Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#415164
Hallo Mogler,

ich möchte gerne die Unterschiede bei den verschiedenen Felgentypen verstehen, bin aber bisher noch nicht wirklich weiter gekommen.
Es geht um Unterschiede zwischen sogenannten Breitbettfelgen (DIN7823) wie sie bei Traktoren verwendet werden und Bezeichnungen z.B. W9x20 tragen und bei unseren Mogs übliche Tiefbettfelgen (DIN7827) mit den uns geläufigen Bezeichnungen z.B. 9X20, also ohne dieses W.
Mir geht es dabei um die Klärung, ob es möglich ist (rein technisch) reine Ackerreifen, die für die Breitbettfelgen W-Typen vorgesehen sind auch auf unsere Unimogfelgen zu montieren und zufahren.

Vielleicht kennt sich ja einer von Euch aus und kannes mir erklären
#415192
Hallo Jürgen

der Knackpunkt ist die Schulterform. Für den Mog gibt es neben der Tiefbettfelge auch die SemiDropCone- Felgen zu deutsch Halbtiefbettfelge. Beide sind als Schrägschulterfelge gebaut, die Reifenschulter sitzt um 5° geneigt auf der Felgenschulter.
Daneben gibt es noch die Flachbettfelge für die aufnahme von LKW-Reifen, für den mog gibt es die 10.00V-20.
Die neuen LKW-Reifen haben eine Steilschulter mit 15° Neigung. Damit diese nicht mit den alten Felgen montiert werden können hat man die Felgengrößen anders normiert, 17,5/ 19,5 oder 22,5Zoll.
Meines wissens sind die W-Felgen in der Schulterbauart auch Schrägschulterfelgen, sprich der Reifen sitzt genau so wie bei den Tiefbett und SDC-Felgen. Mit W-Felgen habe ich mich zuggebener Maßen noch nie intensiver beschäftigt.
#415202
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn ich mir eine deutlichere Aussage erhofft habe.
Es geht um die Schulterformen. Ich habe nun schon von anderen hier im Hintergrund auch Links zu weiteren Angaben und Beschreibungen der Reifenhersteller bekommen. Aber leider geht für mich aus noch keiner Information zweifelsfrei hervor, ob ich die (falschen) Agrarreifen auf den Unimogfelgen fahren könnte.
Ich habe bei einem Hersteller (Fulda) gesehen, dass der Winkel bei der W Felge der Schrägschultern 5° beträgt. Du schreibst jetzt bei den Unimog Felgen von 15°. Das würde dann wohl bedeuten, dass es nicht vernünftig geht.
#415239
Hallo Jürgen

du hast natürlich recht, ich habe mich in der Zuordnungstabelle verirrt.
Die Schrägschulterfelge hat 5°. Die Angaben habe ich oben korrigiert.
Zu den Traktorreifen kann ich aber weiterhin nichts sagen.
Das Felgenhorn ist aber nicht das entscheidende Kriterium sondern die Schulter.
Die Bezeichnung 10.00W-20 kenne ich als höhrere Trägfähigkeit gegenüber der 10.00V-20.
#415259
Hallo Helmut,

nochmal danke.
Ich bin jetzt in der Informationssuche und Verknüpfung etwas weiter gekommen.

Gemäß dem schon zitiertem technischen Handbuch für Farmreifen von Fulda handelt es sich bei der W-Felge um eine Breitbettfelge für Traktoren mit einer schon genannten Schrägschulter 5°.

Gemäß technischem Handbuch von Continental handelt es sich bei der normalen Unimogfelge um eine Tiefbettfelge mit ebenfall 5° Schrägschulter (Helmut hat es ja oben auch schon geschrieben). Im Bereich der Schrägschulter sind die Felgen also gleich. Weiter kann man dem Continental Handbuch aber eine weitere sehr interessante Aussage entnehmen:
Der Reifen MPT81 Größe 275/80R20 darf gefahren werden auf Felgen: 9; 9SDC; und W9 ;
der Reifen MPT81 Größe 335/80R20 darf gefahren werden auf Felgen: W10; 11; 11SDC und W11;
Das heißt dieser Reifen darf und kann sowohl auf der normalen Unimog Felge als auch auf der Traktor Breitbettfelge gefahren werden. So unterschiedlich können demnach die Felgen nicht sein.
Wenn ich jetzt den Umkehrschluss ziehen kann, dass demnach die Ackerreifen auch auf die Unimogfelge gehen bin ich glücklich.
Werkzeugtasche für U 411

Hallo zusammen, ich suche für meinen 411&egr[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]