Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#268197
Hallo,

Nachdem meine Heckseilwinde (4000H) mit neu angefertigtem linken Winkel nun meinen 411 schmückt, habe ich feststellen müssen, daß der 406, an dem meine Winde vorher hing, einen größeren Zapfwellenkopf hatte, und daß ich also ein anderes Ritzel für die Zapfwelle an meinem 411 brauchte.
Das neue Ritzel, daß auf die Zapfwelle vom 411 passt, ist aber gut 4mm schmaler als das Ritzel vom 406. Nun meine Frage:

Hat der 406 eine größere Duplexkette zum Antrieb der Seilwinde als der 411 und ist das Ritzel, das in der Seilwinde selbst montiert ist, dann auch größer?

Grüße

Rolf
#344597
Hallo Rolf

Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, hätte ich da mal eine Frage.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du, nur andersrum :-). Ich suche ein Ritzel für die Heckzapfwell mit dem großen Profil ( 1 3/4"). Hast du das evtl. noch von deinem 406 und würdest es mir verkaufen?

Ach ja, bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiter helfen, hat sich aber zwischenzeitlich sicher geklärt, oder?
#346955
Hallo Markus,

nachdem ich kein passendes Ritzel gefunden hatte (gibt es wohl auch für die Kommunalkette in 1 3/8" gar nicht), habe ich bei: www.faie.de eine Profilhülse 1 3/8 x 6 gekauft, mein 1 3/4 Profil ausgedreht, (das original DB Kettenrad war wahnsinnig gehärtet und mußte erst etliche Male weich gemacht werden, bevor man es ausdrehen konnte) und habe dann (nachdem ich das Ritzel so gut es ging wieder gehärtet hatte) die Profilhülse eingepresst und festgeschweißt.

(Wie Wolfgang es jetzt auch vorgeschlagen hat - klingt aber auf Grund der Härte des Kettenrades viel einfacher als es dann tatsächlich ist.)

Nach dieser Erfahrung würde ich heute lieber, einfacher und schneller den Zapfwellenstummel auswechseln. Da gibt es Umbausätze bei: www.hp-holster.de

Es ist auch sonst eigentlich schade um die Härte des Kettenrads.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
#347020
Moin

Vielen Dank für die Tips, bin inzwischen aber schon weiter gekommen. Ich habe bei Fa. Holster einen neuen Zapfwellenstummel in 1 3/8" passend für meinen Mog bekommen. Der Austausch dauerte nicht einmal 5min und schon war mein Problem gelöst :-)

Konnte am WE die erste "Probefahrt" mit meiner Winde machen, läuft echt super :party:
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]