kleine Demo von Scharmüller was geht

auch bei Rockinger finde ich S= 2500kg

Servus,

ich glaube nicht dass der Anbaubock in den beschlägen an der Abschlussplatte hängt. Da müsste man die Gussböcke dann besser und in Ihrer ganzen Länge nach unten erkennen können. Ich denke hier handelt es sich um einen Eigenbau des Eigentümers oder eines Landmaschinenhändlers und dieses Ding hängt an den Hubärmen des Krafthebers (oben) und nicht an der Abschlussplatte. Nach unten stütz es sich wohl auf die Achse ab. Aber ganz genau erkennen kann man es nicht...

Gruß Andreas
Puh, so viele Antworten, Danke erstmal.

Sehr viel weiter bin ich noch nicht. Die Scharmüller-Lösung sieht nicht schlecht aus, bietet aber nur 1,5t Stützlast.
Jetzt kommt es natürlich darauf an ob Achslast, zulässiges Gesamtgewicht und 80km/h Höchstgeschwindigkeit (würden aber nur 40km/h-Hänger fahren) überhaupt eine höhere Stützlast ermöglichen würden. Die andere Frage auf die ich im Trac-Forum gestoßen bin, ist ob die Felgen es aushalten. Da wurde von 1100er-Trac berichtet, bei denen vor schweren Silowägen die Felgen ausreißen.

Ich werde weiterhin dranbleiben, wenn noch jemand etwas zu einer Lösung weiß nur zu.

Gruß
Martin
Hallo,

@Oliver: der Tip mit Atkinson Vos war klasse! http://www.unimogs.co.uk/accessories.asp
Hab mir deren Sachen mal angeschaut, sind ein paar wirklich schöne Spielsachen dabei :mrgreen: -
Allerdings scheinen die Insulaner bei Technischer Mechanik ein wenig geschlafen zu haben - anders kann ich mir die beidseitig dreifache (???) Verschraubung am Anbaubock und gleichzeitig Zugpendel zur Achse nicht erklären.
http://www.unimogs.co.uk/accessorydetai ... OW-HITCHES FOR UNIMOGS&s=8

mfG
Axel
Getriebe Ueberholen

Hallo Robert, ich würde keine Kompromisse ei[…]

411 neuer Kompressor

Hallo zusammen, Ich habe in meinem Unimog 411.118[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]